Themenschwerpunkt

Istanbul

Die Metropole am Bosporus ist eines der bedeutendsten wirtschaftlichen und kulturellen Zentren der Türkei. Einzigartig ist Istanbuls Transitlage zwischen den Kontinenten Asien und Europa und zwei Meeresgebieten.

Mehr anzeigen

Riyadh Air „Wir werden die ganze Branche aufmischen“

Vincent Coste, Vizechef der neu gegründeten Riyadh Air, will mit Start-up-Methoden den besten Service der Branche bieten und Saudi-Arabien zu einem Top-Reiseziel machen.
Interview von Rüdiger Kiani-Kreß

Lieferdienste Unruhen bei Getir: Rückzug aus Deutschland möglich

Gerade noch verhandelte der türkische Lieferdienst Getir mit seinem Konkurrenten Flink über eine Übernahme. Nun droht Getir womöglich eine Schrumpfkur und ein Rückzug aus den meisten Märkten.
von Lisa Ksienrzyk und Stephan Knieps

Nach den Kommunalwahlen Türkische Wirtschaft: Durchs Tal der Tränen

Erdogan hat sich spät den wirtschaftlichen Problemen der Türkei gewidmet – mit gravierenden Folgen: Die Inflation liegt noch immer bei rund 70 Prozent. Wie schwierig die Situation ist und wie sich dies im Alltag zeigt.
von Philipp Mattheis

Teuerung Inflation in Türkei steigt auf 68,5 Prozent

Die hohe Teuerung hatte auch einen Anteil an der Niederlage der Präsidentenpartei AKP bei den Kommunalwahlen. Die Zentralbank hatte zuletzt den Leitzins auf 50 Prozent erhöht.

Mögliche Flink-Übernahme Entsteht jetzt ein Lieferdienst-Riese?

Der Berliner Lebensmittel-Lieferdienst Flink steht vor entscheidenden Tagen: Es könnte zum Verkauf kommen. Ein Wörtchen mitreden dürfte der Staatsfonds aus Abu Dhabi. Drei Szenarien zur Zukunft von Flink.
von Stephan Knieps und Lisa Ksienrzyk

Northvolt in Heide Der Turbolader

Northvolt baut in Heide eine Großfabrik. Der Besuch im erstem Werk des schwedischen Batteriezellenherstellers zeigt: Es ist eine Riesenchance für die Region. Aber es drohen auch Wachstumsschmerzen.
von Florian Güßgen und Stefan Hajek

Martin Herrenknecht „Professionalität und kaufmännische Arbeit lernte ich von Lothar Späth“

Schlüsselmomente einer Karriere: Dank seiner löchrigen Socken fand Martin Herrenknecht 1986 in der Türkei einen Freund, der seine Firma prägen sollte.
von Dominik Reintjes und Claudia Tödtmann

Das Leben nach der Haftstrafe „Big Manni“ und Co: Was aus verurteilten Unternehmern wurde

Mit Luftbuchungen und nicht existenten Maschinen richtete Manfred Schmider Milliardenschäden an – und landete dafür im Gefängnis. Wie leben er und andere einst verurteilte Unternehmer heute? Eine kurze Spurensuche.
von Florian Weyand, Niklas Hoyer und Henryk Hielscher

Geldpolitik Höherer Mindestlohn treibt Inflationsrate in der Türkei an

Zu Jahresbeginn wurde der Mindestlohn in der Türkei erneut angehoben. Die Inflationsrate steigt auf fast 65 Prozent. Experten hatten aber mit einem noch stärkeren Effekt gerechnet.
von Reuters

Reisen Hier machen Sie Urlaub wie James Bond

Filme von James Bond sind voller Orte der Sehnsucht. Ein Bildband lässt die besten Drehorte aufleben. Wir haben Ihnen schon mal ein paar Hotels und Bars rausgesucht.
Jörn F. Kengelbach
Jörn F. Kengelbach
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns