WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Schweden

Das Königreich Schweden ist eine parlamentarische Monarchie in Nordeuropa, die zur Europäischen Union, jedoch nicht zur Eurozone gehört.

Mehr anzeigen

Parlamentsabstimmung Magdalena Andersson erneut zu Schwedens Ministerpräsidentin gewählt

Nach ihrer ersten Wahl trat die Sozialdemokratin im Zuge eines Haushaltsstreits noch am selben Tag wieder zurück. Nun erhält sie wie beim ersten Votum die nötige Unterstützung.

Deutschlandchef von H&M „Ich sehe viele Menschen, die bei Fridays for Future mitlaufen – und anschließend zu H&M gehen“

Der Modefilialist gilt vielen als Inbegriff von Fast-Fashion – ein Problem für zukünftige Kunden der Generation Greta? Ein Gespräch mit Thorsten Mindermann, der das für den Konzern wichtigste Geschäft leitet.
Interview von Stephan Knieps

Schweden Neues Votum über Magdalena Andersson als Regierungschefin

Die Sozialdemokratin trat als schwedische Ministerpräsidentin direkt nach ihrer Wahl zurück. Nun ist der Weg für eine Wiederwahl frei.

Autoindustrie VW holt für Batteriesparte Top-Entwickler von Apple und BMW

VW plant für die Elektrooffensive nicht nur neue Modelle und Werke. Für viel Geld wirbt der Konzern auch neue Chefentwickler von der Konkurrenz ab.

Altersvorsorge Die Rentenlüge lebt weiter

Die Ampelkoalition rühmt sich, die Rente generationengerecht abzusichern. Stimmt nur leider nicht: Stattdessen werden junge Menschen gleich doppelt belastet.
Kommentar von Sophie Crocoll

Ministerpräsidentin Andersson bemüht sich nach Rücktritt in Stockholm um neue Kandidatur

Andersson trat nur wenige Stunden nach ihrer Wahl zurück. Nun signalisiert sie, wieder zu kandidieren – und mit einer rein sozialdemokratischen Minderheitsregierung antreten will.

Ministerpräsidentin Schwedisches Parlament stimmt über Andersson als Regierungschefin ab

Magdalena Andersson steuert als erste Frau auf den Posten der Ministerpräsidentin zu. Nach einer Einigung am Dienstagabend dürfte der Weg für sie nun frei sein.

Sauberer Stahl Schafft Thyssenkrupp die Wende von Kohle zu Wasserstoff?

Marktführer Thyssenkrupp Steel und die ganze Stahlbranche stehen vor dem größten Umbruch ihrer Geschichte: weg von der Kohle, hin zu grünem Wasserstoff. Doch ausgerechnet an dem mangelt es – und auch am Geld.
von Florian Güßgen und Stephan Knieps

Große Analyse Nordex-Aktie im Aufwind?

Für die Energiewende spielt Windkraft eine zentrale Rolle. Dem deutschen Anlagenbauer Nordex bietet das ein ideales Marktumfeld. Mit der Aktie ging es dieses Jahr aber vor allem bergab. Dreht sich nun der Wind?
von Jan-Lukas Schmitt

Beyond Meat & Co. Ist jetzt der Zeitpunkt zum Einstieg in Veggie-Papiere?

Beyond Meat schwächelt, die Oatly-Aktie ist abgeschmiert, das deutsche Veggie-Unternehmen Veganz bekommt seine Aktien nur am unteren Ende weg. Ist die Luft raus – oder bieten Veggie-Aktien jetzt Chancen?
von Georg Buschmann
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 48 vom 26.11.2021

Wer gewinnt den Corona-Poker?

Pharmakonzerne, Biotech-Start-ups und Hightechfirmen setzen mit riesigem Einsatz auf das Geschäft mit der Pandemie. Deutschland spielt vorne mit, hat aber einen Nachteil.

Folgen Sie uns