Themenschwerpunkt

Elektroroller

Ob E-Scooter oder Elektroroller − urbane Mobilität wird zunehmend elektrisch. Erfahren Sie alles über die neusten Modelle mit Elektroantrieb.

Mehr anzeigen

Lieferroboter „Ab und zu kippt einer Cola in den Roboter“

Vor ein paar Jahren galten Lieferroboter als die nächste Revolution im Straßenverkehr, alle großen Logistiker setzten eigene Projekte auf. Heute erobern die Roboter kleinerer Start-ups die Straßen.
von Matthias Hohensee, Martin Seiwert und Sascha Zastiral

Mobilitätswende Schluss jetzt mit „Straße versus Schiene“!

Wollen wir nachhaltige Mobilität voranbringen, müssen sich Zielsetzungen und Organisationen des Verkehrsministeriums und der städtischen Behörden ändern. Nur dann haben grüne Lösungen eine Chance. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Andreas Herrmann, Uwe Schneidewind

WiWo-Umfrage Das sind die E-Scooter-Pläne der deutschen Städte

Das Chaos mit E-Scootern sorgt seit dreieinhalb Jahren für Ärger. Eine WiWo-Umfrage zeigt, wie die Städte reagieren und welche Bilanz sie bei den Problemen und Vorteilen von E-Scootern ziehen.
von Ben Mendelson

Streit über Nutzungsgebühr Kommt jetzt das Ende der E-Scooter in Deutschland?

Seit dreieinhalb Jahren bevölkern E-Scooter deutsche Städte. Zuletzt zogen sich mehrere Anbieter zurück. Die übrigen Scooter-Verleiher kämpfen um Ausschreibungen und müssen mit städtischen Gebühren umgehen.
von Ben Mendelson

Eine Anleitung zur Trennung Die Crux mit der Kündigung – was Gründer und Führungskräfte falsch machen

Die Investitionen in deutsche Start-ups sind 2022 fast um die Hälfte eingebrochen, viele Mitarbeiter wurden entlassen. Besonders für Manager ohne Trennungserfahrung ist das eine unangenehme Aufgabe.
von Jannik Deters

Kumpan Streit um Elektroroller-Design: Start-up gegen Goliath

Elektroroller-Bauer Kumpan will international wachsen, doch der wichtige italienische Markt ist seit Jahren blockiert: Piaggio wirft dem deutschen Start-up vor, das Roller-Design zu kopieren – und wehrt sich.
von Manuel Heckel

Mobilität E-Scooter-Anbieter Tier baut Arbeitsplätze ab

Statt Wachstum und Expansion will das Unternehmen im kommenden Jahr schwarze Zahlen schreiben. Fast jeder fünfte Mitarbeiter verliert den Job.

Bolt-Gründer Markus Villig „Ohne Erfahrung, ohne Netzwerk, ohne Geld – ich hatte nichts“

Seit einem Jahr ist das estnische Mobilitäts-Start-up Bolt in Deutschland aktiv. Gründer Markus Villig über seinen Umgang mit Regulierungen gegen E-Scooter und warum er mit seinem Lebensmittellieferdienst noch zögert.
von Stephan Knieps

Bahntickets Auch das 69-Euro-Ticket wird nicht mehr Menschen zu Bahnfahrern machen

Das Neun-Euro-Ticket läuft zum September aus. Daher schlagen die Verkehrsunternehmen nun das 69-Euro-Ticket vor. Auch das wird die leidenschaftlichen Autofahrer nicht in den ÖPNV bringen. Mehr Züge aber schon.
Kommentar von Christian Schlesiger

Mikromobilität Kommen jetzt Tankstellen für Tretroller?

E-Roller, Mopeds und Fahrräder zum Leihen sind aus Großstädten kaum noch wegzudenken – doch profitabel sind die meisten Dienste nicht. Start-ups wollen die Logistikkosten senken.
von Steffen Ermisch
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns