WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Schweden

Das Königreich Schweden ist eine parlamentarische Monarchie in Nordeuropa, die zur Europäischen Union, jedoch nicht zur Eurozone gehört.

Mehr anzeigen

Digitalisierung Deutschland fehlen die richtigen Lernprozesse

Die Digitalisierung in Deutschland lahmt, die Wettbewerbsfähigkeit leidet. Das liegt auch an der Zurückhaltung der Gesellschaft gegenüber neuen Technologien. Könnte mehr digitale Bildung den Fortschritt beschleunigen?
von Jan-Lukas Schmitt

„Der Mensch ist eine faule Sau“ Wie gewöhnt man Kunden den Kaffee-Pappbecher ab?

Die Deutschen verbrauchen jährlich 2,8 Milliarden Einwegbecher – eine gigantische Menge Müll. Wie lässt sich der Abfall am besten reduzieren: durch Verteuerung, mitgebrachte Kaffeetassen oder ein Becherpfand-System?
von Stephan Knieps

Studie Frauenanteil in deutscher Politik im Europa-Vergleich Mittelmaß

Laut einer europäischen Studie ist der Anteil von Frauen in der deutschen Politik nicht viel höher als der EU-Durchschnitt. Spitzenreiter sind andere Länder.

Fonds Fischer, Pesarini, Kraus: Manager auf Abwegen?

Premium
Die britische Fondsbranche wird erschüttert vom Absturz eines Fondsmanagers, der in zu kleine Aktien investierte, die er nicht schnell genug verkaufen konnte. Besteht die Gefahr auch bei in Deutschland beliebten Fonds?
von Heike Schwerdtfeger

Loomis, Legrand, Daimler Die Anlagetipps der Woche

Premium
Werttransporteur Loomis expandiert, Daimler ist operativ stark, der Danone-Schock war übertrieben und Fonds auf britische Aktien haben was zu bieten. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Anton Riedl, Frank Doll und Heike Schwerdtfeger

Petter Stordalen Norwegischer Investor übernimmt skandinavische Töchter von Thomas Cook

Der Hotelmagnat Petter Stordalen übernimmt mit zwei Kapitalgebern die Ving-Gruppe. Alle 2300 Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben.

BörsenWoche 231 Plattform-Aktien ziehen immer

Premium
Firmen mit vielen Nutzern sind an der Börse gefragter denn je. Selbst wenn sie sich, wie der Streamingdienst Spotify, mit dem Geldverdienen schwertun.
von Hauke Reimer

Werner knallhart Stirbt das Bargeld in Deutschland jetzt doch aus?

„Only Cards“: Am Potsdamer Platz in Berlin nimmt ein Café seit Kurzem kein Cash mehr an. Und auch sonst: Wenn man sich den Alltag entsprechend einrichtet, kommt man mittlerweile fast komplett ohne Bargeld aus.
Kolumne von Marcus Werner

Wegen Geldwäscheskandal Schwedens Finanzaufsicht prüft Sanktionen gegen Swedbank

Über Konten der schwedischen Bank sollen fast vier Milliarden Euro gewaschen worden sein. Jetzt muss die Swedbank womöglich mit einer Strafe rechnen.

Energiekonzern Vattenfall steigert Gewinn deutlich wegen des deutschen Marktes

Umsatz und Gewinn der Schweden haben im dritten Quartal zugelegt. Das Energieunternehmen sieht sich auf dem richtigen Weg.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 47 vom 08.11.2019

Die Karrieren der letzten DDR-Genies

Die Akademie der Wissenschaften war die sozialistische Eliteschmiede. Doch die Absolventen von 1989 mussten sich plötzlich im Kapitalismus behaupten. Einigen gelang das erstaunlich gut.

Folgen Sie uns