Themenschwerpunkt

Werner knallhart

Marcus Werner schreibt über die alltäglichen Nebensächlichkeiten in der Wirtschaft, die es wert sind, liebevoll aufgeblasen zu werden.

Mehr anzeigen

Werner knallhart Können Sie sich den Luxus-Adventskalender noch leisten?

Gibt es eigentlich noch Adventskalender für Kinder? Unserem Kolumnisten kommt es so vor, als habe es die neue Adventskalender-Industrie auf uns Erwachsene abgesehen. Immer größer, origineller, teurer.
Kolumne von Marcus Werner

Werner knallhart Fahrtauglichkeitstests: Sollten 14-Jährige Auto fahren dürfen, Herr Wissing?

Der Verkehrsminister will auch fahruntüchtige Senioren weiter Auto fahren lassen. Denn er ist ja in der FDP und die rudert. Denken wir mal zu Ende, was es heißt, wenn wir Menschlichkeit mit Lebensgefahr erkaufen.
Kolumne von Marcus Werner

Werner Knallhart Gegen Einsamkeit: Wenn der Postmann mit dir schnell noch einen Kaffee trinkt

Deutschland hat sich verheddert und muss alles überdenken. In Zeiten, in denen immer weniger Briefe kommen: Warum sollen Postboten nur Post verteilen? Warum nicht kurz reinkommen und nach dem Rechten sehen?
Kolumne von Marcus Werner

Werner Knallhart Wir können nicht gut genug Englisch für unsere ausländischen Fachkräfte

„In Deutschland wird Deutsch gesprochen!“ Ha! Könnten Mitarbeitende in Behörden, Firmen und Arztpraxen insgesamt besser Englisch, würden dringend gebrauchte Fachkräfte aus dem Ausland lieber hier bleiben.
Kolumne von Marcus Werner

Werner knallhart Der schlimmste Fehler des Kanzlers: Er zeigt kein Verständnis für die Menschen

Wer die AfD besiegen will, muss die Bedürfnisse der breiten Mitte der Bevölkerung analysieren und durchgreifen. Sonst wummst es am Ende von der falschen Seite. Das könnte in einer Katastrophe münden. Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner

Werner knallhart Nachts. Keine Autos. Doch die Ampel ist rot. Was soll das 2023?

Im Land der Auto-Erfinder stehen wir bis heute an ausgestorbenen Kreuzungen ewig an roten Ampeln, obwohl niemand „quert“. Wo bleibt unser Wille, diesen und anderen Unsinn als weltweite Vorreiter ausmerzen?
Kolumne von Marcus Werner

Werner knallhart Der Deutsche Michel muss endlich der Vergangenheit angehören

Es ist Wahnsinn, wie Deutschland abschmiert. Und wir sind selber schuld. Es gibt nur eine Chance: unsere gesellschaftliche Mentalität radikal neu aufzustellen. Manche alten Tugenden sind schädlich. Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner

Werner Knallhart Nerventerror beim Berliner Rufbus „Muva“: Ankunft in 4 – huch! Jetzt: 144 Minuten

Die Berliner Rufbus-Idee wäre ein geniales Vorbild für ganz Deutschland, wäre die Umsetzung nicht ein digitales Desaster: Die KI des Muva demütigt Fahrgäste und Fahrer gleichermaßen. Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner

Werner Knallhart Fachkreftemangel: Pochen Sie noch auf Rechtschreibung?

Bislang gillt: Rechtschreibkompetenz gleich Zurechnungsfähigkeit. Ist diese Haltung bei der Suche nach neuen Mitarbeitenden noch zeitgemähs? Oder gar schädlich und anmaßend? Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner

Werner knallhart Geben wir den traditionellen Dresscode auf!

Die Gewohnheiten im Job ändern sich dank Homeoffice. Und dank Fachkräftemangel kommen ganz neue selbstbewusste Töne aus dem Team. Warum sollte sich die Belegschaft jetzt noch einem Dresscode unterwerfen? Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns