Themenschwerpunkt

Angela Merkel

Angela Merkel ist eine deutsche Politikerin der CDU und wurde am 17. Juli 1954 in Hamburg geboren. Sie war ab dem 22. November 2005 Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland. Am 8. Dezember 2021 endete ihre Kanzlerschaft nach 16 Jahren. Merkel war die erste Frau, die dieses Amt in Deutschland übernahm. Ihr Nachfolger ist SPD-Politiker Olaf Scholz

Von April 2000 bis Dezember 2018 war Angela Merkel darüber hinaus auch die Bundesvorsitzende der CDU.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zu Angela Merkel, der ehemaligen Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland.

Mehr anzeigen

Ehemaliger Merkel-Berater „Wer sich von Emotionen überwältigen lässt, verliert die Führung“

Der ehemalige Brigadegeneral und heutige Buchautor Erich Vad erklärt, wie Merkel ihn geprägt hat, welche Führungsqualitäten heute gefragt sind und wie man mit Kompetenz gegen Dampfplauderer ankommt.
Interview von Jannik Deters

Essay Die doppelte Dolchstoßlegende der Energiepolitik

In der Energie- und Klimapolitik können sich die Parteien nur über eines einigen: Schuld haben immer die anderen. Statt die Folgen des Tuns zu prüfen, bauen die Lager argumentativ vor – fürs Scheitern. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Stephan-Götz Richter

Alarmstufe Rot Die China-Falle

Die Abhängigkeit von China ist die neue Schicksalsfrage der deutschen Wirtschaft. Wie wir die Risiken minimieren – ohne den Handel infrage zu stellen.
von Max Haerder, Sonja Álvarez, Stefan Hajek, Nele Antonia Höfler, Jörn Petring, Jürgen Salz und Dieter Schnaas

Ende der Atomenergie Ohne Demo und Gezanke, ein allerletztes Mal: Nein danke!

Die Deutschen schalten ihre Atomkraftwerke ab. Alle Welt setzt auf eine Renaissance der Kernenergie – wir allein wetten auf den energischen Ausbau von erneuerbaren Energien. Ist das kühn, tollkühn – oder fahrlässig?
von Florian Güßgen, Daniel Goffart, Nele Antonia Höfler und Silke Wettach

Schlafmanagement So gefährlich ist Schlafentzug – nicht nur für die Ampel-Politiker

Die Ampel-Koalition verhandelte mehr als 20 Stunden über strittige Themen. Schlafmediziner Ingo Fietze warnt vor solchen Marathonsitzungen und der vermeintlichen „Kameltechnik“.
Interview von Sonja Álvarez

Too big to save? Das Risiko einer Bankenkrise steigt

Steigende Zinsen und das Ende der Credit Suisse haben das Bankensystem erschüttert. Warum die Lage angespannt bleibt – und wie Anleger auf die Krise reagieren.
von Daniel Goffart, Julian Heißler, Bert Losse, Christian Ramthun, Dieter Schnaas, Hendrik Varnholt und Lukas Zdrzalek

Steinbrück zur Bankenkrise „Das war Frau Merkel und mir damals sehr deutlich bewusst“

Der frühere Bundesfinanzminister Peer Steinbrück warnt im Interview vor „Erregungszuständen“ und weist den Vorwurf zurück, die Politik habe aus der damaligen Krise nicht genug Konsequenzen gezogen.
Interview von Daniel Goffart

Tauchsieder Der Zorn der Wölfe

China lässt Spionageballons aufsteigen und beschuldigt die USA, den Ukraine-Krieg angezettelt zu haben. Ist Peking überhaupt noch an einer Entspannung der Lage interessiert? Ein Blick zurück zeigt: wahrscheinlich nicht.
Kolumne von Dieter Schnaas

Selbstversuch mit dem sündigen Ablasshandel Macht Bäume pflanzen ein Kohlekraftwerk klimaneutral?

Im Onlineshop der Vereinten Nationen kann man günstig seine CO2-Emissionen ausgleichen. Doch hinter dem Versprechen steckt ein kaputtes System. Eine Spurensuche in Kalifornien und Brasilien.
von Benedikt Dietsch

Lindners Soli-Posse Ein Lehrstück über die deutsche Steuerpolitik

Als FDP-Chef wirbt Christian Lindner für die vollständige Abschaffung des Solis. Doch die Beamten des Finanzministers treten nun beim Bundesfinanzhof aufseiten der Steuerbewahrer auf. Das passt nicht zusammen.
von Christian Ramthun
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns