Themenschwerpunkt

Niki

Die Niki Luftfahrt GmbH war eine österreichische Fluggesellschaft mit Sitz in Wien und Basis auf dem Flughafen Wien. Das Air Berlin-Tochterunternehmen meldete Insolvenz an, als eine geplante Übernahme durch die Lufthansa nicht zustande kam. Der Flugbetrieb wurde daraufhin am 14. Dezember 2017 eingestellt. Niki flog zuvor hauptsächlich von Flughafen in Österreich aus Urlaubsziele rund um das Mittelmeer an.

Mehr anzeigen

Luftfahrt Air Berlin hat laut Insolvenzverwalter den Staatskredit getilgt

Die einst zweitgrößte deutsche Airline hat die 150 Millionen Euro zurückgezahlt, die ihr der Staat vor gut zwei Jahren gewährt hatte. Die Zinsen stehen aber noch aus.

Airline Gewerkschaft: Ryanair erhöht Druck auf Lauda-Beschäftigte

Nach Gewerkschaftsangaben erhöht Ryanair den Druck auf die Beschäftigten seiner österreichischen Tochter Lauda, Neureglungen im Kollektivvertrag zuzustimmen.

Nach Insolvenz Air Berlin zahlt Großteil des Bundes-Darlehens zurück

Die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin hat ihr 150-Millionen-Euro-Darlehen beim Bund fast getilgt. Doch nun warten noch 1,2 Millionen Gläubiger auf ihr Geld. Steigen die Chancen der Kunden auf Entschädigung?

Insolvente Airline Air Berlin zahlt Großteil des Bundes-Darlehens zurück

Mit einem 150-Millionen-Darlehen ist der Bund ein wichtiger Air-Berlin-Gläubiger. Das ist fast getilgt. Steigen jetzt die Chancen geprellter Kunden?

Kettcar-Hersteller Kettler stellt schon wieder Insolvenz-Antrag

Es ist noch kein Jahr her: Ende Dezember atmeten die Mitarbeiter auf, weil Kettler von einem Finanzinvestor übernommen worden war. Nun steckt der Kettcar-Hersteller schon wieder in der Krise.
von Katja Joho und Jana Reiblein

Griechenland Mitsotakis bildet Regierung: So sieht das neue griechische Kabinett aus

Einen Tag nach der Wahl in Griechenland steht das Kabinett fest. Das sind die neuen Minister unter der Führung des Regierungschefs Mitsotakis.

Ferrari-Designer Paolo Tumminelli „Worin besteht der Sinn eines solchen Autos?“

Ferrari steht für Schnelligkeit, Luxus und italienisches Design. Was haben heutige Ferraris mit den frühen Ikonen zu tun? Designexperte Paolo Tumminelli über den Mythos Ferrari und das Zusammenspiel von Wucht und Anmut.
Interview von Christopher Schwarz

Formel-1-Legende gestorben Niki Lauda, der etwas andere Geschäftsmann

Mit Niki Lauda verliert die Flugbranche einen prägenden Unternehmer – gerade, weil der vierfache Airlinegründer anders als im Formel-1-Rennwagen eher ein genialer Vermarkter als ein begnadeter Manager für Details war.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Große Anteilnahme „Für immer in unseren Herzen, für immer unsterblich“

Diese Nachricht bewegt, besonders die Formel 1. Der Tod von Niki Lauda hat große Trauer in der Motorsport-Königsklasse ausgelöst. Die Reaktionen.

Formel-1-Legende Niki Lauda ist tot

Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Niki Lauda ist am Montag gestorben. Der Österreicher wurde 70 Jahre alt.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns