Themenschwerpunkt

Irland

Die Republik Irland gehört zu den reichsten, modernsten Ländern der Welt. Der Inselstaat ist unabhängig vom zum Vereinten Königreich gehörenden Nordirland und gehört zur Europäischen Union.

Mehr anzeigen

Freytags-Frage Warum ist Inflationsbekämpfung nicht alleinige Aufgabe der EZB?

Die deutsche Wirtschaft steht vor einigen großen Herausforderungen. Diese lassen sich vor allem am Beispiel der Inflation messen.
Kolumne von Andreas Freytag

Orkantief „Zeynep“ „Es sieht verheerend aus“

Ein Sturm folgt auf den nächsten. Mehrere Länder melden Todesopfer. Bei seinem Zug durch Teile Europas bekommt auch Deutschland die Wucht von „Zeynep“ ab.

Fördertöpfe Gebt das Geld doch erst mal aus!

Die Ampelkoalition plant Milliarden für Zukunftsinvestitionen in Deutschland und Europa ein. Dabei sind viele Fördertöpfe noch gut gefüllt. Es fehlen geeignete Projekte, Personal und fertige Planungen.
von Daniel Goffart und Silke Wettach

Klimawandel Deutschland muss erstmals wegen verpasster EU-Klimaziele zahlen

Deutschland hat seine Verpflichtungen für das Jahr 2020 nicht erfüllt. Damit dürften sich auch für 2021 die Belastungen erheblich erhöhen.

Europapolitik Deutschland bekommt rund 647 Millionen Euro Brexit-Hilfe

Mit den Mitteln sollen besonders betroffene Branchen wie die Fischerei unterstützt werden. Das meiste Geld erhalten Irland, Frankreich und die Niederlande.

Chipkrieg Europa will mit viel Geld seine Abhängigkeit loswerden

Europas Sehnsucht nach technologischer Souveränität mündet in einem beispiellos teuren Subventionswettlauf. Vor allem Chiphersteller werden hofiert wie nie zuvor.
von Daniel Goffart, Max Haerder, Andreas Macho und Silke Wettach

Globale Steuerreform G20-Powerplay der alten Schule

Die weltweite Mindestbesteuerung von 15 Prozent soll ab 2023 greifen. Widerständler wie die Iren werden wohl von den USA einfach niedergezwungen – wie vor einigen Jahren die Schweiz beim Bankgeheimnis.
von Christian Ramthun

OECD-Studie Millionen deutsche Haushalte lassen schwarz putzen

Hausarbeit bedeutet in Deutschland in Millionen Fällen Schwarzarbeit. Oft sind es Frauen, die ohne soziale Absicherung die Wohnungen anderer in Schuss halten. Der Ruf nach Veränderung wird lauter.

Finanzminister und Kanzlerkandidat Olaf Scholz: Europäische Corona-Hilfen geben Konjunktur Schub

Bald fließen wohl die ersten Milliarden aus Brüssel zur wirtschaftlichen Erholung der EU nach der Pandemie. Der Bundesfinanzminister macht schon jetzt einen positiven Effekt aus.

Globale Unternehmenssteuer Studie: Deutschland wäre in Europa größter Gewinner von weltweiter Steuerreform

Über eine weltweite Unternehmenssteuer wurde lange gestritten, kürzlich einigte sich die G7 auf ein Grundgerüst. Eine neue Studie sieht Deutschland als großen Gewinner des Entwurfs.
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns