WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

BlackRock

Blackrock ist einer der führenden Vermögensverwalter weltweit. Aufsehen erregt der US-Investor angesichts umstrittener Cum-Ex-Geschäfte. Zudem kandidiert der Aufsichtsratschef der deutschen Blackrock Niederlassung, Friedrich Merz, für den CDU-Parteivorsitz.

Mehr anzeigen

Geldpolitik EZB-Chefvolkswirt sprach nach Ratssitzungen mit Investoren und Banken

Einem Zeitungsbericht zufolge erläuterte Philip Lane die geldpolitischen Entscheidungen der Zentralbank in Einzelgesprächen mit Finanzmanagern.

Provokation Wirtschaftsteam vorgestellt: Erstmals zündelt Biden ein wenig

Premium
Joe Biden hat die Mitglieder seines Wirtschaftsteams vorgestellt. Dass sich die Wirtschaftspolitik unter Biden nach links verschieben würde, war absehbar. Einige Personalien dürften aber für sehr viel Aufsehen sorgen.
von Julian Heißler

Kurzporträts Das ist Bidens Wirtschaftsteam

Der designierte US-Präsident Joe Biden hat Schlüsselpositionen seines Wirtschaftsteams mit Weggefährten der Obama-Zeit besetzt. Wer die Kandidaten sind und wofür sie stehen.
von Julian Heißler

Aktien-Analyse NIO-Aktie: Batterie leer oder Chance zum Einstieg?

Premium
Wer im Frühjahr Aktien des chinesischen E-Autoherstellers NIO kaufte, hat sein Investment vervielfacht. Das Unternehmen verkauft noch wenige Autos, wächst aber schnell. Wäre eine Kurs-Korrektur die Chance zum Einstieg?
von Jan-Lukas Schmitt

Sein Netzwerk, sein Wirtschaftsprogramm Mit diesem Team könnte Joe Biden die Trump-Ära abwickeln

Premium
Joe Biden erbt von Donald Trump ein Land in der Rezession. Das Netzwerk, aus dem er wirtschaftspolitische Berater wählen kann, ist groß. Im Gespräch sind gestandene Politprofis, aber auch erstaunlich viele Finanzmanager.
von Julian Heißler

Allianz Glasfaser und Gas sind die neuen Anleihen

Premium
Weil klassische Anleihen keine Rendite bringen, setzen Versicherer wie die Allianz jetzt zunehmend auf alternative Anlagen, etwa Infrastrukturprojekte wie Glasfaser- oder Gasnetze, und werden so selbst zu Unternehmern.
von Karin Finkenzeller

Nikkei, Topix und Co Asia-Börsen setzen vor US-Wahlen zum Höhenflug an

Die heutigen US-Präsidentschaftswahlen verunsichern die asiatischen Anleger nicht. Der Nikkei-Index liegt 1,4 Prozent im Plus, der Topix sogar 1,8 Prozent.

Supermaster 2020 – Die Finalisten Das sind die 10 besten Masterarbeiten Deutschlands

In ihren Abschlussarbeiten haben die Supermaster-Finalisten relevante Themen mit großem Nutzen untersucht – von falschen Versprechen bis zu digitalen Währungsrisiken. Lesen Sie hier die Ideen der Top Ten.
von Jan Guldner

Supermaster 2020 – Die Finalisten #9 Schummeln Dax-Unternehmen bei der Sinnfrage?

Jerome Antonio hat untersucht, wie ehrlich die 30 Dax-Firmen bei ihrem Daseinszweck sind. Mit seiner Masterarbeit könnte er im Finale des Supermaster-Wettbewerbs 25.000 Euro gewinnen.
von Jan Guldner

MTU-Chef Reiner Winkler „An der Börse gibt es eine Sippenhaft“

Premium
MTU-Chef Reiner Winkler über die verbesserten Aussichten des Triebwerksherstellers, die Lage seiner Zulieferer – und die schwierige Suche nach umweltfreundlichen Flugzeugantrieben.
von Rüdiger Kiani-Kreß
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 27.11.2020

Wohnen Sie in der richtigen Stadt?

71 Metropolen in Deutschlands größtem Test: Über 100 Indikatoren zeigen, wo es sich am besten leben, arbeiten und investieren lässt - mit überraschenden Aufsteigern.

Folgen Sie uns