Themenschwerpunkt

BrandIndex

Ist diese Marke hot oder ein Flop? Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov nimmt immer montags bekannte Marken und ihre Wettbewerber unter die Lupe.

Mehr anzeigen

Brandindex GenZ auf Reisen: Darauf legen junge Erwachsene im Urlaub wert

Die Generation Z zeigt sich reisefreudig, sowohl im Aus- als auch im Inland. Ausschlaggebend für die Wahl des Reiseziels sind vor allem zwei Punkte.
von Anne-Kathrin Sonnenberg

Brandindex Mehrheit der Deutschen will Strom-Anbieter treu bleiben

Der Anstieg der Energiepreise sorgt für Zukunftsängste. Eine Chance für Stromanbieter? Nur, wenn sie die Prioritäten der Verbraucher kennen und gezielt ansprechen.
Kolumne von Philipp Schneider

Brandindex Tchibo kündigt Kochboxen an: Muss sich HelloFresh in Acht nehmen?

Tchibo-Kochboxen könnten HelloFresh Konkurrenz machen, doch das Unternehmen steht bei den Verbrauchern weiterhin hoch im Kurs – insbesondere bei veganen Befragten.
Kolumne von Philipp Schneider

Brandindex Audi und Porsche steigen ein in die Formel 1 – Verbraucher reagieren positiv

Die Formel-1-Ankündigung von Audi und Porsche sorgt für Aufregung unter Motorsport-Fans, die Markenwerte steigen und die Verbraucher bleiben gespannt.
Kolumne von Philipp Schneider

Nach Übernahme durch Nestlé Ankerkraut in rauer See

Nestlés Übernahme von Ankerkraut versetzt dessen Markenwahrnehmung einen deutlichen Dämpfer, doch mit dem internationalen Konzern im Rücken könnten sich dem deutschen Gewürz-Start-up auch neue Chancen erschließen.
Kolumne von Philipp Schneider

Brandindex GenZ bevorzugt ethische Mode-Marken

GenZ-Verbraucher, die neuen Modetrends nachgehen und Produkte von bekannten Marken kaufen, bevorzugen Mode-Marken, die öffentlich ethische und nachhaltige Werte kommunizieren. Welche Firmen davon profitieren.
Kolumne von Philipp Schneider

BrandIndex Metaverse muss noch Überzeugungsarbeit leisten

Das Metaverse hält Einzug in den Alltag. Die Deutschen bleiben skeptisch – dabei birgt das virtuelle Universum durchaus Potenzial.
Kolumne von Philipp Schneider

Brandindex Die Digitalisierung der Finanzbranche – Dienstleister müssen Vertrauen aufbauen

Deutsche Verbraucher vertrauen traditionellen Banken weiterhin am meisten und haben bei Online-Finanzdienstleistern Sorge vor Hackern und Betrügern.
Kolumne von Philipp Schneider

Brandindex PlayStation noch immer Nr. 1, doch die Konkurrenz kratzt am Thron

PlayStation hält, trotz Lieferengpässen, in den Augen der Verbraucher die Spitzenposition unter den Game-Konsolen. Aber die Konkurrenz schläft nicht.
Kolumne von Philipp Schneider

Brandindex Echtes Diversitäts-Marketing lohnt sich, Social Washing nicht

Diversity-Marketing spielt eine immer größere Rolle in der Unternehmens- und Werbekommunikation. Eine Kurzstudie zeigt, ernstgemeintes Diversity-Marketing lohnt sich für Marken.
Kolumne von Philipp Schneider
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns