Themenschwerpunkt

Konsum

Konsumgüter werden für den Privatgebrauch produziert. Verbrauchsgüter wie etwa Lebensmittel gehören ebenso dazu wie langlebigere Gebrauchsgüter.

Mehr anzeigen

Coca-Cola Abgesang auf den Mythos

Der Markt für alkoholfreie Getränke wächst. Doch der größte Limohersteller der Welt steckt in der Krise. Der Brausekonzern hat verlernt, was seine Kunden wirklich wollen. Der Mythos Coca-Cola bröckelt.
Simon Book
Simon Book

Coffee to go Starbucks bis Tchibo: Welche Kette kann was?

Starbucks geht nach Italien. Was aber bringen die Amerikaner den Italienern, deren Espressobars Kulturgut sind? Und was leisten die zahllosen Anbieter von Coffee to go in Deutschland? Eine Kaffeefahrt zu Fuß.

Espresso, Kaffee und Co. Wie Starbucks versucht, Italien zu erobern

Die US-Kette Starbucks verkauft der ganzen Welt teuren Kaffee in Pappbechern. Nur im Kaffeetrinkerland Italien ist der Konzern nicht präsent. Dieses Jahr will er angreifen.
von Sven Prange

Andrea Illy "Italiener machen Kaffee zur sozialen Frage"

Premium
Der Chef der Bohnendynastie Illy über den Angriff von Starbucks, die Kunst des Kaffeegenießens und Espresso für einen Euro pro Tasse.
Interview von Sven Prange

Tischkultur Deutschlands Rückkehr zum Besser-Esser

Kaffee im Plastikbecher und gebratene Nudeln aus dem Pappeimer gelten inzwischen als Sünde. Warum viele Menschen wieder Geld für feine Tischkultur ausgeben.
von Lin Freitag und Jeroen van Rooijen

Profitechnik erobert die Küchen Das Wettrüsten der Hobbyköche

Vakuumgaren, Öfen mit 500 Grad, Fleischreifeschränke – Technik für Profiköche findet zunehmend Einzug in die Küchen von Amateuren. Mit dem nötigen Kleingeld kann sich jeder fühlen wie ein Sternekoch.
von Thorsten Firlus

Knigge-Quizz Wie würden Sie sich verhalten?

Der Handkuss war einmal, gutes Benehmen hat aber nicht an Bedeutung verloren. Kennen Sie sich mit Knigge-Richtlinien und guten Manieren aus? Was würden Sie in diesen Situationen tun?
von Kerstin Dämon

Toys'R'Us Wo die Pleite für ein Beben sorgt

Premium
Toys'R'Us hat in den USA Gläubigerschutz beantragt. Das hat Auswirkungen bis nach Europa. Betroffen ist die deutsche Tochter – genauso wie die Spielwarenproduzenten Lego und Playmobil.
von Henryk Hielscher und Niklas Dummer

Toys'R'Us Anleger reagieren verschnupft auf die Pleite

Die Spielwaren-Handelskette Toys'R'Us ist pleite und will sich mit frischem Kapital sanieren. An der Börse wird deutlich: Das belastet nicht nur Toys'R'Us, sondern auch Spielzeughersteller wie Mattel und Hasbro.
von Andreas Toller

Forderungen in Millionenhöhe Toys'R'Us–Pleite trifft Lego und Playmobil

Exklusiv
Lego und Playmobil gehören zu den 50 größten Toys'R'Us-Gläubigern. Andere Unternehmen trifft die Insolvenz der Spielzeugkette jedoch noch stärker.
von Henryk Hielscher und Niklas Dummer

WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 16.02.2018

WirtschaftsWoche Cover 08/2018
Der Euro bin ich

Wie Emmanuel Macron Frankreichs Interessen durchsetzt.

Folgen Sie uns