Themenschwerpunkt

Alexander Gauland

Alexander Gauland, geboren 1941 in Chemnitz, ist ein deutscher Politiker bei der Alternative für Deutschland. Bis 2021 war er Fraktionsvorsitzender der AfD im Bundestag, agierte zudem zeitweise als Parteivorsitzender. Seit 2019 ist er Ehrenvorsitzender der AfD.

Mehr anzeigen

Wahlen 2021 Gauland zweifelt an nochmaliger Kandidatur für den Bundestag

Der AfD-Politiker sieht schwierige Zeiten auf die Partei zukommen. Eine Entscheidung über eine Bundestagskandidatur soll aber erst im Winter erfolgen.

Wahlumfrage AfD sinkt auf acht Prozent

Die AfD-Spitze streitet sich um den Ausschluss des Brandenburger Fraktionschefs Andreas Kalbitz. Im Trendabrometer verliert die Partei einen Prozentpunkt.

Kalbitz-Ausschluss AfD-Chef Meuthen weist Gauland-Kritik an Partei-Schiedsgericht zurück

Im Streit um den Partei-Ausschluss des brandenburgischen AfD-Fraktionschefs Andreas Kalbitz hat Meuthen die Kritik am Schiedsgericht der Partei als „inakzeptabel“ bezeichnet.

Machtkampf AfD-Chef Meuthen will Richtungsstreit um Kalbitz auf Sonderparteitag klären

Der Streit um den rausgeworfenen Andreas Kalbitz sorgt weiter für Unruhe in der AfD. Parteichef Meuthen sieht die Mehrheit der Mitglieder hinter sich.

Streit um Mitgliedschaft Trotz Rauswurf: Brandenburger AfD-Landtagsfraktion will Kalbitz als Chef halten

Die Brandenburger Landtagsfraktion müsste die Geschäftsordnung ändern, um den umstrittenen Kalbitz als Vorsitzenden zu halten.

TAUCHSIEDER Recht(s) konservativ?!

Alexander Gauland verhöhnt es. Friedrich Merz verfehlt es. Norbert Röttgen sucht es. Über die Rückgewinnung des „Bürgerlichen“ nach Angela Merkel - und in Zeiten des Rechtsterrorismus.
Kolumne von Dieter Schnaas

Thüringen Kemmerich tritt mit sofortiger Wirkung zurück – Große Koalition fordert rasche Neuwahlen

Der thüringische Ministerpräsident hat am Samstag seinen sofortigen Rücktritt erklärt. Bis ein Nachfolger gewählt ist, bleibt er allerdings geschäftsführend im Amt.

Gemeinsame Steuererklärung So umgehen Sie Fallen beim Ehegattensplitting

Trennen sich Ehepaare, fällt der Splitting-Vorteil einer gemeinsamen Steuererklärung im Folgejahr weg. Wer sich nicht an die Regel hält, hinterzieht womöglich Steuern.
von Martin Gerth

AfD-Fraktionschef Bundestag hebt Immunität von Alexander Gauland auf

Der Bundestag stimmt für eine Aufhebung der Abgeordnetenimmunität des AfD-Fraktionschefs. Damit folgen die Abgeordneten einem Antrag der Staatsanwaltschaft Frankfurt.

Umfrage Jeder Fünfte findet: Holocaust-Gedenken nimmt zu viel Raum ein

2020 jährt sich die Auschwitz-Befreiung zum 75. Mal. Eine Umfrage zeigt: Besonders viele AfD-Wähler halten die Erinnerung an den Holocaust für zu präsent.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns