WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

BrandIndex

Ist diese Marke hot oder ein Flop? Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov nimmt immer montags bekannte Marken und ihre Wettbewerber unter die Lupe.

Mehr anzeigen

BrandIndex Kommt Bahlsen gestärkt aus der Rassismus-Debatte?

Bahlsen erntete wiederholt Kritik für die Benennung der „Afrika“-Schokowaffeln. Jetzt scheint es, als gehe das Unternehmen gestärkt aus der neuesten Kontroverse hervor.
Kolumne von Philipp Schneider

BrandIndex Barilla-Boykott: Rewe-Kunden finden höhere Preise nicht schlimm

Rewe nimmt manche Barilla-Produkte aus den Regalen, weil der Pasta-Hersteller die Preise erhöht hat. Eine Analyse zeigt: Die Kunden hätten vermutlich wenig Probleme damit, wenn Rewe die Nudeln teurer verkaufen würde.
Kolumne von Philipp Schneider

BrandIndex Veganer naschen weniger

Manche Süßigkeiten sind für Veganer und strenge Vegetarier ungeeignet. Alternativen können sich für Hersteller auszahlen, wie eine Speiseeis-Marke bewiesen hat. Für manche ist ein überzeugender Umschwung aber schwierig.
Kolumne von Philipp Schneider

BrandIndex Wer braucht eigentlich Elektroroller?

Neue Mobilitätsformen entstehen vor allem in Großstädten, wo sie jedoch nur eine Minderheit nutzt. Ein steigendes Umweltbewusstsein und nutzerfreundlichere Konzepte könnten für die neuen Verkehrsmittel begeistern.
Kolumne von Philipp Schneider

BrandIndex Roller-Übernahme: Was bietet XXXLutz den Kunden?

Die geplante Teil-Übernahme von Roller durch XXXLutz erhöht den Druck in der Branche. Aber wenn es darum geht, Ikea Konkurrenz zu machen, hat eine andere Möbelmarke die bessere Ausgangssituation.
Kolumne von Philipp Schneider

BrandIndex Douglas verjüngt sich – vielleicht zu sehr?

Video-Tutorials, Events, Influencer: Die Parfüm- und Make-up-Kette Douglas tritt heute anders auf als noch vor ein paar Jahren. Die Unter-30-Jährigen mögen das. Aber die meisten Kunden sind überhaupt nicht unter 30.
Kolumne von Philipp Schneider

BrandIndex Aldi und Lidl haben in Großbritannien alles richtig gemacht

Die deutschen Discounter Aldi und Lidl gewinnen in Großbritannien Marktanteile. Die Kunden mögen die Marken – und das nicht nur wegen niedriger Preise.
Kolumne von Philipp Schneider

BrandIndex Huaweis Imagekrise färbt nicht auf andere China-Marken ab

Chinesische Smartphones – abgesehen von Huawei – fliegen bei vielen Deutschen noch unter dem Radar. Nun wollen Xiaomi und Vivo mit Smartphones den deutschen Markt erobern. Ihre Chancen auf Interesse zu stoßen sind groß.
Kolumne von Philipp Schneider

BrandIndex Mit welchen Mitteln die Deutschen Erkältungen bekämpfen

Die Grippesaison ist in vollem Gange und dementsprechend wird mehr für Grippe- und Erkältungsmittel geworben. Bei welchen Deutschen diese Werbung wirkt.
Kolumne von Philipp Schneider

Brandindex Black Friday: Wie Händler ihre Zielgruppe richtig ansprechen

Zwar ist der Black Friday in Deutschland inzwischen bekannt, viele Verbraucher haben im Rahmen dessen aber noch nie etwas gekauft. Händler können das ändern – wenn sie die Zielgruppen kennen und entsprechend ansprechen.
Kolumne von Philipp Schneider
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 39 vom 18.09.2020

Siemens: Die Machtfrage

Die Wirtschaftsikone Siemens hat mit Roland Busch und Joe Kaeser plötzlich zwei Chefs. Das blockiert – dabei muss der Konzern nach dem radikalen Umbau dringend wachsen und Kosten sparen.

Folgen Sie uns