WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Istanbul

Die Metropole am Bosporus ist eines der bedeutendsten wirtschaftlichen und kulturellen Zentren der Türkei. Einzigartig ist Istanbuls Transitlage zwischen den Kontinenten Asien und Europa und zwei Meeresgebieten.

Mehr anzeigen

Horrende Inflation in der Türkei Kurskollaps der türkischen Lira noch nicht beendet

Der Türkei droht laut Experten ein Wirtschaftskollaps. Die Lira wertet seit Jahresbeginn um rund 40 Prozent ab. Ein Ende dieses Absturzes ist nicht in Sicht, doch manche türkische Aktien profitieren sogar davon.

Plastikabfälle auf Irrfahrt Von Deutschland in die Türkei und nach Vietnam

In den türkischen Häfen verrotten etwa 400 Container mit deutschen Plastikabfällen. Das türkische Umweltministerium wollte den Müll zurückschicken. Doch das misslang. Nun ist ein Teil des Mülls auf dem Weg nach Vietnam.
von Jacqueline Goebel

Fragwürdige Müllexporte Die dunkle Seite des Recyclings

Sie verstecken Dreck zwischen Folien, fälschen Dokumente und verschleiern ihre Spuren: Dubiose Händler und Müllpaten schaffen unbrauchbare Plastikabfälle aus Deutschland ins Ausland. Eine Recherche enthüllt die Tricks.
von Jacqueline Goebel und Benedict Wermter

Türkei Erdogan erklärt deutschen Botschafter zu unerwünschter Person

Die diplomatische Krise in der Türkei spitzt sich zu. Erdogan erklärt Diplomaten aus Deutschland und neun weiteren Ländern zu unerwünschten Personen.

Hotellerie-Experte Lidl „Der Hotelmarkt hat noch viele Boom-Jahre vor sich“

Branchen-Experte Michael Lidl über den Neustart der Hotellerie, die zunehmende Vermischung von Privat- und Berufsebene – und die Pläne von Motel One.
Interview von Volker ter Haseborg

Wüstenemirat Dubai Das Wirtschaftsmärchen aus 1001 Nacht geht zu Ende

Dubai lockt deutsche Unternehmer mit niedrigen Steuern und Luxus. Doch ausgerechnet zum Start der Expo wird klar: Dubais Wirtschaftstraum ist ausgeträumt. Unterwegs mit einem Mann, der den Ausweg kennt.
von Volker ter Haseborg

Goodbye Deutschland Anleitung zum Auswandern

Zehntausende hoch Qualifizierte verlassen jährlich das Land – um die Karriere zu beschleunigen, Spitzenforschung zu betreiben oder der Steuer wegen. Am meisten profitiert, wer den Exit gut vorbereitet.
von Sophie Crocoll und Konrad Fischer

Netflix-Gründer Reed Hastings „Angela Merkel gebührt eine Serie wie ‚The Crown‘“

Corona hat dem Streamingdienst Netflix Aborekorde beschert, aber jetzt schwächelt das Wachstum. Chef Reed Hastings über das Filmzentrum Berlin, die Konkurrenz von Disney bis RTL – und künftige Rollen für Angela Merkel.
Interview von Florian Güßgen und Larissa Holzki

Ausstellungen Frankfurt startet Präsenz-Messen mit Mini-Automechanika

Die Frankfurter Messegesellschaft startet wieder mit Präsenzveranstaltungen. 150 Unternehmen werden vor Ort sein, 150 weitere bieten spezielle Online-Angebote an.

Siemens Hightech für den Herrscher

Ein Großauftrag aus Ägypten beschert dem Bahngeschäft von Siemens Milliarden. Das Problem: Der Konzern bewegt sich durch ein politisch stark vermintes Gebiet – wieder einmal.
von Andreas Macho
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns