Themenschwerpunkt

Elektroroller

Ob E-Scooter oder Elektroroller − urbane Mobilität wird zunehmend elektrisch. Erfahren Sie alles über die neusten Modelle mit Elektroantrieb.

Mehr anzeigen

Kaufenswerte Nebenwerte Volles Rohr für weitere Gewinne

Der Dax nähert sich seinem Rekord, viele Aktien sind teuer. Wir haben an die 400 Werte durch zwei quantitative Auswahlfilter gejagt, um noch kaufenswerte Nebenwerte zu finden. Fünf davon haben überzeugt.
von Niklas Hoyer

Tier Mobility E-Scooter-Verleiher Tier erwägt Fusion oder Verkauf

Berichten zufolge denkt Tier Mobility wegen Kapitalbedarfs über eine Fusion oder den eigenen Verkauf nach.

Selbstversuch Zwei Räder erobern Paris

E-Scooter sieht man hier nicht gern. Aber die Seine-Metropole gilt als Fahrradfreundlich: Auch Besucher der Olympischen Sommerspiele nächstes Jahr sollen damit zwischen den Sportstätten pendeln. Ein Selbstversuch.
von Karin Finkenzeller

Laden wie ein Rennwagen Sorgt der Superkondensator bald für blitzschnelles Laden?

Die langen Ladezeiten schrecken viele Menschen vom Kauf eines Elektroautos ab. Eine neue Technik könnte nun dafür sorgen, dass das Aufladen des Akkus nicht einmal mehr so lange dauert wie das Tanken von Benzin.
von Stefan Hajek

Verbot in Paris Wer E-Roller hasst, ist gegen den Fortschritt

Paris verbannt Elektro-Leihroller von den Straßen. Das ist ein Sieg schimpfender Fortschrittsgegner. Durch E-Scooter hat sich das Mobilitätsangebot in den Städten zum ersten Mal seit Jahrzehnten spürbar verbessert.
Kommentar von Hendrik Varnholt

Mobilitäts-App von Mercedes und BMW „Eine S-Klasse und ein 7er BMW dürften im Carsharing-Geschäft eher unrentabel sein“

Freenow heißt die App, die von Mercedes' und BMWs Träumen als Mobilitätsdienstleister geblieben ist. Im Interview erklärt der Firmenchef, wie der ÖPNV bei seinen Kunden ankommt und warum er gegen Uber stichelt.
Interview von Stephan Knieps

Ceconomy-Chef hat große Pläne Reparatur-Abos und E-Auto-Kooperationen: Das planen Saturn und Media Markt

Ceconomy-Chef Karsten Wildberger hat große Pläne. Er will bei Media Markt und Saturn die Kosten senken und das Wachstum befeuern: mit neuen Shopformaten, dem Ausbau des Onlinegeschäfts – und mit E-Auto-Herstellern.
Interview von Henryk Hielscher und Hendrik Varnholt

Deutschland-Ticket Funktioniert das Abo zum Start wirklich bundesweit?

Knapp zwei Monate vor dem Start des bundesweiten Nahverkehrs-Abos wächst die Zahl der Apps, über die Reisende das 49-Euro-Ticket nutzen können. Eine entscheidende Frage aber bleibt noch unbeantwortet.
von Thomas Kuhn

Lime-CEO Wayne Ting „Das Parken von Autos wird als selbstverständlich angesehen. Aber das ist kein Naturgesetz.“

Die grellgrünen E-Scooter von Lime sind in Deutschlands Städten weit verbreitet. Tragen Sie zum Klimaschutz bei – oder liegen sie im Weg? Und wie kann man damit Geld verdienen? Fragen an den Lime-Chef Wayne Ting.
Interview von Stephan Knieps

Transformation Warum die Autoindustrie neue Managerinnen braucht

Die Empörung war groß, als die Grüne Julia Hamburg VW-Aufsichtsrätin wurde. Doch die Empörung darüber ist genau das Problem. Denn die Industrie braucht für ihre Transformation starke Führungskräfte. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Thomas Gambke
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns