Themenschwerpunkt

Jerome Powell

Jerome Powell ist seit Februar 2018 Präsident des Federal Reserve System. Er wurde zuvor vom US-Präsidenten Donald Trump für den Posten nominiert.

Mehr anzeigen

Bitcoin-Kurs aktuell Halving steht kurz bevor – Bitcoin-Kurs erholt sich

Das sogenannte Bitcoin-Halving steht kurz bevor. Der Bitcoin-Kurs legte zuletzt wieder zu und notierte um eine wichtige Marke. Aktuelle News und Nachrichten von heute im Bitcoin-Newsblog.
von Sören Imöhl

Kryptowährungen Drei Gründe für den Crash bei Bitcoin und Co.

Nach einer fulminanten Rally steht der Bitcoin unter Druck. In den letzten Tagen hat er deutlich an Wert verloren. Kleinere Kryptowährungen büßten noch mehr ein. Die Lage dürfte sich so schnell nicht bessern.
von Philipp Frohn

Editorial Inflation: Zeit des Erwachens

Die Stimmung an den Börsen hat sich gedreht: Zu früh hatten viele die Inflation abgehakt. In den USA wird der Kampf noch einige Zeit weiter gehen. Eine Kolumne.
Kolumne von Horst von Buttlar

Geldpolitik Fed-Konjunkturbericht: US-Wirtschaft etwas stärker

Trotz anhaltend hoher Zinsen erweist sich die US-Wirtschaft insgesamt als robust. Nach Angaben der Fed habe sich die wirtschaftliche Aktivität in den letzten Monaten leicht ausgeweitet.

Goldpreis aktuell Gold-Kurs markiert neues Allzeithoch bei 2400 Dollar

Der Goldpreis ist erneut auf ein Rekordhoch gestiegen, notierte zuletzt aber wieder leicht unterhalb der neuen Rekordmarke. Die globalen Unsicherheiten treiben den Kurs des Edelmetalls weiter. Aktuelle Nachrichten zum...
von Sören Imöhl

Geldpolitik Die Notenbanken stehen vor einem Drahtseilakt

Die Notenbanken in Europa und den USA schicken sich an, die Leitzinsen zu senken, obwohl die Inflationsraten noch über dem Zielwert liegen. Das ist mit hohen Risiken für die Preisstabilität verbunden. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Richard Clarida

Konjunktur US-Arbeitsmarkt fügt 303.000 neue Jobs hinzu

Der Zuwachs ist deutlich stärker als von Experten prognostiziert. Die Entwicklung könnte auch Einfluss auf den Leitzins in den USA haben.

Konjunktur US-Arbeitsmarkt boomt weit stärker als erwartet – 303.000 neue Stellen im März

Der Jobmarkt in den Vereinigten Staaten läuft weiter heiß. Im vergangenen Monat sind deutlich mehr Stellen entstanden, als Ökonomen erwartet hatten. Das setzt die US-Notenbank unter Druck.

Dow Jones, S&P, Nasdaq Neue Zinshoffnungen heben Wall Street ins Plus

Die US-Anleger hoffen weiterhin, dass die Federal Reserve die Zinsen schon bald senken wird. Nach einer bislang schwachen Börsenwoche legen die wichtigen US-Indizes zu.

Asien Börsen Erholung an den asiatischen Börsen

Die Anleger in Asien sind optimistisch, dass es in den USA bald Zinssenkungen geben wird. Allerdings sorgten Feiertage in China und Taiwan für dünnere Handelsbedingungen.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns