WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Schweden

Das Königreich Schweden ist eine parlamentarische Monarchie in Nordeuropa, die zur Europäischen Union, jedoch nicht zur Eurozone gehört.

Mehr anzeigen

Investoren auf Hauptversammlungen Große Klappe, nichts dahinter

Großanlegern kritisieren Vorstände, manchmal stimmen sie sogar gegen sie ab.  Alles nur Show: Selbstbereicherung und Größenwahn von Managern stoppen sie so nicht.
Kommentar von Hauke Reimer

Designierter Daimler-Chef Die wichtigsten Stationen des Ola Källenius

Daimler bekommt einen neuen Chef, bald gibt Dieter Zetsche das Zepter an seinen Nachfolger Ola Källenius weiter. Der „Car Guy“ aus Schweden im Porträt.

Elektrische Tretroller Bundesrat erlaubt E-Scooter, doch Kampf hinter Kulissen tobt längst

Nach langem Warten macht der Bundesrat den Weg frei für E-Scooter. Verleiher wie Bird, Lime oder Voi haben monatelang auf diese Entscheidung hingearbeitet. Ihr Konkurrenzkampf tobt auch in Deutschland schon lange.
von Dominik Reintjes

Das Ende der Ära Zetsche Warum Källenius Daimler völlig verändern wird

Premium
Mit dem Schweden Ola Källenius wird erstmals ein Ausländer Chef der deutschen Autoikone Daimler. Er übernimmt von seinem Vorgänger Dieter Zetsche eine lange Liste von Problemen.
von Annina Reimann

Tech-Gigant Warum Apples Macht begrenzt werden muss

Wettbewerbshüter machen Druck auf Apple. Das ist dringend nötig - und wäre auch bei den IT-Konzernen Amazon, Google und Facebook angebracht.
Kommentar von Matthias Hohensee

EVP-Spitzenkandidat Weber „Europa hat genug Beamte“

Premium
Manfred Weber, Spitzenkandidat der Konservativen für die Europawahl, über die Rolle Brüssels zwischen China und den USA, eine neue EU-Industriepolitik – und warum ihn Frankreichs Präsident Macron kaltstellen will.
Interview von Beat Balzli und Silke Wettach

Lieferservice Loop Die Massenprodukte in der Pfandverpackung kommen

Loop versammelt auf seiner E-Commerce-Plattform die größten Konsumgüterhersteller der Welt. Mit einem Ziel: Verpackungsmüll grundsätzlich zu vermeiden. Bis jetzt ist das alles aber nur ein Testballon.
von Mario Brück

Start-up-Gründer Wie KI den „desolaten Kundensupport“ verbessern soll

Langes Warten auf wenig Hilfe: Erik Pfannmöller war wie viele vom schlechten Kundenservice am Telefon genervt. Nun will er den Kundenkontakt mit Künstlicher Intelligenz verbessern und erklärt, wie das funktioniert.
Interview von Dominik Reintjes

Mitarbeiter-Beteiligungen „Das Problem ist nicht der Kapitalismus - sondern, dass zu wenige an ihm teilhaben“

Premium
Deutsche Arbeitnehmer beteiligen sich selten an Firmen – nicht einmal an der eigenen. Dabei könnte eine neue Aktienkultur der sozialen Marktwirtschaft guttun. Und was tut die Politik? Sie schaut zu.
von Benedikt Becker, Sophie Crocoll und Max Haerder

Batteriezellen für E-Autos aus Salzgitter VW-Boss Diess geht einen kühnen, aber notwendigen Weg

Volkswagen wagt es: Anders als Bosch, Continental, Daimler und BMW will der Autobauer eine milliardenteure Batteriezellenfabrik bauen. Ein durchaus mutiger Plan. Aber VWs Einstieg kommt auf keinen Fall zu früh.
von Stefan Hajek
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 21 vom 17.05.2019

Die besten Aktien der Welt

Exklusiv-Studie: Die erfolgreichsten aus 2200 Unternehmen. Mit diesen Papieren verdienen Anleger langfristig – trotz Handelskrieg und schwächerer Konjunktur.

Folgen Sie uns