Themenschwerpunkt

Hillary Clinton

Hillary Clinton (kompletter Name: Hillary Diane Rodham Clinton) wurde am 26. Oktober 1947 in Chicago, USA geboren. Nach ihrem Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaft am Wellesley College schrieb sich Hillary Clinton im Herbst 1969 in die Yale Law School ein. In Yale lernte sie Bill Clinton kennen, den sie im Oktober 1975 heiratete. Ihr Jurastudium schloss Hillary Clinton mit dem akademischen Grad Juris Doctor ab.

Nach dem Studium zogen Bill und Hillary Clinton nach Little Rock, Arkansas. Bill Clinton wurde dort 1978 zum Gouverneur gewählt. Hillary Clinton war daher von 1979 bis 1981 und von 1983 bis 1992 First Lady von Arkansas. Nachdem Bill Clinton die Präsidentschaftswahl der USA 1993 gewann, war Hillary Clinton von Januar 1993 bis zum Januar 2001 First Lady der USA.

Kurz vor Ende der zweiten Amtsperiode von Bill Clinton bewarb sich Hillary Clinton als Senatorin von New York im November 2000. Sie gewann die Wahl im Januar 2001. Bei den Senatswahlen im Jahr 2006 wurde sie wieder gewählt. Im Januar 2007 bewarb sich Hillary Clinton als Präsidentschaftskandidatin der Demokraten für die Präsidentschaftswahl 2008. Sie verlor die Wahl zur Präsidentschaftskandidatin der Demokraten aber gegen Barack Obama, der sich bei den Wahlen gegen John McCain durchsetzen konnte und Präsident der USA wurde.

Im Januar 2009 wurde Hillary Clinton zur Außenministerin unter Barack Obama ernannt. Nach Ende ihrer ersten Amtszeit trat sie am 1. Februar 2013 zurück und kehrte in das Privatleben zurück. Im April 2015 kündigte Hillary Clinton erneut an, sich um die demokratische Kandidatur für die Präsidentschaftswahl 2016 zu bewerben. 2011 war Hillary Clinton in der Forbes Liste der „Powerful People“ auf Platz 16. 2014 belegte sie unter den „Power Women“ den 4. Platz und 2015 den 2. Platz. Auf Position eins war Angela Merkel. Zur Präsidentschaftswahl 2016 trat Clinton als erste Frau für eine der beiden großen Parteien an, unterlag jedoch dem republikanischem Kandidaten Donald Trump.

Lesen Sie hier aktuelle News und neueste Nachrichten von heute zu Hillary Clinton.

Mehr anzeigen

US-Wahlen 2024 Donald Trump: Das ist der Kandidat der Republikaner

Gerichtsprozesse und zwei Amtsenthebungsverfahren: Trotzdem kämpft Donald Trump zum dritten Mal um die US-Präsidentschaft – und tritt erneut gegen Joe Biden an. Wie alt Trump ist und welche Skandale ihn begleiten.
von Anabel Schröter

US-Wahlen 2024 Ergebnis Wer wird der nächste US-Präsident?

Treten Donald Trump und Joe Biden bei der US-Wahl 2024 noch einmal gegeneinander an – und wer gewinnt dann das Rennen? Lesen Sie hier alles zur wichtigsten Wahl des Jahres: Die Prognosen, das Ergebnis und mehr.

US-Präsidentschaftswahl Wie US-Milliardäre versuchen, diese Frau statt Donald Trump ins Weiße Haus zu bringen

Die Republikanerin Nikki Haley will es mit Donald Trump aufnehmen – und begeistert konservative Milliardäre. Über „die einzige Person, die Trump ernsthaft Konkurrenz machen kann.“
von Julian Heißler

Autobauer in den USA Historische Streiks: Biden und Trump buhlen um die Arbeiter

Biden und Trump buhlen um die Belegschaft der Autoindustrie. Trump will die Furcht vor dem industriellen Abstieg ausbeuten. Biden braucht die Gewerkschafter, um bei den Wahlen 2024 überhaupt eine Chance zu haben.
von Julian Heißler

11.780 Stimmen „finden“ Trump wegen Wahleinmischung in Georgia angeklagt

Vier Anklagen und ein Ex-Präsident: Der Berg an juristischen Problemen für Donald Trump wird größer. Die Ermittlungen in dem südlichen Bundesstaat sollte niemand unterschätzen – schon gar nicht der Republikaner selbst.

FBI-Arbeit Sonderermittler kritisiert FBI-Ermittlungen zu Trumps Russlandaffäre

Eingesetzt worden war John Durham noch unter der Regierung Trumps. Seine Ausführungen weiß der Ex-Staatschef in seinem Interesse zu nutzen.

Görlachs Gedanken Europa ist nicht bereit für Trump

Joe Biden tritt erneut für die Demokraten im US-Präsidentschaftswahlkampf an. Ob Trump das Rennen bei den Republikanern macht, ist noch unklar. Europa könnte einem möglichen Sieg nichts entgegensetzen. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Spenden für den Wahlkampf Wie Donald Trump seine Anklage zu Geld macht

Das Strafverfahren gegen den Ex-Präsidenten beschert seinem Wahlkampf einen Geldsegen. Den hatte er auch bitter nötig. Denn finanziell hat die dritte Trump-Kampagne bislang enttäuscht.
von Julian Heißler

Damian Boeselager in Brüssel Der Ex-McKinseyianer, der mit seiner Kleinstpartei Brüssel verändern will

Ex-McKinsey-Berater Damian Boeselager gilt in Brüssel als ebenso hartnäckiger wie kundiger Gesetzesnerd. Warum opfert jemand wie er eine lukrative Karriere für die Kleinpartei Volt? Eine Begegnung.
von Ben Mendelson

US-Wahlen 2024 Donald Trump will wieder ins Weiße Haus – nur ganz so einfach ist das nicht

Ex-Präsident Donald Trump kandidiert noch einmal fürs höchste Amt in den USA. Für ihn ist das wichtiger denn je. Seine Bewerbung kommt jedoch zu einer Zeit, in der die Republikaner so gespalten sind wie lange nicht.
Kommentar von Daniel Schmidt
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns