WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Ankara

Ankara ist Hauptstadt der Türkei und der Provinz Ankara. Nach Istanbul ist sie die zweitgrößte Stadt des Landes.

Mehr anzeigen

Görlachs Gedanken Polen beherrscht das kleine Einmaleins der Diktatur von morgen

Ablehnung der Menschenrechte, Knebelung der Presse: Das Regierungshandeln der rechts-nationalistischen PiS ist verheerend. Die EU muss Polen endlich klar machen, dass es mit seiner Zukunft spielt.
Kolumne von Alexander Görlach

Notis Mitarachi Griechischer Migrationsminister sieht vorerst keine Flüchtlingswelle aus Afghanistan

Nach Ansicht von Notis Mitarachi kommt es nun darauf an, eine humanitäre Krise vor Ort zu verhindern. Er forderte die EU und Türkei zur Einhaltung des Flüchtlingsabkommens auf.

Goodbye Deutschland Anleitung zum Auswandern

Zehntausende hoch Qualifizierte verlassen jährlich das Land – um die Karriere zu beschleunigen, Spitzenforschung zu betreiben oder der Steuer wegen. Am meisten profitiert, wer den Exit gut vorbereitet.
von Sophie Crocoll und Konrad Fischer

Görlachs Gedanken China, Russland und Türkei lauern: Nichts ist gut in Afghanistan

China, Russland und die Türkei paktieren im Kampf um Einfluss, Geschäft und Schutz mit den Taliban. Die neuen Alliierten Kabuls in Ankara, Moskau und Peking werden dabei keine Anwälte der Zivilgesellschaft sein.
Kolumne von Alexander Görlach

Schnelllieferdienst Getir Was das wertvollste Start-up der Türkei in Deutschland vorhat

Der Wettstreit unter den 10-Minuten-Lieferdiensten heizt sich weiter auf: Gorillas Vorbild Getir ist nun auch nach Deutschland gekommen – und will zur Nummer eins aufsteigen.
von Sina Osterholt

Seilbahnen in der Stadt Wie Technologie aus dem Weltall Seilbahnen antreiben könnte

In Mexiko City eröffnet im Juli die längste Seilbahn in einer Großstadt. In Deutschland werden die Chancen städtischer Seilbahnen zwar seit Jahren erörtert, aber gebaut werden bislang keine. Das könnte sich nun ändern.
von Stefan Hajek

Hilfslieferungen Sicherheitsrat billigt in letzter Sekunde die Fortsetzung der UN-Syrien-Hilfe

Die Hilfe für Millionen Syrer drohte zu versiegen, doch der UN-Sicherheitsrat hat einen Kompromiss gefunden. Wichtig war dabei wohl eine neue Dynamik zwischen Russland und den USA.

Europa EU-Gipfel diskutiert über neue Russland-Strategie

Die Staats- und Regierungschef beraten über drei Vorschläge zu einer neuen Russland-Politik. Diese umfassen offenbar auch ein neues Sanktionsregime.

EU-Kommissionschefin Von der Leyen: Türkei und EU werden über Zollunion sprechen

Ankara ist der Staatengemeinschaft laut der Kommissionschefin entgegengekommen. Bei den Gesprächen soll es auch um das Thema Migration gehen.

Bundesaußenminister Maas: „Wir brauchen ein Update der Migrationszusammenarbeit mit der Türkei“

Die EU hat laut dem SPD-Politiker ein großes Interesse daran, dass das Abkommen mit Ankara fortbesteht. Den in Libyen engagierten Staaten wirft er beim Truppenabzug Wortbruch vor.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 22.10.2021

Die Wahrheit über die Versorgungskrise

Gestörte Lieferketten führen in der deutschen Industrie zu einer neuen Mangelwirtschaft – und eine Entspannung ist weiter weg als viele denken.

Folgen Sie uns