Themenschwerpunkt

Deutsche Post

Die Deutsche Post als Teil der Deutsche Post DHL Group ist längst mehr als ein Brief- und Paketzusteller: Sie ist Bank, Logistikkonzern und elektronischer Postbote.

Mehr anzeigen

Mondmissionen und mehr So spektakulär wird das Raumfahrtjahr 2024

Eine Reise zum Mond, die ersten Raketen aus Deutschland, Aufbruch zum Jupiter: Für die Raumfahrt beginnt ein spektakuläres Jahr.
von Andreas Menn

Geldanlage Die Lieblingsaktien der Deutschen im Check

Deutsche Anleger investieren am liebsten in der Heimat – aber auch drei US-Riesen sind in ihren Depots stark vertreten. Viele der 15 beliebtesten Aktien haben noch Luft nach oben.
von Philipp Frohn, Marlon Bonazzi, Frank Doll, Julia Groth, Felix Petruschke, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Bieterprozess Bahn gibt Startschuss für Verkauf von Logistiktochter Schenker

Die Deutsche Bahn hat das Bieterverfahren für die Logistiktochter DB Schenker eingeleitet. Mit dem Verkauf will die Bahn stärker den Fokus auf Deutschland setzen.

Wirtschaft von oben Hier baut Russland seine Drohnenproduktion aus – mit iranischer Hilfe

Russland setzt vermehrt auf Drohnen aus Iran und baut sie jetzt selbst, wie exklusive Satellitenfotos belegen. Doch noch ist die Armee auf Schützenhilfe angewiesen.
von Artur Lebedew und Thomas Stölzel

SPD-Parteitag Esken, Klingbeil und Kühnert: SPD-Führungsriege wurde wiedergewählt

Auch die nächsten zwei Jahren werden Saskia Esken und Lars Klingbeil die SPD zusammen mit Kevin Kühnert führen. Trotz der schlechten Umfrage-Ergebnisse werden sie nicht abgestraft – im Gegenteil.

Novelle des Postgesetzes Hunderten Kurieren droht das Aus

Ein neues Paketgesetz soll die Arbeitsbedingungen in der Paketbranche verbessern. Viele Subunternehmen könnten durch die neuen Regeln vom Markt verschwinden.
von Artur Lebedew

Geldanlage Global Das sind die Eckpfeiler für die Kapitalmärkte in 2024

Zum Jahresende liegt es nahe, Eckpfeiler zu adressieren, die auch 2024 die Märkte beeinflussen dürften. Langfristige Trends wie der zunehmende Einfluss der Geopolitik gehören dazu. Eine Kolumne.
Kolumne von Jürgen Callies

Shear folgt Altman Stürzt OpenAI jetzt endgültig ins Chaos?

Die Palastrevolution bei OpenAI ging nach hinten los, der Rauswurf von Sam Altman sorgt für massive Verwerfungen. Wer nun in die Bresche springt – und wo die große Gefahr für den Konzern und das Silicon Valley lauert.
von Matthias Hohensee

Fachkräfte-Einwanderung Infineon bis DHL: So rekrutieren Unternehmen erfolgreich internationale Talente

Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz, das ab Samstag schrittweise in Kraft tritt, soll Spitzenkräfte ins Land locken. Doch damit ist es nicht getan. Unternehmen müssen die Initiative ergreifen. Eine Anleitung zum Erfolg.
von Jeanne Wellnitz

Dax-Kurs aktuell Dax durch US-Inflationsdaten beflügelt

Der Dax startete am Montag in eine spannende Woche mit einem Plus. Am Dienstagabend schließt er nach Veröffentlichung der US-Inflationsdaten mit einem noch höheren Gewinn.
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns