WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bernd Riexinger

Der deutsche Politiker und gelernte Bankkaufmann Bernd Riexinger wurde 2012 zum Parteichef der Linken gewählt und teilt sich die Doppelspitze mit Katja Kipping. Für die Landtagswahl in Baden-Württemberg 2016 war er Spitzenkandidat seiner Partei.

Mehr anzeigen

Regierung Rot-Schwarz-Grün startet Koalitionsverhandlungen in Brandenburg

Nach zwei Wochen Sondierung gehen SPD, CDU und Grüne bei ihren Gesprächen nun in die Tiefe. Die Linke zeigt sich enttäuscht und kritisiert die Grünen.

Pflegende Angehörige Giffey will pflegenden Angehörigen ein Familienpflegegeld zahlen

Wenn Eltern oder Partner pflegebedürftig werden, ist das für pflegende Angehörige nicht nur körperliche und emotionale Belastung. Auch finanziell kann es problematisch werden. Forderungen nach Pflegegeld werden laut.

Balzli direkt Hitzefrei sollte für Politiker Pflicht sein

Die Industrieproduktion schrumpft, das Insolvenzrisiko steigt, die Kurzarbeit wächst. Doch die Politik schweigt dazu – und will lieber Airlines verstaatlichen.
Kolumne von Beat Balzli

CO2-Ausstoß der Flugbranche Habeck und Riexinger schaden dem Klima

Um den CO2-Ausstoß der Flugbranche zu reduzieren, braucht es eine Quote für grünes Kerosin. Ein Plädoyer gegen diktierten Verzicht und Verstaatlichung.
Kommentar von Thomas Stölzel

Verschärfung der Mietpreisbremse Justizministerin Barley stößt auf Kritik

Für das Wohnen geben Menschen viel Geld aus. Justizministerin Barley will den Vermietern mit Gesetzen Einhalt gebieten. Der Mieterbund applaudiert - doch beim Koalitionspartner Union erntet sie Kopfschütteln.

Reform des Urheberrechts Darum hat das EU-Parlament richtig entschieden

Das EU-Parlament hat sich für die Reform des Urheberrechts ausgesprochen. Gut so!
Kommentar von Peter Steinkirchner

Reimer direkt Wirtschaft schlecht, Aktien böse

AKK hat den CDU-Vorsitz gewonnen. Doch der Merzsche Vorschlag, Aktienkäufe für die Altersvorsorge steuerlich zu fördern, bleibt eine gute Idee – und sollte auch mit AKK an der Spitze nicht in der Versenkung verschwinden.
Kolumne von Hauke Reimer

Heim-Bewertungen Neue Pflegeheimprüfungen geplant

Die Entscheidung fällt oft schwer - welches Pflegeheim passt am besten? Der Pflege-TÜV hilft dabei wenig weiter - denn die Heime bekommen fast nur Traumnoten. Damit soll bald Schluss sein.

Merkel tritt von CDU-Spitze ab „Es ist an der Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen“

Angela Merkel bereitet ihren Rückzug aus der Politik vor. Nach der Wahlschlappe in Hessen gibt sie einen Teil der Macht ab. Spätestens 2021 soll ganz Schluss sein. In der CDU bringt man sich in Stellung.

Neuer Posten Maaßen wird Sonderberater

Erleichterung bei Seehofer und Nahles: Endlich ist der Streit um den Verfassungsschutzpräsidenten beigelegt. Mit Spannung werden am Montag aber die Reaktionen der Parteigremien erwartet.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 42 vom 11.10.2019

Lohnt sich Leistung noch?

Hohe Steuern, falsche Abgaben und ein überbordender Sozialstaat frustrieren die arbeitende Mittelschicht. Wie die Politik das ändern könnte.

Folgen Sie uns