Themenschwerpunkt

Jens Weidmann

Jens Weidmann ist seit 2011 Präsident der Deutschen Bundesbank. Damit ist er auch Mitglied des EZB-Rates. Am 20. Oktober 2021 gab Weidmann bekannt, dass er sein Amt als Präsident der Deutschen Bundesbank zum Ende des Jahres 2021 niederlegen wird.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zu Bundesbank-Präsident Jens Weidmann.

Mehr anzeigen

Steigende Inflation Lagarde: Keine verfrühte Straffung der Geldpolitik wegen Inflation

Die steigende Teuerung sorgt viele Verbrauchern. Banker warnen davor, die Preisentwicklung zu unterschätzen. Die Europäische Zentralbank zeigt sich jedoch beharrlich und verweist auf Sonderfaktoren als Inflationstreiber.

Geldpolitik EZB-Ratsmitglied Holzmann hält ein Ende der Anleihekäufe im Herbst 2022 für möglich

Der Chef der österreichischen Notenbank erwartet, dass die Inflationsentwicklung den Ausstieg aus der lockeren Geldpolitik rechtfertigen wird.

Bundesbank Jens Weidmann sieht in digitalem Euro keinen Ersatz für Bargeld

Während Corona hat das bargeldlose Bezahlen zugenommen. Ein Abschied vom Bargeld zeichnet sich nach Bundesbank-Einschätzung aber nicht ab.

Weidmann und Lagarde Er will den Euro retten – sie den Planeten

Christine Lagarde kam ohne jede Notenbankerfahrung an die Spitze der Europäischen Zentralbank. Nach dem Abgang von Jens Weidmann kann sie ihre Lieblingsthemen noch leichter vorantreiben.
von Silke Wettach und Malte Fischer

Geldpolitik Trotz steigender Inflation: EZB bleibt ultralockerem Kurs treu

Die Teuerung steigt und steigt – doch Europas Währungshüter bleiben bei ihrer ultraexpansiven Geldpolitik. Ein Ende der Geldflut ist nicht in Sicht. Der Kurs ist stark umstritten.

Preisrisiko Deutschland erlebt wieder die „importierte Inflation“ aus den Fünfzigerjahren

Nicht nur gestörte Lieferketten und knappe Rohstoffe treiben die Inflation. Driften die Geldpolitik und die Zinsen in Europa und den USA weiter auseinander, könnte auch der Wechselkurs des Euro zum Preisrisiko werden.
von Bert Losse

Compliance Apple, Amazon, Bayer: Welche Aktien kauft ihr Notenbanker?

Die Chefs der Notenbanken dürfen nicht selbst an der Börse aktiv werden? Weit gefehlt! Doch die Luft für eigene Geschäfte wird dünner. In den USA wurden die Regeln verschärft. 
von Christof Schürmann

Geldanlage global Die 5 Schreckgespenster der Börse und wie sie gezähmt werden sollen

Halloween: Welches Gespensterkostüm birgt den größten Schrecken für die Börse? Lieferkettenprobleme, chinesische Projektentwickler, Coronavirus und Stagflationsängste sind im Finale. Wer macht das Rennen?
Kolumne von Jürgen Callies

Euro-Raum Inflationserwartungen erstmals seit rund sieben Jahren auf EZB-Zielmarke

Ab 2026 können Anleger eine Inflation von 2,0 Prozent erwarten – den von der EZB angestrebten Wert. Nächstes Jahr soll die Inflation unter der Marke liegen.

Von Hesiod bis Wagner Die Top-Ten der Wirtschafts-Literatur – Teil 1

Noch ein China-Buch? Irgendwas mit Vierpunktnull? Vergessen Sie’s. Lesen Sie, was Sie ein Leben lang begleiten wird. Handreichungen für unternehmerische Menschen.
von Dieter Schnaas
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns