WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Hitachi

Hitachi, Ldt. ist ein japanischer Elektrotechnik- und Maschinenbaukonzern mit Sitz in Tokio. Das Unternehmen wurde 1910 gegründet.

Mehr anzeigen

Konzernumbau Elektrokonzern ABB will Teilbereiche abstoßen

Der neue ABB-Chef Björn Rosengren wird seinem Ruf als harter Sanierer gerecht. Nun will er den Elektrotechnikriesen ABB umbauen und Teilbereiche verkaufen.

Weltmarktführer 2021 Schon mal eine japanische Firma gekauft? Protokoll eines echten Abenteuers

Premium
Als deutscher Mittelständler einen japanischen Konkurrenten zu integrieren ist schon in normalen Zeiten schwierig. Eppendorf ist es gelungen, mitten in der Pandemie. Dank ein paar kreativer Ideen.
von Hannah Krolle

Alstom-Bombardier So profitiert Chinas Zugbauer CRRC von dem Deal

Premium
Chinas Zugbauer CRRC hat in Kiel ein Lokomotivwerk übernommen – und spekuliert auf eine Konsolidierung des europäischen Bahnmarktes. Das Szenario entzweit die Arbeitnehmer. Und besorgt die Konkurrenz.
von Christian Schlesiger

Deal mit Bombardier Alstom ist für Zug-Fusion offenbar zu Zugeständnissen bereit

Die EU-Kommission entscheidet demnächst, ob sie die Übernahme der Bombardier-Zugsparte vertieft prüft. Alstom könnte wohl Konzernteile verkaufen.

Notleidender Konzern Thyssenkrupp verkauft Aufzugssparte an Finanzinvestoren

Der Thyssenkrupp-Konzern verkauft seine lukrative Aufzugssparte an ein Bündnis der Finanzinvestoren Advent und Cinven für 17,2 Milliarden Euro. Man erwarte „keine Bedenken der zuständigen Behörden“.

Thyssenkrupp Warum eine Stiftung ins Aufzuggeschäft drängt

Premium
Die RAG-Stiftung soll sich um die Folgeschäden des Bergbaus an der Ruhr kümmern. Jetzt bietet sie um die Aufzugsparte von Thyssenkrupp mit. Wie passt das zusammen?
von Jürgen Salz

„Da können wir kein Auge zudrücken“ Thyssenkrupp-Aufzugsdeal: Schindler droht mit Klagewelle

Die Entscheidung über den Verkauf der Thyssenkrupp-Aufzugsparte an Kone steht unmittelbar bevor. Nun kommt harscher Gegenwind des Schindler-Konzerns: Alfred Schindler droht Kone mit Klagen.

Eisenbahntechnik Bombardier zieht auch Hitachi als Fusionspartner für Zugsparte in Betracht

Erst vor wenigen Tagen hat es Spekulationen über einen Zusammenschluss mit Alstom gegeben. Nun sollen die Kanadier auch eine Fusion mit Hitachi durchspielen.

Thyssenkrupp Gelingt Chefin Martina Merz der Turnaround?

Premium
Vorstandschefin Martina Merz wird Thyssenkrupp nur ein Jahr führen. Unter enormem Zeitdruck entscheidet sie über Überleben oder Untergang. Kann sie das?
von Angela Hennersdorf

Ausweitung der Protestzone Die nächste Welle des Öko-Protests trifft die Zulieferer

Premium
Die Wut der Klimabewegung auf Siemens ist erst der Anfang: Umweltaktivisten nehmen deutsche Zulieferer der Kohleindustrie ins Visier. Für Thyssenkrupp und andere wird es ungemütlich.
von Andreas Macho
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 27.11.2020

Wohnen Sie in der richtigen Stadt?

71 Metropolen in Deutschlands größtem Test: Über 100 Indikatoren zeigen, wo es sich am besten leben, arbeiten und investieren lässt - mit überraschenden Aufsteigern.

Folgen Sie uns