WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Humboldt-Universität zu Berlin

Die 1809 gegründete Humboldt-Universität zu Berlin ist die älteste von heute vier Berliner Universitäten. Die Hochschule gliedert sich in neun Fakultäten und bietet ein breites Fächerspektrum an.

Mehr anzeigen

Council of Economic Advisers So ticken Bidens ökonomische Einflüsterer

Premium
In den USA rückt unter Biden eine Politikberatung in den Fokus, die unter Trump nicht viel zu melden hatte: Der Council of Economic Advisers, das Pendant zu den deutschen Wirtschaftsweisen, gewinnt an Einfluss.
von Julian Heißler

Wo Familien wohnen wollen „Wer sich gesellschaftlich abschottet, wird auch wirtschaftlich verlieren“

Gemeinden im Speckgürtel der Großstädte müssen mehr tun, um Familien anzulocken, fordert der Sozialanthropologe Wolfgang Kaschuba. Anderenfalls drohe der gesellschaftliche und wirtschaftliche Stillstand.
Interview von Martin Gerth

Gefragtes Umland Warum Immobilien außerhalb der Städte teurer werden

Premium
Wohnen in Metropolen wird unbezahlbar. Profitieren wird das Umland. Doch wer im Speckgürtel kaufen will, sollte sich beeilen. Was außerdem noch über Wohnqualität entscheidet, zeigen drei Beispielfälle.
von Martin Gerth

Digitale Bildung im Silicon Valley Wo deutscher Unterricht digital funktioniert

Fast 30.000 Euro kostet der Schulplatz an der Deutschen Schule im Silicon Valley. Aber liegt's allein am Geld, dass der Distanzunterricht dort so gut gelingt? Nein, sagt die Schulleiterin, die beide Welten gut kennt.
von Sonja Álvarez

Support ausgelaufen Trotz großer Sicherheitslücken noch Millionen Windows-7-Rechner im Einsatz

Das Betriebssystem wird nicht mehr aktualisiert. Doch immer noch scheuen Nutzer eine Umstellung. Das birgt nicht nur in Verwaltungen hohe Risiken.

Gewerbemietrecht Kann ich die Miete mindern, wenn mein Geschäft schließen muss?

Premium
Die Bundesregierung kommt Gewerbetreibenden entgegen, die ihr Geschäft im Shutdown nicht mehr öffnen dürfen. Ist Covid-19 ein Fall von höherer Gewalt oder ein Wegfall der Geschäftsgrundlage? Ein Experte erklärt.
Interview von Daniel Goffart

Studium Jura-Repetitorien sind extrem teuer – aber lohnen sie sich auch?

Die meisten Jura-Studenten bezahlen viel Geld für die Examensvorbereitung. Warum sie auf kommerzielle Repetitorien setzen und was Unis tun könnten, um attraktiver zu werden.
von Hannah Krolle

Jurastudium Die Ausbildung für Juristen ist seit Jahrhunderten gleich geblieben

Premium
Deutsche Anwälte sind weltweit gefragt, Großkanzleien machen globale Geschäfte. Doch ausgebildet werden Juristen immer noch wie vor 150 Jahren – was die deutsche Wirtschaft Talente und Kreativität kostet.
von Hannah Krolle

Reinigungsbranche Dieses Start-up will den schlechten Ruf des Putzjobs bekämpfen

Premium
Kaum ein Handwerk hat so viele Beschäftigte und wird so wenig wertgeschätzt wie die Reinigungsbranche. Zwei Gründerinnen wollten Putzkräfte aus der Anonymität holen – und fair bezahlen. Überraschung: Das funktioniert.
von Jannik Deters

US-Ökonom Michael Burda „Die US-Hochschulen haben Größenvorteile“

Premium
Der US-Ökonom Michael Burda über den Nobelpreis, die Dominanz der USA in der ökonomischen Spitzenforschung und die Leistungsfähigkeit der deutschen VWL.
Interview von Bert Losse
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns