Themenschwerpunkt

Grüne

Die Themen der Partei - Umweltschutz, Nachhaltigkeit und der Kampf gegen den Klimawandel - bewegen mittlerweile auch die deutsche Wirtschaft.

Mehr anzeigen

USA-Reise des Wirtschaftsministers Trumps Geist verfolgt Habeck bei jedem Termin

Der Wirtschaftsminister ist auf USA-Reise – und bereitet eine Mission vor: Das intensive Verhältnis zu den USA auch über Trump II hinaus zu sichern. Und schwärmt nebenbei von einer anderen Mission.
von Horst von Buttlar

Debatte um Schuldenbremse und Wirtschaftskrise „Gibt nichts zu beschönigen: die wirtschaftliche Lage ist mies“

Der Standort Deutschland leidet, die Wirtschaft schlägt Alarm. Top-Ökonom Jens Südekum warnt: Das Land stehe „vor riesigen wirtschafts- und finanzpolitischen Herausforderungen“. In der Ampel könne es zum Showdown kommen.
Interview von Sonja Álvarez

Klimaschutz So will Robert Habeck CO2 unter der See speichern

Klimaschädliches CO2 aus der Industrie soll unterirdisch gespeichert werden können. Umweltschützer befürchten nun „CO2-Mülldeponien“ unter dem Meer. Was hinter den Plänen des Wirtschaftsministers steckt.

CO2-Pläne Wer bringt den Müll runter? Robert Habeck hat jetzt eine Antwort

Der Wirtschaftsminister will klimaschädliches CO2 unter die Erde bringen. Ein richtiger Weg, dem aber einige aus den grünen Reihen entgegenstehen – und für den noch (teure) Infrastruktur fehlt. Ein Kommentar. 
Kommentar von Cordula Tutt

Klima Habeck will CO2 auf hoher See speichern

Die Technologie soll Deutschland dabei helfen, bis 2045 klimaneutral zu werden. An Land soll die Abscheidung und Speicherung von CO2 weiterhin nicht möglich sein.

Konjunktur „Die deutsche Wirtschaft bleibt unter Druck“

Bauflaute, Inflation und Ampel-Streit: Die deutsche Wirtschaft kommt nicht in Schwung. Die Wirtschaftsleistung ist 2023 weiter geschrumpft – und für die Industrie sieht es auch in diesem Jahr „ziemlich düster“ aus.

Jahreswirtschaftsbericht Pessimistische Prognose: „Was wir jetzt brauchen ist ein Reformbooster“

Das Kabinett hat den Jahreswirtschaftsbericht beschlossen. Die Aussichten sind durchwachsen – und die Politik hat einige Baustellen vor sich. Der Wirtschaftsstandort stehe „vor erheblichem Anpassungsdruck“.

Schuldfrage nach Miele-Jobabbau „Die Ampel-Regierung verteuert den Standort“

Nach dem angekündigten Job-Abbau bei Miele reagiert der Familienunternehmer-Verband mit scharfer Kritik an der Bundesregierung. Doch nicht alle Wirtschaftsvertreter urteilen derart negativ.
von Florian Weyand

Wachstumschancengesetz Steuerentlastungen für Firmen sollen mit geringerem Volumen kommen

Beim Wachstumschancengesetz gab es nun doch eine Übereinkunft. Ampel-Vertreter und Union einigten sich auf einen Umfang von 3,2 Milliarden Euro pro Jahr. Weitere Entlastungen sollen folgen.

Unternehmenssteuer Sondervermögen oder Soli-Aus? Wie Lindner und Habeck Unternehmen unterstützen wollen

Robert Habeck hat sich für eine Steuerreform ausgesprochen. Finanzminister Christian Lindner hingegen würde lieber beim Soli ansetzen. Für beide Seiten erhalten Zuspruch. Doch Kanzler Olaf Scholz drückt auf die Bremse.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns