Themenschwerpunkt

Flixbus

Die Flixmobility GmbH ist ein deutsches Fernbusunternehmen mit Sitz in München. Seit März 2018 werden neben dem Flixbus auch Zugreisen unter der Marke Flixtrain angeboten.

Mehr anzeigen

Die Höhle der Löwen „Es gibt keine Prämien für die klimaschonende Mobilität“

Bonuspunkte für jeden Kilometer zu Fuß, auf dem Rad oder im Bus: Mit dieser Idee konnte das Start-up Lynes Investor Nils Glagau überzeugen. Wie ging es nach der Aufzeichnung für das Gründerbrüderpaar weiter?
Interview von Manuel Heckel

Flix-Chef André Schwämmlein „Wir werden das 49-Euro-Ticket verkraften“

Das gute Geschäft mit dem Deutschlandticket ist schlecht für die grünen Busse von Flix. Im Interview spricht Chef André Schwämmlein über die Folgen des 49-Euro-Tickets und die Zukunft des Autos in der Stadt.
von Artur Lebedew

Deutschlandticket Die wichtigsten Fragen und Antworten zum 49-Euro-Ticket

Das Deutschlandticket ist gestartet. Wo ist es gültig und für wen lohnt sich das Ticket? Wir klären die wichtigsten Fragen rund um das 49-Euro-Ticket.
von Richard Luttke und Angelika Melcher

Trotz Neun-Euro-Ticket 14 Prozent weniger Fahrgäste im Nahverkehr

Mit rund 10,2 Milliarden Fahrgästen bleiben die Zahlen unter dem Vor-Corona-Niveau. Denn laut DIW zeigte das Neun-Euro-Ticket nur kurzfristig Erfolg. Für einen dauerhaften Umstieg müssen sich weitere Punkte ändern.

Streik im Verkehr Flixbus: Jeder fünfte Bus war voll

Am Tag des Megastreiks und Stillstands bei der Bahn profitierten vor allem Busanbieter und Autovermieter. Manch einer erhöhte kräftig die Preise.
von Artur Lebedew

49-Euro-Ticket Für Flixbusse geht es um die Existenz

Das Bus- und Bahnunternehmen Flix hat offenbar zum ersten Mal die Gewinnzone erreicht. Doch in Deutschland ist das Geschäftsmodell bedroht: Das 49-Euro-Ticket könnte vielen Flixbus-Linien den Garaus machen.
von Nell Rubröder

Verkehrswende 49-Euro-Ticket: Verbraucherzentralen fordern Preisgarantie

Zum 1. Mai startet das bundesweit nutzbare Nahverkehrsticket – es soll 49 Euro im Monat kosten. Doch bleibt es künftig bei diesem Preis?

Schienenverkehr Wie kann Flixtrain noch unpünktlicher sein als die Bahn?

Flixtrain rollt mit seinen grünen Zügen seit 2018 durch Deutschland. Das Problem: Nur etwa jeder zweite davon kam pünktlich am Bahnhof an, zeigen neuste Zahlen. Schuld daran soll die Konkurrenz sein.
von Nell Rubröder

Banken Gewinn russischer Banken bricht in 2022 um rund 90 Prozent ein

Trotz einer deutlich besseren zweiten Jahreshälfte waren 104 Banken zum Jahresende unrentabel. Die Institute wurden besonders von den westlichen Sanktionen getroffen.

Bahn Bahn verliert Anteile im Fern- und Güterverkehr

Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Das gilt auch für die Deutsche Bahn. Ihr Wettbewerber auf der Schiene holen langsam auf. Welche Folgen hat das für den Konzern?
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns