Benachrichtigung aktivieren
Dürfen wir Sie in Ihrem Browser über die wichtigsten Themen der WirtschaftsWoche informieren?
Fast geschafft
Erlauben Sie www.wiwo.de, Ihnen Benachrichtigungen zu schicken. Dies können Sie in der Meldung Ihres Browsers bestätigen.
Benachrichtigungen erfolgreich aktiviert
Wir halten Sie ab sofort über die wichtigsten Themen der WirtschaftsWoche auf dem Laufenden.

Die WirtschaftsWoche-Artikel im Überblick

Hier finden Sie alle Nachrichten, Kommentare, Analysen und Hintergrundberichte aus der WirtschaftsWoche-Redaktion.
Unser Agenturticker bietet einen Überblick über die aktuellsten Nachrichten und Schlagzeilen aus der Wirtschaftswelt.

zum Agenturticker

Chemiekonzern Wie der BASF-Aufsichtsratschef um sein Amt kämpft

Einflussreiche Aktionäre haben ihren Widerstand gegen eine erneute Wahl von BASF-Aufsichtsratschef Kurt Bock angekündigt. Ihr Vorwurf: fehlende Unabhängigkeit. Nun formieren sich jedoch auch Unterstützer.

Marketing-Unfall Rewe in der Cornflakes-Falle

Auch ein gut gemeinter Werbepost in den Sozialen Medien kann nach hinten losgehen. Das erlebt gerade Rewe. Doch ein zweiter Blick auf den Fall lohnt sich, will man etwas dazulernen.

Parloa Diese KI macht hirnlose Call-Center-Bots überflüssig

Das Berliner Start-up Parloa hat für seine KI-Anwendung für Call Center fast 100 Millionen Dollar eingesammelt, angeführt von US-Investoren. Als Business Angels sind zwei deutsche Fußballhelden an Bord.

Automesse in Peking Die deutschen Autobauer mühen sich in China ab. Reicht das?

Volkswagen, Mercedes, BMW und Co. müssen sich in China gegen harte Konkurrenz behaupten. Auf der Automesse in Peking geben sie sich kämpferisch. Aber die Chinesen schlafen nicht.

Bayer-Umbau Die Frau, die Bayers radikalen Umbau organisieren muss

Heike Prinz startete als Sekretärin, jetzt ist sie im Vorstand für den radikalen Umbau von Bayer zuständig, der auf der Hauptversammlung für Zündstoff sorgt. Sie muss viele Manager entlassen – und den Rest überzeugen.

Thyssenkrupp Steel Europe Kretinskys 20-Prozent-Einstieg bei Thyssen ist nur der Anfang

Erst hat Thyssenkrupp angekündigt, die Produktionsmenge in Duisburg zu kürzen und Jobs zu streichen. Jetzt der nächste Paukenschlag: Daniel Kretinsky übernimmt 20 Prozent. Wie geht es weiter?

Kriselnder Hardwarehersteller Wer macht das Rennen um Lenkradspezialist Endor?

Mit Lenkrädern für Rennsimulationen setzt der deutsche Hersteller Endor jährlich mehr als 100 Millionen Euro um. Zuletzt kriselte das Unternehmen – Gerüchte über eine Enteignung der Aktionäre ließen die Aktie abstürzen.

Mercedes-Benz „Wir sind nicht abhängig von China“

Mathias Geisen, Chef der Van-Sparte, ist der heimliche Star bei Mercedes: Während das Autogeschäft enttäuscht, laufen seine Sprinter wie nie. Ist das schon eine Bewerbung auf den Chefposten?

FDP in der Krise Ein Mann für gewisse Einschnitte

Was es bedeutet, wenn ein Standort boomt, konnte Finanzminister Christian Lindner auf einer USA-Reise erleben. Entschlossen will der FDP-Chef die Wirtschaftswende erzwingen. Für Deutschland. Und seine Regierungsbilanz.

Thyssenkrupps Stahlsparte Kretinskys Einstieg lässt entscheidende Fragen offen

Der Einstieg des tschechischen Investors Daniel Kretinsky bei der Stahlsparte von Thyssenkrupp lässt entscheidende Fragen offen. Sicher ist vorerst nur: Kretinsky ist jetzt der starke Mann in Duisburg. Ein Kommentar.

Chiphersteller Wieso Intel so wenig vom Boom profitieren kann

Intel will zum Auftragsfertiger der westlichen Welt aufsteigen: eine riskante Wette mit ungewissem Ausgang. Denn die Konkurrenz zieht an Intel vorbei. Sind die Steuermilliarden für die Fabriken in Magdeburg gut angelegt?

Deutsche Telekom, Northam Platinum, Ecopetrol Das sind unsere Anlagetipps der Woche

Bright Horizons steht auf einer guten Basis für weiteres Wachstum, Ecopetrol ist eine Wette auf Kolumbien und Northam Platinum könnte abheben: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.

IG Metall schlägt Alarm Conti hat sehr wohl einen Plan – der gefällt nur nicht jedem

Betriebsrat und IG Metall kritisieren die Continental-Führung massiv, werfen ihr vor, keine Strategie zu haben. Doch die gibt es und sie ist nicht schlecht – aber sie muss endlich Früchte tragen. Ein Kommentar. 

Podcast – Chefgespräch „Wir leben in einer Zeit, in der die alte Weltordnung in sich zusammenbricht“

Amir Kassaei erzählt im Podcast, wie er vom Kindersoldaten in Iran zum erfolgreichsten Werber der Welt wurde, warum er mit der Branche dennoch gebrochen hat – und was er über die Weltlage und seine Heimat denkt.

Harald Christ „Die Ampel wird den Soli nicht antasten. Alles andere ist Wunschdenken“

Der Unternehmer Harald Christ ist ein einflussreicher Liberaler. Warum er die Ukraine unterstützt, was er falsch am 12-Punkte-Papier der FDP findet und welchen wirtschaftspolitischen Kompass der Kanzler noch besitzt.

Meta und Tesla Es sind nicht die Anleger, die spinnen

Metas Aktie bricht nach sehr guten Zahlen ein, bei Tesla ist es genau umgekehrt. Spinnt die Börse jetzt? Nein, Anleger blicken skeptischer in die Zukunft und machen nicht mehr jeden Hype mit. Gut so. Ein Kommentar.

Datenschutz Steht Metas Werbe-Geschäftsmodell vor dem Ruin?

Die Schlinge um das Werbe-Geschäftsmodell der Internetriesen zieht sich zu – langsam, aber stetig. Ein Verfahren am Europäischen Gerichtshof könnte einen Notanker losreißen, an den sich die Branche noch klammert.

René Benko Wie Klaus-Michael Kühne das Ende der Signa-Gruppe besiegelte

Das kürzlich veröffentlichte Buch „Inside Signa“ zeigt, wie René Benko die Kontrolle über seine Immobiliengruppe verlor – und was es heißt, wenn Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne den Daumen senkt.

Atomausstieg Der Atomkraft-Zoff ist nicht vorbei

Die Bundesregierung muss Fragen zum Ablauf des Atomausstiegs beantworten. Es geht nicht um das Ende der Atomkraft an sich, sondern darum, ob im Extremjahr 2022 vorurteilsfrei entschieden wurde. Ein Kommentar.

Riedls Dax-Radar Diese Börsenkorrektur bietet neue Kaufchancen

Gemischte Wirtschaftsdaten und Inflationsgefahren lassen die Kurse zittern, zentrale Aktien wie SAP, BASF und die Deutsche Bank stützen den Markt. Die aktuelle Kurskorrektur bietet neue Einstiegsgelegenheiten.
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns