WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Ankara

Ankara ist Hauptstadt der Türkei und der Provinz Ankara. Nach Istanbul ist sie die zweitgrößte Stadt des Landes.

Mehr anzeigen

Regierung will Zentralbank anzapfen Modern Money Theory auf türkisch

Am Beispiel der Türkei lässt sich gut erkennen, was eine Regierung dazu verleitet, die Unabhängigkeit der Zentralbank infrage zu stellen: Die Türkei will auf deren Milliarden-Reserven zugreifen, um den Etat zu stopfen.
von Philipp Mattheis

Türkei Die Neuwahl in Istanbul ist ein Wirtschaftsrisiko

Mit der Entscheidung, die Bürgermeister-Wahl in Istanbul zu wiederholen, riskiert die AKP, die Rezession weiter zu verschärfen.
von Philipp Mattheis

Istanbuls neuer Flughafen Der große Umzug

In Istanbul hat der neue Großflughafen seinen Betrieb aufgenommen. In einigen Jahren könnte er der größte Airport der Welt sein. Doch es gibt Kritik an dem Prestigeprojekt von Staatschef Recep Tayyip Erdogan.
von Philipp Mattheis

Kommunalwahlen Türkei Erdogan hat das Vertrauen in den Markt verloren

Der Sieg der Opposition bei den türkischen Kommunalwahlen ist auch ein Sieg der Demokratie. Die Eingriffe in den Markt seitens der Regierung aber dürften mehr werden.
von Philipp Mattheis

Kommunalwahl Rückschlag für Erdogan-Partei in den Metropolen

Es war mehr als nur eine Kommunalwahl für Präsident Erdogan: Es war ein Test für seine Regierung. Nun wird es ausgerechnet in den zwei wichtigsten Großstädten knapp für seine Partei AKP.

Türkische Lira Erdogan und die Überbringer schlechter Nachrichten

Die türkische Bankenaufsicht will gegen die Investmentbank JP Morgan wegen Marktmanipulation vorgehen. Das ist Futter für den Wahlkampf von Präsident Erdogan.
von Philipp Mattheis

Berat Albayrak Der Falsche, um die türkische Wirtschaft zu stützen

Premium
Berat Albayrak ist Finanzminister in der Türkei – und Schwiegersohn von Staatspräsident Erdoğan. Er soll die kriselnde Wirtschaft stabilisieren. Doch seine Bilanz ist mau – und seine Vergangenheit dubios.
von Philipp Mattheis

Rezession Arbeitslosigkeit in der Türkei gestiegen

Innerhalb eines Jahres ist Zahl die Arbeitslosen in der Türkei um rund eine Million angestiegen. Die Türkei befindet sich aktuell in einer schlechten, wirtschaftlichen Lage. Ende März finden Kommunalwahlen statt.

Wirtschaft und Pressefreiheit Wie Erdogan die Türkei in die Krise treibt

Die türkische Wirtschaft ist zum ersten Mal seit 2008 in einer Rezession. Daran ist nicht zuletzt Präsident Erdogans restriktive Politik gegen Journalisten und Menschenrechtler schuld.
von Philipp Mattheis

Türkischer Finanzmarkt Der mysteriöse Investor von Istanbul

Premium
Ein unbekannter Geldgeber platziert immer wieder große Kaufaufträge an der Istanbuler Börse – ausgerechnet immer dann, wenn Kurse stark zu fallen drohen. Steckt die Regierung dahinter?
von Philipp Mattheis
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 21 vom 17.05.2019

Die besten Aktien der Welt

Exklusiv-Studie: Die erfolgreichsten aus 2200 Unternehmen. Mit diesen Papieren verdienen Anleger langfristig – trotz Handelskrieg und schwächerer Konjunktur.

Folgen Sie uns