Themenschwerpunkt

Emmanuel Macron

Seit Mai 2017 ist Emmanuel Macron Staatspräsident von Frankreich. Mit der von ihm gegründeten Partei En Marche vertritt er liberale und europafreundliche Positionen.

Mehr anzeigen

3 Minuten WiWo Boschs Wärmepumpen-Pläne, Webastos Jobabbau, Deutschlands Verbrenner-Liebe: Ihr Update am Abend

Wie will Bosch den Preis für Wärmepumpen drücken? Warum plant der Autozulieferer Webasto einen massiven Stellenabbau? Und warum ist eine wiederentdeckte Liebe der Deutschen so gefährlich? Das ist heute Abend wichtig.
von Svenja Gelowicz

Deutsch-französisches Verhältnis „Die Fähigkeit großer Politiker war es, Differenzen zu überwinden“

Frankreich-Experte Christoph Gottschalk über Pariser Emotionen, Berliner Kühle und die daraus folgende europäische Schwäche. Die deutsch-französische Sprach- und Ambitionslosigkeit in Kriegszeiten hält er für „fatal“ .
Interview von Max Haerder

Verteidigungsstrategie Europa, ein Hundewelpe unter Wölfen

Die jetzt in Brüssel vorgestellte EU-Strategie für die Verteidigungsindustrie ist richtig und überfällig. Dennoch sind die Europäer den brutalen Bedürfnissen des Krieges bis heute nicht gewachsen. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Haerder

Debatte um Ukraine-Hilfen Diese Strategie geht nicht auf, Herr Scholz!

Der Bundeskanzler erklärt sich – doch seine Strategie geht nicht auf. Olaf Scholz sollte sich trauen, mehr strategische Ambiguität zu wagen. Ein Kommentar.
Kommentar von Sonja Álvarez

Ukraine-Krieg Vom Westen nichts Neues

Deutschland und Frankreich finden einmal mehr nicht zusammen in zentralen Strategie- und Rüstungsfragen. Geld, Munition, Waffen – Europa lässt die Ukraine im Stich.
von Sonja Álvarez, Max Biederbeck, Daniel Goffart und Max Haerder

Streit um Taurus und Bodentruppen „In Zukunft würde ich beim Thema Bodentruppen nichts ausschließen“

Andrij Melnyk ist wütend über Scholz‘ Taurus-Absage an die Ukraine. Der Kanzler sei starrköpfig, die Entscheidung vernunftwidrig, sagt der frühere Botschafter in Berlin. Mehr Sympathien hat er für Macrons Vorstoß.  
Interview von Sonja Álvarez

3 Minuten WiWo Thyssens Stahlproblem, Immobilien-Insolvenzen, Streik ohne Streit: Ihr Update am Abend

Wie viel Stahl will Thyssenkrupp künftig produzieren? Welche Auswirkungen hat die Immobilienkrise? Was kann Deutschland vom japanischen Arbeitskampf lernen? Das ist heute Abend wichtig.
von Anabel Schröter

Editorial Weder Macron noch Scholz sind der neue Churchill für Europa

Der Vorstoß des französischen Präsidenten ist tollkühn, weil er hohl ist – und legt einen doppelten Riss in Europa offen. Aber auch der Kanzler ist mit seiner Taurus-Zauderei ein Problem. Eine Kolumne.
Kolumne von Horst von Buttlar

Streit um Taurus und Bodentruppen „Macron hat erkannt, wie wichtig strategische Ambiguität ist“

Kanzler Scholz lehnt eine Taurus-Lieferung ab, Präsident Macron bringt Bodentruppen ins Spiel. Welche Folgen hat dieses Chaos für die Ukraine? Militärexperte Carlo Masala über rote Linien und bittere Entscheidungen.
Interview von Sonja Álvarez

Russlands Angriff Ukraine-Krieg zwingt deutsche Wirtschaft zum Umdenken

Welche Wirtschaftspolitik hätten wir ohne den Ukraine-Krieg? Zwei Jahre nach Beginn ist das Leid unermesslich. Der Krieg hat aber auch überfällige Veränderungen für Deutschlands Wirtschaft erzwungen. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Marcel Fratzscher
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns