WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Elektroroller

Ob E-Scooter oder Elektroroller − urbane Mobilität wird zunehmend elektrisch. Erfahren Sie alles über die neusten Modelle mit Elektroantrieb.

Mehr anzeigen

Spin startet in Deutschland „Wir haben einen viel längeren Atem“

Der E-Scooter-Verleiher Spin startet in Deutschland – trotz Corona und des Vorsprungs der Konkurrenz. Europachef Felix Petersen erklärt, warum das sinnvoll sein soll und was die Vorteile als Ford-Tochter sind.
Interview von Dominik Reintjes

„Knappheit hilft, solide zu wirtschaften“ Lieber ohne Investoren

Gründer Martin Menz hatte in der Coronakrise zwar Probleme, aber eines nicht: dass Investoren ihr Geld abziehen. Er hat nie solches Geld gebraucht. Mehr Start-ups sollten so wirtschaften, glaubt der Relaxdays-Chef.
Interview von Nora Schareika

Der Wettlauf ums digitale Parken Eine App für jede Schranke

Digitale Dienste sollen das Parken bequemer machen. Autofahrer können inzwischen aus einer Vielzahl von Apps und Systemen wählen. Dabei geht es längst um weit mehr als um das bloße Abstellen eines Fahrzeugs.

Aus. Ende. Käffchen? Die hohe Kunst der Kündigung

Premium
Hunderttausende Arbeitnehmer werden durch Corona ihre Jobs verlieren. Dahinter stehen persönliche Katastrophen. Das wissen auch die Führungskräfte – und kommen um die Entscheidung doch nicht herum.
von Camilla Flocke und Kristin Rau

Zweite Tretroller-Saison in Deutschland Warum in Leipzig noch keine Elektro-Tretroller fahren

Wegen der Coronakrise droht die E-Scooter-Saison hierzulande auszufallen. Dabei arbeiten die Verleiher nun schon mit etlichen – und anfangs skeptischen – Städten zusammen. Nur eine konnten sie noch nicht überzeugen.
von Dominik Reintjes

E-Scooter Spätstarter hofft auf Regulierung

Corona bremst die E-Scooter-Industrie aus. Doch wenn das öffentliche Leben wieder einsetzt, wird sich der Konkurrenzkampf der beschleunigen. Das liegt auch an einem mächtigen Neueinsteiger.
von Steffen Ermisch

Coronakrise trifft E-Scooter-Anbieter Aus dem Tritt

Premium
Der allgemeine Stillstand trifft auch die Verleiher von E-Scootern hart. Dabei war der Plan ein anderer: eine kollektive Charmeoffensive gegen Bürokratie.
von Benedikt Becker und Dominik Reintjes

BrandIndex Mehr Deutsche planen klimafreundlichen Urlaub

Vor allem die Generation Z verspürt Flugscham – aber es sind die Babyboomer, die am häufigsten versuchen, im Urlaub das Klima nicht zu belasten.
Kolumne von Philipp Schneider

Mobilität Ford-Tochter Spin bringt ihre E-Scooter nach Deutschland

Der Markt für elektrische Tretroller in Deutschland ist bereits hart umkämpft. Nun kommt mit der Ford-Tochter Spin ein weiterer Anbieter hinzu.

Werner Knallhart Nahverkehr: Bitte mehr First Class in Bus und Bahn!

Wenn der öffentliche Nahverkehr populärer werden soll, muss er angenehmer Alltags-Luxus sein. Mehr als das eigene Auto. Sonst lassen wir das nicht stehen.
Kolumne von Marcus Werner
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 16.10.2020

Lidls Masterplan

Der Discountriese baut seine Lebensmittelproduktion massiv aus. Neben mehr Versorgungssicherheit will er die Kontrolle über größere Teile der Wertschöpfungskette – und den Preisdruck auf Zulieferer erhöhen.

Folgen Sie uns