Themenschwerpunkt

Flixbus

Die Flixmobility GmbH ist ein deutsches Fernbusunternehmen mit Sitz in München. Seit März 2018 werden neben dem Flixbus auch Zugreisen unter der Marke Flixtrain angeboten.

Mehr anzeigen

Werner knallhart Ärger um DFB und Nike: Sollen wir etwa aus Mitleid patriotisch shoppen?

Nike statt Adidas – reihum zeigte sich die Politik enttäuscht von ach so wenig Deutschlandliebe des Fußballbundes. Ist es jetzt soweit, dass wir nur noch als Einkaufspatrioten unsere Wirtschaft retten? Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner

IPOs 2024 Welche Unternehmen in diesem Jahr einen Börsengang wagen

2024 könnte ein Jahr der Börsengänge werden. Nach der Renk Group sind nun auch Reddit und Douglas an die Börse gegangen. Wer sonst noch einen IPO plant.
von Mara Marx

André Schwämmlein Flix-Chef: „Wir können mit jeder Staatsbahn in Europa konkurrieren“

In diesem Jahr hat die GDL sechs Mal den Bahnverkehr lahmgelegt. Großer Profiteur: das Unternehmen Flix, das selbst Busse und Bahnen losschickt. Trotzdem wettert CEO André Schwämmlein gegen die Deutsche Bahn.
Interview von Lisa Ksienrzyk

Viessmann Der neue Herr über die Wärmepumpenmilliarden

Max Viessmann holt mit Achim Berg einen erfahrenen Beteiligungsprofi an Bord, um fast zehn Milliarden Euro Verkaufserlös zu investieren. Der langjährige Bitkom-Präsident wechselt vom Flix-Investor General Atlantic.
von Angela Maier

Deutsche Bahn „Das ist ein Skandal“

Wie lässt sich das malade Unternehmen Deutsche Bahn reformieren? Der Chef der Monopolkommission, Jürgen Kühling, fordert eine weitere Entflechtung – und moniert wettbewerbswidriges Verhalten des Staatskonzerns.
Interview von Jan Lutz

GDL bestreikt Bahn Verdoppelte Nachfrage: Diese Unternehmen profitieren vom Bahnstreik

Sechs Tage lang will die Lokführergewerkschaft GDL das Land lahmlegen. Wer trotzdem verreisen muss, braucht jetzt Alternativen – und sorgt so für Freudentränen bei den Bahnkonkurrenten.

Flugtaxi Die Flixjets kommen!

Elektrisch fliegen, mitten in der Stadt abheben – 2024 soll es für Flugtaxis endlich die ersten Tickets geben. Doch in Deutschland könnte das noch länger dauern.
von Andreas Menn

Preise der Deutschen Bahn Zugtickets in Deutschland werden immer teurer – während anderswo die Preise sinken

Eine exklusive Auswertung zeigt: Die Preise für Zugtickets in Deutschland steigen deutlich weniger stark als die für andere Güter. Warum Deutsche-Bahn-Kunden im europäischen Vergleich trotzdem schlecht dastehen.
von Artur Lebedew

Ab ins Ausland Wie Unternehmen erfolgreich ins Ausland expandieren

Der Schritt ins Ausland ist aufwendig und riskant. Und doch unerlässlich: Wie erkennen Unternehmer den perfekten Markt für ihr Produkt? Und wie machen sie sich dort einen Namen?
von Dominik Reintjes

Technologie-Investor Finanzinvestor General Atlantic steigt bei Atoss Software ein

Der Firmengründer des Spezialisten für Personalsplanungs-Software verkauft sein Aktienpaket an General Atlantic. Die Aktien sind rund 340 Millionen Euro wert.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns