WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Boston Consulting Group

Die Boston Consulting Group (BCG) gehört mit mehr als 90 Büros zu den größten Unternehmensberatungen weltweit. Das Unternehmen wurde 1963 gegründet.

Mehr anzeigen

BDI-Studie Mehrinvestitionen in Höhe von 860 Milliarden Euro für Klimaziele 2030 nötig

Geht es nach BDI-Präsident Russwurm, steht Deutschland vor einem gewaltigen Kraftakt. Wenn das Land die Klimaziele bis 2030 erreichen wolle, seien 860 Milliarden Euro zusätzliche Ausgaben notwendig.

Breuninger und die Secondhand-Mode Handtasche, gebraucht, 999 Euro

Das Edelkaufhaus Breuninger will vom Trend zur Secondhand-Mode profitieren. Kann das funktionieren?
von Lukas Homrich

Gender-Debatte Entscheider lehnen Gendersternchen und weitere Quoten ab

Entscheider finden Gendern überflüssig, zeigt eine exklusive Umfrage. Selbst in Stellenanzeigen reicht ihnen die männliche Form. Die Mehrheit sieht bei Diversity-Maßnahmen gar die Gefahr einer Spaltung der Belegschaft.
von Varinia Bernau

„Viel trial, viel error“ So arbeitet Innovationsweltmeister Amazon

Der US-Internetkonzern Amazon besticht seit vielen Jahren durch eine besonders hohe Erneuerungskraft. Was ist das Geheimnis? Zu Besuch im deutschen Entwicklungszentrum in Berlin.
von Stephan Knieps

Der Preis der Freiheit Macht das Homeoffice die Arbeitnehmer untreu?

Wissenschaftler wundern sich über eine Kündigungswelle Hochqualifizierter in den USA, auch hierzulande nimmt der Wechselwille zu. Sind das schon die Folgen der Homeoffice-Arbeitswelt, in der es keine Loyalität mehr gibt?
von Konrad Fischer

IAA 2021 München Das Comeback von Autoland

Die deutsche Industrie hat den Tesla-Schock überwunden und eine Jahrhunderttransformation Richtung nachhaltige Mobilität eingeleitet. Doch nicht alle werden es schaffen.
von Martin Seiwert, Henryk Hielscher, Andreas Macho, Annina Reimann, Christian Schlesiger und Peter Steinkirchner

Mangel an Fachleuten Hat irgendjemand eine Ahnung von Quantencomputern?

Leistungssprünge und Fördermilliarden wecken in der Industrie die Begeisterung für Quantencomputer. Doch die Projekte stocken: Es mangelt an Fachleuten, die Ideen für Software hätten und sie entwickeln könnten.
von Thomas Kuhn

HeidelbergCement-Chef „Wer die Klimawende will, muss darüber diskutieren, wer die Anstrengungen bezahlen soll“

HeidelbergCement zählt zu den Dax-Konzernen mit den höchsten Emissionen. Wie Konzernchef Dominik von Achten auf klimaneutral umstellen will.
Interview von Stephan Knieps und Christian Schlesiger

Maschinenbauer Dann kopieren wir halt zurück!

Die deutschen Maschinenbauer verlieren ihren Exportweltmeistertitel an China – und reagieren. Einige flüchten sich in die hochpreisige Nische. Andere trotzen mit Good-enough-Produkten den neuen Wettbewerbern.
von Maximilian Sachse und Tobias Gürtler

Reichtum Schweiz boomt als Tummelplatz für Millionäre

In der Schweiz ist die Millionärsdichte so hoch wie nirgends sonst. Und der M-Club wächst und wächst. Deutsche Milliardäre und Millionäre sind schon da, aber es kommen immer mehr. Corona trägt dazu bei.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 22.10.2021

Die Wahrheit über die Versorgungskrise

Gestörte Lieferketten führen in der deutschen Industrie zu einer neuen Mangelwirtschaft – und eine Entspannung ist weiter weg als viele denken.

Folgen Sie uns