Themenschwerpunkt

Hitachi

Hitachi, Ldt. ist ein japanischer Elektrotechnik- und Maschinenbaukonzern mit Sitz in Tokio. Das Unternehmen wurde 1910 gegründet.

Mehr anzeigen

Stromnetzbetreiber Stromnetzbetreiber Tennet will Milliardensumme in Umspannwerke investieren

Mit der Investition soll Energieübertragungsausrüstung von Siemens Energy und anderen Herstellern beschaffen werden. Das soll den Ausbau der Erneuerbaren Energien fördern.

Wiederaufbaukonferenz Wird in Zukunft eingefrorenes russisches Geld für die Ukraine arbeiten?

Auf der internationalen Wiederaufbaukonferenz für die Ukraine in London wurden milliardenschwere Hilfen und Kredite in Aussicht gestellt. Die weitreichendsten Ankündigungen kamen von der EU – und sorgten für Aufsehen.
von Sascha Zastiral

Heiztechnik Welche Preisentwicklung Experten bei Wärmepumpen erwarten

Die neue Heiztechnik unterscheidet sich nur geringfügig von der in Klimaanlagen. Ist die Massenfertigung erstmal richtig angelaufen, könnten die Preise Forschern zufolge stark sinken. Also lieber noch abwarten?
von Thomas Stölzel

Kampf gegen den Klimawandel Die CO2-Fischer

E-Fuels, grünes Plastik, klimaneutraler Dünger – um all dies möglich zu machen, muss die Industrie in Zukunft riesige Mengen Kohlenstoff aus der Luft saugen. Das aber ist extrem teuer. Die Lösung könnte im Ozean liegen.
von Thomas Stölzel

Vorbild Japan Wieso Kanzler Scholz Japan zum Vorbild für Deutschland erklärt

Olaf Scholz und sein halbes Kabinett wollen in Tokio erkunden, wie sich die Abhängigkeit von China bei Energien und Rohstoffen verringern lässt. Ein Nutznießer von Veränderungen dürfte Japan selbst sein.
von Martin Fritz

Atomkraft in Europa Schweden will neue Atomkraftwerke ermöglichen – aber werden sie je gebaut?

Nach Polen und den Niederlanden will auch Schweden wieder mehr Atomkraftwerke bauen. In ganz Europa scheint zwölf Jahre nach Fukushima der Wind zu drehen. Warum es wohl dennoch keine Neubauwelle geben wird.
von Stefan Hajek

Stromnetzsparte Der Verkauf vom Stromnetz-Geschäft spült ABB Geld in die Kasse

Der Industriekonzern hat seine Anteile am Stromnetzgeschäft an Hitachi verkauft. Die Kooperation war 2020 der ABB-Stromnetzsparte entsprungen.

Von Japan lernen Wie japanische Manager firmenübergreifend kreativ werden

Ein modernes Zauberwort für Unternehmen in Japan lautet „gemeinsame Kreativität“. Durch Kooperationen auf Augenhöhe entwickeln sie neue Produkte und senken ihre Kosten.
von Martin Fritz

Wirtschaft von oben Irre Zukunftsstadt der Saudis: Hier wird sie gebaut

Mit seinen Plänen für eine riesige linienförmige Stadt, die das urbane Leben revolutionieren soll, erntete der saudische Kronprinz viele Zweifel. Neueste Satellitenbilder zeigen, wie jetzt tatsächlich daran gebaut wird.
von Thomas Stölzel

Zughersteller Hitachi Rail Legendärer Shinkansen: Schnellzugbauer drängt nach Deutschland

Hitachi Rail baut den legendären Shinkansen in Japan und Hochgeschwindigkeitszüge für die italienische Staatsbahn. Nun meldet CEO Andrew Barr Interesse am Bau von Zügen für den deutschen Fernverkehr an.
von Christian Schlesiger
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns