WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Alexander Gauland

Alexander Gauland ist ein deutscher Politiker bei der Alternative für Deutschland. Gemeinsam mit Alice Weidel ist er Fraktionsvorsitzender der AfD im Bundestag. Seit 2019 ist er Ehrenvorsitzender der AfD.

Mehr anzeigen

AfD Weidel will sich auf Parteitag nicht als Spitzenkandidatin bewerben

Sie war 2017 neben Alexander Gauland als Spitzenkandidatin angetreten. Eine relativ unbekannte Bundestagsabgeordnete könnte nun Weidels Platz übernehmen.

Eklat im Reichstagsgebäude AfD nach Störungen im Bundestag in Aktueller Stunde unter Druck

Die AfD hat sich inzwischen für das Verhalten ihrer Gäste entschuldigt. Die restlichen Fraktionen vermuten dahinter die übliche Aufmerksamkeitsstrategie.

Eindringlinge im Reichstag Schäuble lässt nach Störungen rechtliche Konsequenzen prüfen

Mehrere Abgeordnete waren am Donnerstag von Eindringlingen im Reichstagsgebäude belästigt worden. Der Vorfall könnte nun ein Nachspiel haben.

Tauchsieder Entpört Euch!

Merkel präsentiert sich in Top-Form, dennoch entgleist die Corona-Debatte. Woher rührt die Vehemenz, mit der Politiker und Virologen streiten? Wessen Freiheit wollen wir sichern? Zehn Anmerkungen zum Stand der Dinge.
Kolumne von Dieter Schnaas

Regierungserklärung im Bundestag Merkel verteidigt harte Einschnitte gegen Corona

Bund und Länder beschließen schwere Eingriffe im Alltag der Bürger, um die zweite Corona-Welle zu brechen. Das sorgt im Bundestag für eine kontroverse Debatte. Kanzlerin Merkel verteidigt die Maßnahmen.

Rechtsradikalismus Früherer AfD-Sprecher Lüth behauptet nicht rechtsradikal zu sein

Christian Lüth bestätigt, dass er in einer Bar davon gesprochen habe, Migranten „zu vergasen“. Rechtsradikal sei er trotzdem nicht, behauptet er jetzt.

Tauchsieder Fetzt Euch – aber richtig!

Zehn Jahre Sarrazin: „Deutschland schafft sich ab“. Fünf Jahre Merkel: „Wir schaffen das“. Zwei Sätze, die die demokratische Streitkultur zerstört haben. Wie ließe sie sich wieder gewinnen?
Kolumne von Dieter Schnaas

Streit um Parteiausschluss AfD-Spitze geht gegen Gerichtsurteil zu Kalbitz in Berufung

Der Streit um den Parteiausschluss des Ex-AfD-Landeschefs Kalbitz geht weiter. Nun legt der AfD-Bundesvorstand gegen ein Urteil des Berliner Landgerichts Berufung ein.

Wahlen 2021 Gauland zweifelt an nochmaliger Kandidatur für den Bundestag

Der AfD-Politiker sieht schwierige Zeiten auf die Partei zukommen. Eine Entscheidung über eine Bundestagskandidatur soll aber erst im Winter erfolgen.

Wahlumfrage AfD sinkt auf acht Prozent

Die AfD-Spitze streitet sich um den Ausschluss des Brandenburger Fraktionschefs Andreas Kalbitz. Im Trendabrometer verliert die Partei einen Prozentpunkt.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns