Themenschwerpunkt

Wolfgang Hatz

Wolfgang Hatz war Forschungs- und Entwicklungsvorstand bei Porsche und Leiter der Aggregateentwicklung des Volkswagen-Konzerns. Er wurde im Zuge des VW-Abgasskandals im September 2015 beurlaubt und im September 2017 im Rahmen der Ermittlungen verhaftet.

Mehr anzeigen

Dieselskandal Porsche: Ex-Entwicklungschef legte falsches Geständnis ab

Der frühere Porsche-Entwicklungsvorstand Wolfgang Hatz hat seine Verstrickung in den Dieselskandal vor Gericht eingeräumt. Nun behauptet Porsche: Das Geständnis war eine Lüge, provoziert durch den Druck des Gerichts. 
von Martin Seiwert

Dieselabgasskandal Ex-Audi-Chef Stadler legt Revision ein

Überraschende Wende im Dieselabgasskandal: Sowohl der frühere Audi-Chef als auch seine beiden Mitangeklagten wollen gegen das Urteil am Landgericht München vorgehen.

Corporate Governance Was macht die 29-jährige Sophie Piëch im Porsche-Aufsichtsrat?

Führende Fondsgesellschaften wie DWS, Deka und Union kritisieren die Corporate Governance bei Porsche und VW massiv. Wie recht sie haben! Ein Gastkommentar von Christian Strenger und Marc Liebscher.
Gastbeitrag von Christian Strenger und Marc Liebscher

Dieselskandal Und jetzt alle Augen auf Winterkorn

Rupert Stadler kann den Dieselskandal mit einer Bewährungsstrafe abhaken. Jetzt richten sich die Blicke auf Ex-Chef Martin Winterkorn. Wird es eng für ihn – oder kann er seinen Prozess mit Krankmeldungen platzen lassen?
von Martin Seiwert

Bewährungsstrafe Ex-Audi-Chef Rupert Stadler wegen Betrugs verurteilt

Der Dieselskandal erschütterte 2015 die Autobranche. Am heutigen Dienstag wurde das Urteil gegen Ex-Audi-Chef Rupert Stadler und die beiden Mitangeklagten verkündet.

Dieselskandal Vor Urteil: Schlussplädoyers im Audi-Prozess

Im ersten Strafprozess im Dieselskandal steht nur noch die Urteilsverkündung aus. Der Rahmen ist schon abgesteckt. In den Plädoyers der Verteidiger bekam die Staatsanwaltschaft aber die Leviten gelesen.

Dieselskandal Angeklagte im Audi-Prozess nicht Hauptverantwortliche

Lange beteuerte Ex-Unternehmenschef Rupert Stadler seine Unschuld. Im Frühjahr dann der Positionswechsel. Die Staatsanwaltschaft sieht bei ihm und den Mitangeklagten trotzdem keine Hauptverantwortung.

Diesel-Prozess Ex-Audi-Chef Stadler legt Geständnis ab

Der frühere Audi-Chef Rupert Stadler ist der erste ehemalige VW-Vorstand, der im Dieselskandal Betrugsvorwürfe einräumt. Damit dürfte das Verfahren für ihn mit einer Bewährungsstrafe zu Ende gehen.

SdK gegen VW-Führung Ein Trauerspiel für die Aktienkultur

Bei der VW-Hauptversammlung wird die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) Vorstand und Aufsichtsrat die Entlastung verweigern. Warum, beschreibt SdK-Vorstand Marc Liebscher in seinem Gastkommentar.
Gastbeitrag von Marc Liebscher

Manipulierte Abgaswerte Ex-Audi-Chef Stadler will gestehen

Die Aussicht auf eine Bewährungsstrafe hat gewirkt: Im Münchner Dieselskandal-Prozess will jetzt auch der prominenteste Angeklagte Rupert Stadler seine Rolle bei dem Abgasbetrug zugeben.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns