Themenschwerpunkt

Handelskrieg

Donald Trump verschont die EU nicht länger mit Strafzöllen und knöpft sich auch China vor. Die Länder antworten mit Gegenmaßnahmen. Kommt es zum Handelskrieg?

Mehr anzeigen

Streit in der Solarbranche „Subventionen sind Old Solar“

In der Solarindustrie tobt eine Lobbyschlacht um staatliche Hilfen. Hier erklärt Philipp Schröder, Chef des Hamburger Einhorns 1Komma5°, warum er einen „Resilienzbonus“ ablehnt.
Interview von Florian Güßgen

Investitionen im Ausland Die Bundesregierung fördert kaum noch Investitionen in China – dafür aber in der Ukraine

Die Ampel-Koalition will Deutschlands Abhängigkeit von China reduzieren. Deshalb setzt sie ihre Förderinstrumente neuerdings gezielter ein – mit einem bemerkenswerten Ergebnis. 
von Sonja Álvarez

Podcast – BörsenWoche Das China-Siechtum: Soll ich meinen Emerging-Markets-ETF noch besparen?

Im Podcast sprechen wir darüber, warum China-Aktien trotz günstiger Einstiegsmöglichkeiten ein riskantes Investment bleiben und welche Börsen-Alternative es zu China gibt.
von Philipp Frohn und Felix Petruschke

Wirtschaft von oben So wollen chinesische Autokonzerne Mexiko als Einfallstor in die USA nutzen

Mexikos Wirtschaft ist im Aufwind, auch weil sich immer mehr Autobauer dort niederlassen. Tesla baut eine neue Gigafactory und auch die Chinesen haben den Standort für sich entdeckt, wie neueste Satellitenbilder belegen.
von Jannik Deters

Deutschland beim WEF in Davos „Mit Verlaub, ich kann bei Olaf Scholz keine Führungsstärke erkennen“

Kommt Deutschland als kranker Mann Europas zum Weltwirtschaftsforum in Davos? Top-Ökonom Gabriel Felbermayr sieht den Standort vor erheblichen Schwierigkeiten – und warnt vor weiteren Bedrohungen des Welthandels.
Interview von Sonja Álvarez

Weltwirtschaftsforum 2024 Die Welt ist ein kalter Ort

Auf dem Weltwirtschaftsforum beleuchten Spitzenpolitiker und globale Top-CEOs in diesem Jahr eine ziemlich düstere Weltlage. Drei Probleme, die Davos besonders prägen werden.
von Sonja Álvarez, Max Biederbeck und Max Haerder

BYD, Geely und Saic EU erwägt Strafzölle für drei große chinesische E-Autobauer

China ist zum weltgrößten Autoexporteur geworden. Rückenwind verliehen dabei besonders die E-Autobauer – doch sie sollen von ungerechtfertigten staatlichen Subventionen profitiert haben. Das will die EU vor Ort prüfen.

Geldanlage Die besten und schlechtesten Aktienfonds des Jahres 2023

Tech-Aktien gaben im letzten Jahr gehörig Schwung: Ein Technologie-Fonds ließ sogar alle ETFs in diesem Bereich hinter sich. Auf den hintersten Plätzen landeten Fondsmanager, die auf zwei andere Trends gesetzt hatten.
von Heike Schwerdtfeger

Von Air Liquide bis Walmart 25 Aktien für unruhige Zeiten

Mit Aktien sind auf lange Sicht hohe Renditen drin – aber die richtigen müssen es schon sein. Die WirtschaftsWoche hat 25 Unternehmen identifiziert, deren Aktien das Potenzial haben, langfristig weiter an Wert zuzulegen.
von Frank Doll, Philipp Frohn, Martin Gerth, Julia Groth, Anton Riedl, Jan-Lukas Schmitt und Heike Schwerdtfeger

Danyal Bayaz Deutschland unter Druck: „Wir spüren den Atem der Chinesen“

Trotz Haushaltskrise will Baden-Württembergs grüner Finanzminister Danyal Bayaz an der Dienstwagenpauschale festhalten und warnt vor Kürzungen bei E-Autos.
von Sonja Álvarez und Christian Ramthun
Seite 2 von 5
Seite 2 von 5
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns