FDP in der Krise Ein Mann für gewisse Einschnitte

Was es bedeutet, wenn ein Standort boomt, konnte Finanzminister Christian Lindner auf einer USA-Reise erleben. Entschlossen will der FDP-Chef die Wirtschaftswende erzwingen. Für Deutschland. Und seine Regierungsbilanz.
von Daniel Goffart und Christian Ramthun

Harald Christ „Die Ampel wird den Soli nicht antasten. Alles andere ist Wunschdenken“

Der Unternehmer Harald Christ ist ein einflussreicher Liberaler. Warum er die Ukraine unterstützt, was er falsch am 12-Punkte-Papier der FDP findet und welchen wirtschaftspolitischen Kompass der Kanzler noch besitzt.
Interview von Max Haerder und Horst von Buttlar

„Solar-Booster“ Bundestag beschließt neues Solarpaket

Das Solarpaket ist unter Dach und Fach - es soll ein „Booster“ sein. Einen Bonus zur Förderung der heimischen Industrie aber gibt es nicht.

Atomausstieg Der Atomkraft-Zoff ist nicht vorbei

Die Bundesregierung muss Fragen zum Ablauf des Atomausstiegs beantworten. Es geht nicht um das Ende der Atomkraft an sich, sondern darum, ob im Extremjahr 2022 vorurteilsfrei entschieden wurde. Ein Kommentar.
Kommentar von Cordula Tutt

Druck auf Verkehr nimmt ab Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Die Verabschiedung stand noch auf der Kippe. Doch der Bundestag hat nun Änderungen des Klimaschutzgesetzes verabschiedet. Die Opposition sieht eine Aufweichung.

Biodiesel, Flugtickets, KI-Warnung Das ändert sich im Mai

Der Mai macht zwar nicht alles neu, aber einige Veränderungen gibt es schon: Biodiesel aus Abfallstoffen, teurere Flugtickets und KI-Warnhinweise bei Facebook: Was sich sonst noch im Mai ändert – eine Übersicht.

Sondersitzung Umweltausschuss Atomausstieg: Wurden Habeck Informationen vorenthalten?

Haben Mitarbeiter des Bundeswirtschaftsministers im Jahr 2022 die Kritik eigener Experten am geplanten Atomausstieg unterdrückt? Nein, sagt Robert Habeck: „Die Unterlagen erzählen eine andere Geschichte.“

IW Arbeitslosigkeit in Deutschland steigt wohl auf höchsten Stand seit 2015

Laut der Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft zeigen sich in diesem Jahr die Folgen der Wirtschaftskrise. Auch die Schaffung neuer Jobs kann das nicht ausgleichen.

Mittelstand Scholz ruft Familienunternehmen zu Zuversicht auf

Weniger Inflation, womöglich bald sinkende Zinsen, mehr Kaufkraft: Der Kanzler will bei einem Verbandsjubiläum Optimismus bei Unternehmern verbreiten. Von denen kommt Kritik – auch an einem Minister.

3 Minuten WiWo Für Conti wirds teuer, Deutschland ist teuer, Mercedes wills noch teurer: Ihr Update am Abend

Wieso muss Continental ein hohes Bußgeld zahlen und wer leidet wirklich darunter? Hat Apple seinen Zenit erreicht? Und welche Banken zocken bei den Zinsen ab? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Kristina Antonia Schäfer

Bürgergeld Diese Regeln gelten für Bürgergeld-Empfänger seit dem 1. April

Um das Bürgergeld wird eine kontroverse Debatte geführt. Auch sind Gerüchte im Umlauf. Wie hoch ist die Auszahlungssumme beim Bürgergeld, was stimmt tatsächlich – und was hat sich 2024 geändert?
von Thomas Regniet

Thomas Heilmann „Die Verfahren im Bundestag führen zu schlechten Gesetzen“

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Heilmann begründet, warum er zum zweiten Mal gegen eilige Klima-Gesetze der Ampel vors Bundesverfassungsgericht gezogen ist. Und warum er das im Alleingang tut.
Interview von Cordula Tutt

CSRD, LkSG und CSDDD Das ist der Beginn eines weiteren Bürokratie-Tsunamis

CSRD, LkSG und CSDDD – das ist kein neuer Song der Fantastischen Vier, sondern das sind neue Regeln für Unternehmen. So geht es nicht weiter. Wo bleiben die dringend notwendigen Entlastungen? Ein Gastbeitrag. 
Gastbeitrag von Marie-Christine Ostermann

Energiewende Habeck-Mitarbeiter sollen interne Bedenken zu Atom-Aus unterdrückt haben

Mitarbeiter von Wirtschaftsminister Robert Habeck sollen einem Medienbericht zufolge interne Kritik am Atomausstieg nicht berücksichtigt haben. Habecks Haus weist die Vorwürfe entschieden zurück.

Justiz Staatsanwaltschaft prüft Ermittlungen gegen AfD-Politiker Krah

Nach der Festnahme seines Mitarbeiters wegen Spionage-Verdachts für China gerät Maximilian Krah nun selbst in den Fokus der Justiz. Dresdener Staatsanwälte prüfen, ob Ermittlungen nötig sind.

3 Minuten WiWo Tesla verfehlt Erwartungen, Bürgergeld-Debatte in Jobcentern, Aus für Getir: Ihr Update am Abend

Wieso ging die Tesla-Aktie trotz ernüchternder Erwartungen nach oben? Wie denken Jobcenter-Mitarbeitende über das Bürgergeld? Und was passiert jetzt bei Getir? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Angelika Melcher

Wirtschaftspolitik Jetzt herrscht Alarmstufe rotgelbgrün

Die FDP schreibt schneidige Papiere, der Kanzler mault die Wirtschaft an – und Robert Habeck will unverdrossen die Ärmel hochkrempeln. Das passt alles nicht zusammen. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Haerder

Bürgergeld Mehrheit der Jobcenter-Mitarbeiter sieht Bürgergeld kritisch

Das Bürgergeld ist politisch hoch umstritten – wie aber denken die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Jobcentern über die Reform? Das DIW und die Uni Bochum fragten nach – und erhielten ein vernichtendes Urteil.
von Angelika Melcher
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns