Desaster am Nürburgring Der Nürburgring in lähmender Starre

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Debatten über die Sicherheit


Zu allem Überfluss tobt aktuell um den Nürburgring auch noch eine Sicherheitsdebatte, seit Ende März beim Auftaktrennen der Langstreckenserie VLN ein Auto abhob und über die Fangzäune hinweg in den Publikumsbereich flog. Ein Zuschauer wurde getötet. Seither gelten Tempolimits auf besonders gefährdeten Abschnitten der Nordschleife, beim Deutschen Motorsport-Bund tagen Arbeitsgruppen und beraten über die Frage, wie die Sicherheit verbessert werden kann.

Dabei stehen zwei konträre Ansätze im Raum: Änderungen an der Rennstrecke, wie neue Schikanen, durch die die Autos vor brisanten Stellen herunterbremsen müssen, oder Änderungen der Autos selbst, damit diese weniger schnell sind.

Viele Fans, Veranstalter und auch die CNG selbst lehnen Umbauten der historischen Strecke ab, manche Autohersteller wollen dagegen lieber keine kostspieligen Änderungen an den Rennwagen. Selbst wenn die Strecke unangetastet bleiben sollte, werden aber zumindest Investitionen in Sicherheitsmaßnahmen wie Leitplanken oder Schutzzäune auf den Nürburgring zukommen.

Nach Schätzungen werden dafür zwei bis vier Millionen Euro anfallen, sollte die Strecke doch umgebaut werden müssen, könnten es laut Experten auch schnell zehn Millionen Euro oder mehr werden. Unabhängig davon, wie hoch die Kosten am Ende sind, dürfte das der nächste Streitpunkt werden: Ob der Pächter oder der Verpächter sie zu bezahlen hat.

Sollte der Verpächter für die Sicherheitsinvestitionen aufkommen müssen, also der von den Insolvenzverwaltern eingesetzte Treuhänder, würde das zulasten der Insolvenzmasse gehen – wieder ein paar Millionen weniger, die für die Handwerker zur Verfügung stünden. Und für das Land. Auch drei Jahre nach seiner Pressekonferenz in Mainz sorgen Becks Erbe und die Fehler seiner Nachfolger für Probleme. Den Nürburgring werden sie noch eine Weile beschäftigen.

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