WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Green Economy

Klimawandel, Energiewende, Bioboom: Wie Unternehmen mit umweltfreundlichen Geschäftsmodellen verdienen und damit die Erde und das Klima retten wollen.

Mehr anzeigen

Nachhaltigkeit Allianz will Kundenmilliarden bis 2025 klimafreundlicher anlegen

Umweltschützer drängen Versicherungen und Pensionsfonds dazu, ihre Marktmacht zu nutzen. Die Allianz reagiert und setzt sich ein neues Zwischenziel.

Zentralbanken-Netzwerk NGFS Klimaschutz gewinnt für Notenbanken an Bedeutung

Notenbanken berücksichtigen in ihren Investments zunehmend den Klimaschutz. Bei der Umsetzung konkreter Schritte stehen sie jedoch noch am Anfang.

Nachhaltige Investments Wertpapieraufseher fordern Regeln gegen „Greenwashing“

Immer mehr Anleger stützen sich auf diese Ratings, um Gelder nachhaltig zu investieren. Um Investoren zu schützen, fordern Wertpapieraufseher schärfere EU-Regeln.

Green Bonds Neue grüne Bundesanleihe mit fünf Jahren Laufzeit feiert Premiere

Die Auktion am Mittwoch ist um das 1,3-Fache überzeichnet. Dabei zahlten Investoren drauf: Die Durchschnittsrendite beträgt minus 0,85 Prozent.

Anlagestrategie OECD – Mangelnde Vergleichbarkeit bremst nachhaltige Kapitalanlagen

Die OECD bemängelt, dass es nachhaltigen Anlagen bisher an allgemeingültigen Leitlinien fehlt. Das könnte auch den Corona-Wiederaufbau bremsen.

Vereinte Nationen Merkel fordert mehr internationale Anstrengung für Nachhaltigkeit

In ihrer Videobotschaft zur Generaldebatte der UN mahnt die Bundeskanzlerin zur Eile. Mit den bisherigen Anstrengungen seien die Nachhaltigkeitsziele nicht zu erreichen.

Nachhaltigkeit Ein Jahr „Grüner Knopf“: 52 Unternehmen beteiligen sich

Mehr als 50 Millionen Artikel, die das Nachhaltigkeitssiegel tragen, sind seit dem Start verkauft worden. Entwicklungsminister Müller will nachlegen.

Erneuerbare Energien Varta schließt sich Öko-Allianz von Apple an

Apple will seine Zulieferer dazu bringen, klimaneutral zu produzieren. Auch der deutsche Batteriehersteller Varta will auf erneuerbare Energien umstellen.

Abfallmanagement Umweltschützer besorgt: Wird Afrika neuer Abladeplatz für Plastikmüll?

In Kenia gilt das weltweit strikteste Verbot von Plastiktüten. Doch Umweltschützer befürchten, dass sich das ändern könnte – doch das hätte auch Folgen für andere Länder.

Ab 2025 Deutsche Bank beendet Engagement im Kohlebereich

Bis spätestens 2025 will die Deutsche Bank aus Finanzierung von Kohleprojekten aussteigen. Auch in den Bereichen Öl und Gas soll es künftig strengere Richtlinien geben.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns