Themenschwerpunkt

Konsum

Konsumgüter werden für den Privatgebrauch produziert. Verbrauchsgüter wie etwa Lebensmittel gehören ebenso dazu wie langlebigere Gebrauchsgüter.

Mehr anzeigen

Frauen in Führungspositionen Dax-Konzerne sind Schlusslicht

Die Topetage vieler deutscher Konzerne ist immer noch eine Männerdomäne. In anderen Ländern sitzen deutlich mehr Frauen im Vorstand - obwohl die Rahmenbedingungen nicht unbedingt besser sind.

Loyalität to go Das Netflix-Prinzip

Premium
Jungen Kunden ist das Benutzen wichtiger als das Besitzen. Über die Folgen des Abo-Booms.
von Christian Schlesiger, Peter Steinkirchner, Mario Brück, Dieter Schnaas und Christopher Schwarz

Werbesprech Ist das Ende von Facebook nah?

Die Datenschutz-Krise trifft Facebook ins Mark. Kritik kommt zunehmend auch aus den eigenen Reihen. Die AdTech-Branche steht vor Umwälzungen. Nur eins ist sicher: Die Werbung gehört zu den Verlierern.
Kolumne von Thomas Koch

Nestlé, Starbucks und die Reimanns Kaffee-Allianz gegen Deutschlands geheimnisvolle Milliardäre

Nestlé kauft das Starbucks-Geschäft außerhalb der Kaffee-Shops. Damit will der Kaffeeröster Ballast abwerfen – und der Schweizer Nahrungsmittelriese verlorenen Boden gut machen.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Riedls Dax-Radar Die Gefahr für Aktionäre kommt aus den USA

Am deutschen Aktienmarkt läuft eine Zwischenerholung. Das Ziel liegt um 13.000 Punkte. Für Entwarnung aber ist es zu früh, denn immer mehr Einzelwerten geht die Luft aus - vor allem in Amerika.
Kolumne von Anton Riedl

Nestlé und Edeka Das vorerst jüngste Gericht

Premium
Der Streit zwischen Nestlé und Edeka zeigt die neue Hackordnung im milliardenschweren Lebensmittelmarkt.
Kommentar von Henryk Hielscher

Drogerie-Expansion Haben Edeka und Budni überhaupt eine Chance?

Der Lebensmittelspezialist Edeka will in einer Allianz mit Budnikowsky eigene Drogeriemärkte aufmachen. Doch es gibt begründete Zweifel, ob die Partner gegen DM und Rossmann ankommen können.
von Volker ter Haseborg

Royal Mail Dieser Deutsche leitet bald den ältesten Postdienst der Welt

Rico Back steht bald an der Spitze der Royal Mail. Er soll die Paketsparte des britischen Traditionsunternehmens stärken und den Konzern internationaler ausrichten. Keine leichte Aufgabe angesichts des Brexits.
von Yvonne Esterházy

Lebensmittelmarkt in Deutschland Edeka, die neue Supermacht

Premium
Der Handelskonzern Edeka setzt Lieferanten böse unter Druck und nimmt es dabei selbst mit Weltkonzernen wie Nestlé auf. Der forsche Auftritt ist riskant – und kaschiert interne Schwächen.
von Mario Brück, Henryk Hielscher, Christian Schlesiger und Volker ter Haseborg

Milliardendeal mit Procter & Gamble Warum Merck seine rezeptfreien Medikamente abstößt

Premium
Merck verkauft sein Geschäft mit rezeptfreien Arzneien an den US-Giganten Procter & Gamble. Der Deal war für Merck schwieriger als gedacht.
von Jürgen Salz
WirtschaftsWoche

Nr. 21 vom 18.05.2018

6WirtschaftsWoche Cover 21/2018
Das Anti-Crash-Depot
Donald Trumps „America first“, eine müde Weltkonjunktur und steigende Zinsen bedrohen die Börsenparty. Was Anleger jetzt tun sollten.
Folgen Sie uns