Themenschwerpunkt

B.Braun

Die B. Braun Melsungen AG ist ein deutscher Pharmakonzern aus Hessen. Das 1839 gegründete Unternehmen beschäftigt etwa 60.000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Überstunden, Teilzeit, Viertagewoche Diese sieben Grafiken zeigen, wie die Lust auf Arbeit schwindet

Die immer weiter sinkende Arbeitszeit wird zum Risiko für den Wohlstand. Robert Habeck findet: Es wird inzwischen „zu viel“ für immer weniger Arbeit geworben. Was ist da dran?
von Dominik Reintjes

Motivation Hat in Deutschland niemand mehr Lust auf Arbeit?

Eine Vier-Tage-Woche macht glücklich? Unsinn. Erfüllung im Job entsteht anders. So finden Sie Motivation – für sich und Ihre Mitarbeiter.
von Dominik Reintjes

Investitionen im Ausland Vietnam lockt deutsche Unternehmen – aber ist das wirklich besser als China?

Unternehmen suchen nach Alternativen zu Produktionsstandorten in China – und entdecken Vietnam. Warum das Land als verlängerte Werkbank dient und es trotzdem nicht mit China mithalten kann.
von Hendrik Varnholt

Mangelerscheinung Wie Hessen seinen Pharmastandort retten will

Die Wahlkämpfer in Hessen wollen den traditionsreichen Pharmastandort wieder zur „Apotheke Europas“ machen – noch ist das eher ein industriepolitischer Wunsch, die Wirklichkeit sieht anders aus.
von Cordula Tutt

Rückkehr des Rust Belt Plötzlich wieder American Beauty

Das Lehigh Valley in Pennsylvania war mal ein stolzer Industriestandort – sogar den Stahl für das Empire State Building haben sie hier produziert. Lang ist’s her. Aber jetzt ist der Glaube an eine gute Zukunft zurück.
von Julian Heißler

Medikamentenmangel „Wir müssen einen Teil der Produktion wieder nach Europa, gerne auch nach Hessen, bringen“

Im hessischen Wahlkampf geht es auch darum, Pharmaproduktion wieder ins Land zu bekommen. Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) über Medikamentenmangel, Bürokratieabbau und wie Hessen die „Apotheke Europas“ wird.
Interview von Cordula Tutt

Selenskyj in Deutschland Rüstung, Sanktionen: Hält die viel beschworene Einheit?

Der Krieg in der Ukraine ist bittere Gewohnheit. Nun treten die geopolitischen Bruchlinien hervor, die Einheit des Westens bröckelt. Mit dem G7-Gipfel und der Deutschlandtour Selenskyjs stehen harte Tage der Prüfung an.
von Max Haerder, Sonja Álvarez, Max Biederbeck, Daniel Goffart, Florian Kistler, Anabel Schröter und Silke Wettach

Weltmarktführer In welchen Ländern der deutsche Mittelstand jetzt investiert

Energiepreise, Bürokratisierung, Fachkräftemangel: Deutschlands Weltmarktführer betrachten den Industriestandort zunehmend kritisch, wie eine Umfrage zeigt. Die ersten orientieren sich um.
von Stephan Knieps und Nele Antonia Höfler

Neue Märkte Warum die deutsche Regierung eine bessere Afrika-Strategie braucht

Wofür die Afrikapolitik Deutschlands steht, war Entscheidern aus Afrika und deutschen Unternehmen zuletzt unklar. Das muss die Ampel-Koalition nun ändern. Dabei geht es nicht nur um Lieferketten. Ein Gastbeitrag.
von Heinz-Walter Große

Protokoll der Familienfehde Wie es zur Zerschlagung der Oetker-Gruppe kommen konnte

Alles schien bestens geregelt. Vor ein paar Jahren. Nun endet mit der Aufteilung der Oetker-Gruppe der Kampf um die Macht. Eine Rekonstruktion der jahrelangen Streitigkeiten im verschwiegenen Industriellenclan.
von Mario Brück und Henryk Hielscher
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns