Themenschwerpunkt

Bauhaus

Bauhaus ist eine der größten Baumarktketten in Europa und hat seinen Sitz in Belp in der Schweiz. Neben Deutschland betreibt das Unternehmen auch Filialen in Skandinavien, dem Baltikum und Südosteuropa.

Mehr anzeigen

Holz Baumhäuser sind die neuen E-Autos

Seit fast zwei Jahrhunderten dominieren Stahl und Zement die Bauwirtschaft. Beide Stoffe sind gewaltige Klimakiller. Immer öfter soll Holz sie nun ersetzen. Doch der Baustoff hat seine eigenen Tücken.
von Thomas Stölzel

Start-up Universal Hydrogen Verhilft das Nespresso-Prinzip dem Wasserstoff-Flugzeug zum Durchbruch?

Bisher hieß es, Flugzeuge könnten erst in 15 Jahren mit grünem Wasserstoff fliegen. Nun will ein Start-up den Umstieg radikal beschleunigen – und orientiert sich dazu an dem Erfolg des Kaffeeproduzenten Nespresso.
von Andreas Menn

Pandemie Wie ausgerechnet die Coronakrise das Ende des Schlangestehens einläuten könnte

Warteschlangen rauben nicht nur Zeit. In der Covid19-Krise muten sie sogar gefährlich an. Das beschleunigt die Einführung von Technologien, die dem Ausharren vor Kassen, Geschäften und in Flughäfen ein Ende bereiten.
von Nele Husmann

500 Quadratmeter auf dem Ku’damm Warum Huawei ausgerechnet jetzt einen Flagship-Store in Berlin eröffnet

Huawei tritt angesichts der US-Sanktionen die Flucht nach vorn an und eröffnet den ersten deutschen Flagship-Store. Huawei-Manager William Tian über seine Pläne fürs Geschäft und die Zusammenarbeit mit Leica.
Interview von Nele Husmann

Wasserstoff Wie Wasserstoff die Luftfahrt sauber machen soll

Lange war Wasserstoff nur ein Forschungsthema, doch jetzt will die Branche das Gas ernsthaft zum Ersatz für Kerosin machen. Die Coronakrise könnte den grünen Wandel beschleunigen.
von Andreas Menn

Werbesprech Werber laufen wie Lemminge der falschen Zielgruppe nach

Von allen Regeln für erfolgreiche Markenführung befolgt Werbung nicht eine einzige. Allem Anschein nach wird das auch 2020 so bleiben. Ist der Branche noch zu helfen?
Kolumne von Thomas Koch

Geschäft mit Raketen schrumpft „Völlig überzogene Diskussion“ kostet Marktführer Weco Umsatz

Die Debatte um die Umweltbelastung durch Silvesterböller und -raketen schlägt auf das Geschäft der Feuerwerkshersteller durch. Marktführer Weco kämpft mit Umsatzverlusten und stimmt die Branche auf magere Zeiten ein.
von Henryk Hielscher

Händler stoppen Feuerwerksverkauf Silvesterböller zeigen „Doppelmoral in der Bevölkerung“

In diesem Jahr verbannen einige Supermärkte hierzulande erstmals Feuerwerk aus dem Sortiment. Sie sprechen von Umweltschutz, Hersteller von einer Scheindebatte. Ob der Böller-Boykott Trend wird, entscheidet sich 2020.

Flugtaxis Es liegt was in der Luft

Lange waren Flugtaxis ein verrückter Traum – aber 2020 sollen tatsächlich die ersten Passagiere damit fliegen. Manche glauben, dass daraus ein Transportmittel für die Massen werden könnte.
von Andreas Menn

Ungewöhnliches Flugobjekt Lilium baut Fabrik für Flugtaxis bei München

Der Elektrojet der Gründer hat mehr als hundert Testflüge absolviert. Nun stellt Lilium hunderte Fachkräfte ein und will 2025 die Massenproduktion starten. Wie realistisch sind die Pläne?
von Andreas Menn
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns