Themenschwerpunkt

Hubertus Heil

Hubertus Heil ist ein deutscher Politiker und wurde am 3. November 1972 in Hildesheim geboren und gehört seit 1998 dem Deutschen Bundestag an. 

Aktuell besetzt der SPD-Politiker das Amt des Bundesministers für Arbeit und Soziales - zunächst im Kabinett Merkel IV und seit dem 8. Dezember 2021 im Kabinett Scholz. Seit Dezember 2019 ist er stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zu Arbeitsminister Hubertus Heil.

Mehr anzeigen

Staatliche Leistung Rekord bei Grundsicherung im Alter – Ab wann verdient man genug?

Immer mehr Ältere waren zuletzt auf Grundsicherung angewiesen, vor allem Frauen. Welcher Lohn ist nötig, um ohne Aufschläge oder Sozialleistung auszukommen?

Bessere Bezahlung Heil dringt auf Gesetz für Tariflöhne in der Pflege

Das „Pflege-Tariftreue-Gesetz“ soll eine bessere Bezahlung von Pflegekräften garantieren. Vor der Bundestagswahl will Hubertus Heil das Gesetz durchbringen.

Pflegepolitik Der geplante flächendeckende Tarifvertrag für die Altenpflege steht vor dem Aus

Kirchliche Pflegeanbieter lehnen breite verbindliche Mindestniveaus ab. Die Mitarbeiter der Caritas werfen dem Verband mangelnde Solidarität vor.

Produktion Spitzengespräch im Streit um Lieferkettengesetz bringt keine Lösung

Die Bundesregierung kann sich weiterhin nicht auf Vorgaben an Unternehmen einigen, Lieferketten frei von Kinderarbeit und Umweltzerstörung zu halten.

Coronakrise „Kein #Wumms, aber sinnvoll“: Ökonomen bewerten Beschlüsse überwiegend positiv

Vor allem die Ausweitung des Verlustrücktrages befürworten Wirtschaftswissenschaftler. Kritik gibt es hingegen an der Mehrwertsteuersenkung für die Gastronomie.

Evaluationsbericht Mindestlohn kommt nicht bei allen an

In vielen Fällen wird der Mindeststundenlohn Arbeitnehmern vorenthalten, wie der Evaluationsbericht zeigt. Im Januar will Minister Heil Vorschläge zur Weiterentwicklung machen.

Saubere Produktion Heil erhöht Druck für Lieferkettengesetz

Die EU drängt auf Regeln, um gegen Missstände in den Lieferketten vorzugehen. In Deutschland machen Arbeits- und Entwicklungsminister nun Druck.

Unterehmensumfrage Homeoffice nicht gut für Produktivität

Wo sind Menschen produktiver: im Homeoffice oder im Büro? Die Frage ist in der Debatte um ein Recht auf Arbeiten von zu Hause in den Fokus gerückt.

Fleischindustrie Schärfere Regeln für Fleischbranche: SPD wirft Union Blockade vor

Die Empörung über Zustände in Teilen der Fleischindustrie ist groß gewesen. Die Regierung einigt sich auf strengere Vorgaben, doch nun hakt es in den Parlamentsberatungen.

Geringverdiener Arbeitsministerium lehnt Anhebung der Minijobgrenze ab

Für das Ministerium stehe der soziale Schutz von Geringverdienenden im Vordergrund. Eine Anhebung der Grenze sei daher weiterhin für der falsche Weg.
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns