1. Startseite
  2. Themen
  3. K
  4. Konsumgüter News: Aktuelle Nachrichten zu Herstellern und Konsum

Konsum

Konsumgüter werden für den Privatgebrauch produziert. Verbrauchsgüter wie etwa Lebensmittel gehören ebenso dazu wie langlebigere Gebrauchsgüter.

Trump-Regierung

US-Regierung will Preise für Lebensmittel senken

Erst versprach Donald Trump US-Bürgern eine Dividende – nun sollen Kaffee und Bananen günstiger werden. Was dahinter steckt.

Nestlé

Nespresso, Kitkat, Smarties – mit dieser Strategie will der neue Nestlé-Chef den Konzern aus der Krise führen

Mengenwachstum, Stellenabbau und Leistungsdruck. An der Börse wird Philipp Navratil für seinen Kurs gefeiert. Bei Nestlé dürfte der neue Konzernchef wenig Freunde gewonnen haben.

von Nele Antonia Höfler
Pflanzenbasierte Ersatzprodukte

EU-Parlament stimmt für „Veggie-Burger“-Verbot

Fleischersatz boomt, doch Begriffe wie „Veggie-Burger“ könnten bald verschwinden. Es gibt scharfe Kritik an dem Vorhaben.

von dpa
„Handelsströme sortieren sich neu“

Bessere Laune bei deutschen Exporteuren

Trotz der US-Zölle blicken Deutschlands Exporteure wieder zuversichtlicher in die Zukunft. Besonders diese Branchen erwarten eine bessere Entwicklung.

Sanktionen gegen Russland

Staatsanwalt ermittelt wegen Paket aus Russland für 27 Euro

Ein Landwirt aus Mecklenburg-Vorpommern soll gegen EU-Sanktionen verstoßen haben. Es geht um ein Stück Seife, ein Deko-Objekt aus Holz und eine CD.

Aktie Beiersdorf

Sollten Anleger bei Beiersdorf zuschlagen?

Der Nivea-Konzern Beiersdorf hat die Jahresprognose kassiert. Der scharfe Kursrückgang hat die Aktie günstig gemacht. Ist jetzt der richtige Moment für den Einstieg gekommen?

von Frank Doll
Lebensmittelindustrie

Kraft Heinz will sich aufspalten – Aktie legt zu

Kraft Heinz will sich in zwei börsennotierte Unternehmen aufspalten. Was dahintersteckt.

Aktie Henkel

Darum bietet die Henkel-Aktie jetzt Chancen für geduldige Investoren

Klassische Unternehmenstugenden und günstige Bewertung machen den Konsumchemiker Henkel zu einem vielversprechenden Turnaround.

von Frank Doll
Sinkende Nachfrage im Inland

Auftragspolster der Industrie stagniert

Ein steigendes Auslandsgeschäft kompensiert die sinkende Inlandsnachfrage. Vor allem die Autoindustrie schwächelt, doch andere Branchen legen zu.

Empörung in China

Nach Rassismusvorwürfen: Swatch zieht Werbekampagne zurück und entschuldigt sich

Uhrenhersteller Swatch befindet sich in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Gerade jetzt sorgt eine Werbekampagne auf dem bedeutenden chinesischen Markt für Verärgerung.

BörsenWoche 522: Editorial

Die Markenmüdigkeit zerstört alte Aktienweisheiten

Das Börsenmotto „Gegessen wird immer“ hat sich – gegessen. Aktionäre der Markenhersteller müssen bangen.

von Marlon Bonazzi
Leben mit Aktien

Das große Food-Monopoly

Erst die Ferrero-Übernahme von WK Kellogg, dann die mögliche Aufspaltung von Kraft Heinz: Die Lebensmittelbranche ist in Bewegung. Welche Werte noch in den Fokus rücken könnten.

von Michelle Jura
Kenvue

Listerine-Hersteller entlässt den Chef

Ohne bereits einen Nachfolger zu haben, entlässt Kenvue seinen Konzernchef. Das US-Konsumgüterunternehmen prüft den Verkauf einzelner Marken.

Lebensmittelbranche

Ferrero will Cerealien-Produzent WK Kellogg kaufen

Mit der Übernahme von WK Kellogg will Ferrero seine Präsenz in Nordamerika stärken. Der bisherige WK-Kellogg-Chef hat schon Ideen für die Zukunft.

Kununu, Glassdoor und Co.

Was Anwälte bei miesen Bewertungen raten

Häufig ignorieren Unternehmen schlechte Bewertungen auf Arbeitgeberbewertungsportalen. Dabei hätten sie Möglichkeiten, mitunter auch rechtliche.

von Claudia Tödtmann
Industrie

Industrie in Euro-Zone robbt sich Richtung Wachstum – Deutschland fällt zurück

Neue Daten zeigen: Die Industrie im Euro-Raum nähert sich der Wachstumsschwelle. Doch Deutschland bremst den Aufstieg.

Preisfrage

So teuer ist handgemachte Seife

Zwischen industriell hergestellter und handgemachter Seife liegen Welten: Hochwertige Rohstoffe, aufwändigere Verarbeitung – und ein höherer Preis.

von Emma Möllenbrock
WiWo History Durchbruch

Wie die Erfindung von Persil das Waschen revolutionierte

Persil, das erste Waschmittel, das ohne Reiben der Wäsche funktionierte, hat die Hausarbeit revolutioniert – und der Firma Henkel den Weg zum Weltkonzern geebnet.

von Christina Hollender
Lebensmittelbranche

Nestlé trennt sich von zwei Werken in Deutschland

Der Schweizer Lebensmittelkonzern steht unter Kostendruck. Nun schließt er ein Werk in Nordrhein-Westfalen, ein weiteres soll verkauft werden. Für die Beschäftigten sucht der Konzern nach Lösungen.

Unterlassungsklagen

Irreführende Werbung? Umwelthilfe klagt gegen fünf Firmen

Vorwurf der Verbrauchertäuschung: Die Deutsche Umwelthilfe geht juristisch gegen fünf weitere Konzerne vor, die aus Sicht des Verbands mit nicht gerechtfertigten Ökolabels werben.

Waschmittelhersteller

Henkel verkauft Handelsmarken-Sparte in Nordamerika

Käufer ist laut Henkel ein Tochterunternehmen des US-Konzerns First Quality Enterprises. Das Geschäft mit den Handelsmarken beläuft sich auf rund 500 Millionen Euro Umsatz.

Nach dem Sturz von Assad

Syrer in Deutschland: Going home?

Nach dem Ende des Assad-Regimes wollen viele Syrer in Deutschland erstmal abwarten – und sind inzwischen so gut integriert, dass ihnen ein Abschied schwerfallen würde.

von Tobias Gürtler, Dominik Reintjes und Sonja Álvarez
Babybrei und Beraterkost

Warum Berater von Roland Berger bei Hipp im Einsatz waren

Beim Babynahrungsspezialisten Hipp sorgt ein Beratereinsatz intern für Aufsehen. Was ist los beim Traditionsunternehmen?

von Henryk Hielscher
Deutsche Wirtschaft

Produktion der deutschen Firmen steigt unerwartet stark

Deutsche Unternehmen haben ihre Produktion angekurbelt. Die Zahlen im August übertreffen laut Ökonomen Prognosen, sind aber noch keine Trendwende.

WiWo History Durchbruch

Das Geschäft mit dem Geschäft: Die Erfinderin der Einwegwindel und der Erfolg der Pampers

Eine junge Mutter aus Connecticut gilt als Erfinderin der Einwegwindel. Um die Idee zu Geld zu machen, fehlten ihr aber die richtigen Kontakte.

von Nora Sonnabend
Beraterwechsel

Sieben EY-Partner wechseln zurück zu OC&C

Comeback bei OC&C: Die Strategieberatung baut ihr Geschäft in Deutschland aus – und holt dafür sieben Partner von EY Parthenon zurück.

von Henryk Hielscher
Start-up der Woche: Insempra

„Wir entwickeln und produzieren nachhaltige, synthetische Inhaltsstoffe“

Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee. Diesmal: Insempra, das biologisch abbaubare Inhaltsstoffe für Konsumgüter produziert. Würde Anke Caßing investieren?

von Dominik Reintjes
WiWo History Durchbruch

Ein Japaner erobert die Welt – mit Instant-Nudelsuppe

Von wegen Sushi. Japans wichtigster kulinarischer Exportschlager ist: die Instantnudelsuppe. Ihre Erfindung ist Momofuku Ando, einem unternehmerischen Spätzünder, zu verdanken.

von Christina Hollender
Karriereleiter

Sommernöte im Büro: Ist ein Kurze-Hosen-Verbot Bodyshaming?

Sommer ist im Büro mitunter eine Zumutung. Die Hitze-Herausforderungen sind noch nicht bewältigt: von der Kurze-Hosen-Diskussion bis Schweißgeruch. Dabei geht das mit Gelassenheit und guter Laune. Eine Kolumne.

von Marcus Werner
Nivea, Eucerin & Co

Beiersdorf setzt alles auf Hautpflege

Beiersdorf-CEO Vincent Warnery will die Aktivitäten des Konzerns auf Hautpflege konzentrieren. Er setzt auf margenreichere Produkte, will geografische Lücken schließen – und endlich die versprochenen Übernahmen umsetzen.

von Nele Antonia Höfler
Umfrage zu Kundenfavoriten

Supermarkt oder Discounter – wie die Deutschen einkaufen

Eine exklusive Befragung des Beratungshauses ServiceValue zeigt Deutschlands Kundenfavoriten. Besonders beliebt ist demnach der Lebensmittelhandel, auch wegen einer geänderten Kaufstrategie der Deutschen.

von Anabel Schröter
Galeria Karstadt Kaufhof

Letzte Hoffnung: Bernd Beetz

Die beiden neuen Galeria-Eigentümer müssen reichlich Überzeugungsarbeit leisten. Während Richard Baker im Warenhausunternehmen kritisch gesehen wird, ruhen die Hoffnungen jetzt auf dem Handelsmanager Bernd Beetz.

von Henryk Hielscher
Konsumgüter-Gigant

Unilever spaltet „Langnese“ ab – und streicht Tausende Jobs

Unilever will die Kosten in den nächsten drei Jahren um insgesamt rund 800 Millionen Euro senken. Zu dem Plan gehört die Abspaltung mehrerer Marken in eine eigenständige Firma.

Konsumgüter

Verbraucher kaufen weniger Technik und Elektronik

Fernseher, Monitore, Laptops: In der Corona-Zeit wurden viele Anschaffungen vorgezogen. Jetzt halten sich die Verbraucher zurück. Schuld ist laut Experten die schlechte Wirtschaftslage.

Internationaler Frauentag

Krypto-Parfüm für Frauen? Was für ein Quatsch!

Die Kryptobörse Binance will Frauen mit einem Duft für Bitcoin begeistern. Geht's noch? Ein Kommentar.

Kommentar von Clara Thier
Konsumgüter

Diese Grafiken zeigen, dass Henkel nur noch ein Schatten seiner selbst ist

Henkel hat viele Geschäftszahlen im vergangenen Jahr verbessert. Fünf Grafiken zeigen aber: Von früheren Erfolgen ist der Konzern immer noch weit entfernt.

von Hendrik Varnholt
Konsumgüterhersteller

Henkel peilt durch Konzernumbau höhere Marge an

Im vergangenen Jahr konnte Henkel seinen operativen Gewinn deutlich steigern. Auch für das laufende Jahr ist Henkel optimistisch gestimmt.

Start-up der Woche: Inuru

„Wir drucken Displays“

Daumen hoch? Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee – und unsere Expertin sagt, ob sie investieren würde. Diesmal: Inuru. Was Investor Fabian Heilemann davon hält.

von Michael Kroker
Stellenabbau

Bosch plant Streichung weiterer Jobs

Bosch veröffentlicht Pläne für den Abbau weiterer 3500 Stellen – 450 davon in Deutschland. Dieses Mal betrifft es den Bereich der Haushaltsgeräte.

Galeria Karstadt Kaufhof

Werden die Galeria-Filialen verkauft?

Wer soll Galeria Karstadt Kaufhof übernehmen? Medienberichten zufolge laufen Gespräche mit Interessenten.

Von den Besten lernen

Ein Schlauch für alle Fälle: Was Manager von Masterflex lernen können

Der Zulieferer Masterflex nutzt sein Know-how, um sein Produkt an die Bedürfnisse immer neuer Kunden anzupassen. Welche Lektionen Manager daraus lernen können.

von Felicitas Wilke
Börse Asien

„Glaube nicht, dass Rally weitergeht“: Anleger in Asien beginnen zu zweifeln

Asiatische Anleger blicken auf die Entwicklung der Verbraucherpreise in den USA. Die wichtigsten Indizes bewegen sich am Morgen nur wenig.

von Reuters
Mehr Erfolg mit Englisch

Was soll der Hut bei der Pizza? Diese falschen Freunde im Englischen verwirren

Missverständnisse sind im deutsch-englischen Alltag programmiert. Um sie zu vermeiden, sollte man die eigene sprachliche Prägung kennen – und überwinden.

von Peter Littger
Preisfrage

Die Ökonomie des Pullovers: Wie viel Gewinn macht der Handel?

Vom Einkaufspreis über Personalkosten bis zum Gewinn: Diese Grafik zeigt, wie sich der Preis eines handelsüblichen Baumwollpullovers zusammensetzt.

von Dennis Pesch
Nach Juli-Flaute

Wieder mehr Aufträge für die deutsche Industrie

Nach einem Einbruch im Juli füllen sich die Auftragsbücher deutscher Industrieunternehmen im August wieder. Besonders viele Aufträge gingen bei Datenverarbeitungsgeräten ein.

Reimann-Konzern

Kosmetikhersteller Coty beantragt Notierung an der Pariser Börse

Rund 33 Millionen Coty-Aktien will die Unternehmerfamilie Reimann auf den Markt bringen. Mit dem Erlös will der Kosmetikhersteller Schulden abbauen.

Rückgang

Auftragspolster der Industrie wird dünner

Die Industrie verzeichnet im Vergleich zum Vormonat weniger Aufträge. Das Auftragspolster – gerade in der Autobranche – wird immer kleiner.

Rückzug von Getir

Darum ist der Getir-Rückzug eine gute Nachricht

Der Schnelllieferdienst Getir zieht sich aus Deutschland weitgehend zurück. Das Geschäftsmodell aber hat noch eine Chance. Ein Kommentar.

Kommentar von Hendrik Varnholt
Einzelhandel

Walmart prüft Lieferungen aus Kambodscha – Fertigung in Frauengefängnis?

Der internationale Handel mit von Gefangenen gefertigten Gütern ist in den USA und Kambodscha illegal. Auch in die EU könnten Waren gelangt sein.

Lebensmittelbranche

Aldi Süd expandiert mit Übernahme in den USA

Der Discounter übernimmt die Ketten Winn-Dixie und Harveys, die besonders im Südosten des Landes vertreten sind. Bis Ende des Jahres will Aldi in den USA mehr als 2400 Filialen betreiben.