WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Emmanuel Macron

Seit Mai 2017 ist Emmanuel Macron Staatspräsident von Frankreich. Mit der von ihm gegründeten Partei En Marche vertritt er liberale und europafreundliche Positionen.

Mehr anzeigen

Chinesisch-Deutsche Zusammenarbeit Guter Geheimdeal – oder gefährliches Spiel

Premium
Die EU und China feiern ihr Investitionsabkommen als Meilenstein. Doch der genaue Wortlaut ist unter Verschluss. Spannender sind ohnehin die Nebendeals zwischen Berlin und Peking.
von Silke Wettach

Impfstoff-Entwicklung Das Sanofi-Desaster – und warum auch andere versagten

Premium
Frankreichs Pharmariese Sanofi ist ein erfahrener Impfstoffhersteller. Sein Vakzin sollte die Welt retten. Die EU vertraute dem Konzern – und wurde enttäuscht. Ein Blick auf die Ursachen für Europas verpatzten Impfstart.
von Sonja Álvarez, Karin Finkenzeller, Jürgen Salz und Silke Wettach

EU-Austritt Großbritanniens Eine Chronik der Brexit-Ereignisse

Fast drei Jahre nach dem Referendum ist noch immer nicht sicher, wie es weitergeht. Die Brexit-Debatte scheint immer chaotischer und unüberschaubarer zu werden. Die wichtigsten Ereignisse finden Sie hier im Überblick.
von Joshua Kodzo

Investitionsabkommen zwischen EU und Peking Merkels Last-Minute-Deal mit China – und seine Folgen

Auf Betreiben von Bundeskanzlerin Angela Merkel gelingt rechtzeitig vor Jahresende der Durchbruch bei dem Investitionsabkommen zwischen der EU und China. Doch die Abmachungen werfen viele Fragen auf.
von Silke Wettach

EU-Austritt Großbritanniens Drei Lehren aus dem Brexit-Deal

Nach zehn Monaten Verhandlungen gelang beim Handelsabkommen zwischen EU und Großbritannien der Durchbruch. Die EU fühlt sich durch das Ergebnis bestätigt. Drei Lektionen kann sie aus dem Deal mit den Briten mitnehmen.
von Silke Wettach

Reaktionen auf den Brexit-Deal „Das Abkommen ist besser als kein Abkommen“

Immer wieder hatten Wirtschaftsvertreter vor einem Scheitern der Brexit-Verhandlungen gewarnt. Nun herrscht vielerorts Erleichterung bei Politikern und Wirtschaftsvertretern. Aber alles andere als Jubel.

Landeverbote Großbritannien durch Coronavirus-Variante isoliert

Während man in der EU einem Gutachten zu einem Corona-Impfstoff entgegen fiebert, hat es Großbritannien mit einer offenbar hoch ansteckenden Virus-Variante zu tun. Diverse Länder reagieren.

Virus-Mutation Bundesregierung verhängt Landeverbot für Flüge aus Großbritannien

Ab Mitternacht dürfen keine Passagiermaschinen aus Großbritannien mehr landen. Damit soll Ausbreitung einer mutierten Virus-Art unterbunden werden.

António Costa Künftiger EU-Ratspräsident: Brexit-Deal ist noch immer „realistisch“

Exklusiv
Portugals Ministerpräsident António Costa übernimmt im Januar von Angela Merkel die EU-Ratspräsidentschaft. Er zeigt sich optimistisch, dass ein harter Abschied Großbritanniens aus der EU doch noch vermieden werden kann.
von Silke Wettach

EU-Klimaziele Die echte Bewährungsprobe beim Klimaschutz steht Europa noch bevor

Nach einer langen Gipfelnacht feiern die Staats- und Regierungschefs ihren Durchbruch zu strengeren Klimavorgaben. Die wirklich schwierigen Beschlüsse liegen allerdings noch vor ihnen.
von Silke Wettach
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns