Themenschwerpunkt

Boris Pistorius

Boris Pistorius (SPD) ist gegenwärtig der Verteidigungsminister der Bundesrepublik Deutschland. Er erhielt am 19. Januar 2023 von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Ernennungsurkunde. Pistorius trat die Nachfolge von Christine Lambrecht an. Pistorius gilt als Mann klarer Worte, innerhalb seiner Partei wird er als „durchsetzungsstark und sturmerprobt“ bezeichnet.

Lesen Sie hier aktuelle News und neuste Nachrichten von heute zu Boris Pistorius.

Mehr anzeigen

Verteidigungsminister Boris Pistorius Auf Lambrecht folgt Law and Order

Nach vier Tagen unwürdiger Hängepartie präsentiert der Bundeskanzler mit Boris Pistorius einen neuen Verteidigungsminister. Er wirkt wie ein regelrechter Anti-Lambrecht. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Biederbeck, Rüdiger Kiani-Kreß und Max Haerder

Verteidigungsministerium Und jetzt die Beschaffer, Herr Pistorius!

Verteidigungsminister Boris Pistorius beginnt, das Personalkarussell zu drehen. Er könnte ruhig noch mehr Schwung holen. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Biederbeck

Kaltstart wie bei Boris Pistorius „Gefragt ist devotes Führen“

Boris Pistorius muss von jetzt auf gleich das Verteidigungsministerium führen. So einen Kaltstart erleben auch Geschäftsführer oder Unternehmerkinder oft. Managementberater Peter Englisch erklärt, wie man dabei vorgeht.
von Claudia Tödtmann

Industrie über Verteidigungsminister „Schon wieder einer, der nicht vom Fach ist“

Die politischen Voraussetzungen für das Amt als Verteidigungsminister scheint Boris Pistorius zu erfüllen. Doch die Industrie bleibt skeptisch, ob der neue SPD-Mann das Verhältnis zu den Rüstungsherstellern kitten kann.
von Max Biederbeck und Rüdiger Kiani-Kreß

Lambrechts Nachfolger Pistorius wird Verteidigungsminister – Scholz: Truppe wird ihn mögen

Einen Tag nach dem Rücktritt von Verteidigungsministerin Lambrecht steht der Nachfolger fest: der bisherige niedersächsische Innenminister Pistorius. Viel Zeit zum Einarbeiten hat er nicht. Schon am Freitag erwartet ihn...

Deutschland Die große Enttäuschung ist vorprogrammiert

Demokratie ist ein mühsames, zähes, frustrierendes Geschäft – und so soll es sein! Eine Ehrenrettung.
Kommentar von Max Haerder

Bundeshaushalt 2025 Mehr Geld trotz Schuldenbremse: Die FDP sucht nach kreativen Lösungen

Die Beratungen für den Bundesetat 2025 werfen ihre Schatten voraus. Die FDP will an der Schuldenbremse festhalten, aber mit staatlichen Garantien mehr privates Kapital mobilisieren – und Bundesbesitz verkaufen.
von Daniel Goffart

Verteidigung Bundeswehr erhält einheitliches Operatives Führungskommando

Mit neuen Führungsstrukturen will der Verteidigungsminister die Streitkräfte stärken. Die Bundeswehr wird entlang von vier Teilstreitkräften organisiert und erhält ein zentrales Führungskommando.

Deutsche Marine Das Schlusslicht der Zeitenwende

Die Marine verteidigt gerade Handelsschiffe gegen Angriffe der Huthi-Miliz. Doch die Erfolge täuschen. Unterm Strich ist die Lage bei Deutschlands Seestreitkräften noch schlechter als im Rest der Bundeswehr.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Rüstungsausgaben Christian Lindner sieht Milliarden-Spielraum für Verteidigungsetat ab 2028

Zur Finanzierung der Bundeswehr ab 2028 zieht Christian Lindner in Betracht, die Tilgung der Rekordschulden aus der Corona-Pandemie erneut zu strecken. Von Grünen und SPD forderte er mehr Disziplin beim Bundeshalt.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns