WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Istanbul

Die Metropole am Bosporus ist eines der bedeutendsten wirtschaftlichen und kulturellen Zentren der Türkei. Einzigartig ist Istanbuls Transitlage zwischen den Kontinenten Asien und Europa und zwei Meeresgebieten.

Mehr anzeigen

Inflation Türkei im Griff der „Zwiebel-Lobby“

Premium
In der Türkei ist die Inflation leicht gesunken, dafür explodiert der Zwiebelpreis. Das Land schlingert zwischen Inflation und Rezession. Einem von beiden wird es nicht entkommen.
von Philipp Mattheis

G20-Gipfel Der schwache Deal in letzter Minute

„Es gibt eine Abschlusserklärung“ lautet wohl die größte Erfolgsmeldung vom G20-Gipfel. Nur mühsam konnten die 20 Mächtigen ein Scheitern des Gipfels abwenden. Für die EU sind die Kompromisse schmerzhaft. Die USA jubeln.

G20-Treffen Der brüchige Burgfrieden von Buenos Aires

Nach außen wirkt alles sehr harmonisch beim G20-Gipfel. Sogar Donald Trump gibt sich handzahm. Doch autoritäre Kumpels, nicht mehr zu übertünchende Risse und gewaltige globale Probleme manifestieren die tiefe G20-Krise.

Kaeser und Spiesshofer Siemens- und ABB-Chefs reisen nach Saudi-Arabien

Ungeachtet politischer Spannungen nach der Tötung des saudischen Regimekritikers Khashoggi wollen Siemens-Chef Joe Kaeser und der Chef des Schweizer Rivalen ABB, Ulrich Spiesshofer, nach Saudi-Arabien reisen.

Fall Khashoggi Scharfe Kritik an Trumps Kuschelkurs mit Saudis

Kronprinz Mohammed muss vorerst keine Sanktionen der US-Regierung im Fall Khashoggi fürchten. Trump lobt stattdessen die Zusammenarbeit mit dem Königreich. Auch einige seiner Parteifreunde zeigen sich entsetzt.

Einreiseverbote und Rüstungsstopp So sanktioniert Deutschland Saudi-Arabien

Die Ermittlungen im Fall Khashoggi laufen noch. Trotzdem prescht die Bundesregierung mit Strafmaßnahmen gegen Saudi-Arabien vor. Wie viele Europäer ihr folgen werden, ist unklar.

Siemens-Chef Joe Kaeser plant offenbar Reise nach Saudi-Arabien

Joe Kaeser plant offenbar eine Auslandsreise nach Saudi-Arabien. Im Oktober hatte er eine andere Reise in das Königreich noch abgesagt. Kaeser taucht im Programm einer Konferenz des Ölkonzerns Saudi-Aramco auf.

Mehr Insolvenzen in der Türkei Erdogan, Präsident der Krise

In der Türkei steigt die Zahl der Insolvenzen. Die Regierung in Ankara tut so, als sei die Krise bereits überstanden. Dabei könnte das Schlimmste noch bevorstehen.
von Philipp Mattheis

Türkischer Staatsanwalt Khashoggi wurde offenbar erwürgt

Einen Monat nach dem Tod Khashoggis gibt die türkische Staatsanwaltschaft endlich eine Erklärung ab: Demnach wurde der saudische Regimekritiker erwürgt.

Größter und Bester der Welt? Istanbul eröffnet seinen unfertigen Mega-Airport

Der Istanbul Airport soll der größte Flughafen der Welt werden und Dubai Konkurrenz machen. Nun wird er – erstmal symbolisch – eröffnet. Und schon gibt es Kritik am Prestigeprojekt Erdogans.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 52 vom 14.12.2018

Notvorrat an Gold

Brexit-Chaos, Konjunkturangst und Handelskonflikte erschüttern die Finanzmärkte. Warum Anleger jetzt das Krisenmetall brauchen.

Folgen Sie uns