WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Einblick

Im Einblick stellt Chefredakteur Beat Balzli die aktuelle Ausgabe der WirtschaftsWoche vor.

Mehr anzeigen

Balzli direkt Geldwäsche made in Germany

Deutschland gilt seit Jahren als Paradies für Geldwäscher. Dass es selbst prominente Fintechs nicht besser machen, zeugt von skandalöser Ignoranz.
von Beat Balzli

Balzli direkt Heute trifft es Zuckerberg, morgen dich!

Die ganze Welt hofft auf die Digitalisierung. Spätestens seit Hacker erneut Facebook knackten, muss aber allen klar sein: Es wird viel teurer als gedacht.
Kolumne von Beat Balzli

Balzli direkt Herr Steinmeier, geben Sie uns einen Ruck!

Die Regierung gibt ein würdeloses Bild ab. Die Kanzlerin verliert Macht und Fraktionschef. Der Standort Deutschland könnte eine Ruck-Rede gebrauchen.
Kolumne von Beat Balzli

Reimer direkt Zu viel unverkäufliches Zeug in der Geldanlage

Fonds, Versicherungen und Pensionskassen kaufen immer mehr Anlagen, die schwer handelbar sind. In der nächsten Krise wird sich das rächen.
Kolumne von Hauke Reimer

Balzli direkt Tabus helfen nur den Populisten

Zehn Jahre nach der Pleite von Lehman Brothers sind Banken schärfer denn je reguliert. Für alles braucht es mehr Eigenkapital – außer für Staatspapiere.
Kolumne von Beat Balzli

Balzli direkt Deutschland braucht eine Fusion von Deutscher und Commerzbank

Die deutsche Bankenindustrie spielt global kaum noch eine Rolle. Um der endgültigen Verzwergung zu entgehen, muss jetzt eine radikale Lösung her.
Kolumne von Beat Balzli

Reimer Direkt Auch an der Börse gibt es nichts geschenkt

Der Boom der börsennotierten Indexfonds führt in ein klassisches Dilemma: Was für den einzelnen Anleger gut ist, ist in Summe schlecht für den Markt.
Kolumne von Hauke Reimer

Reimer direkt Gebt den Menschen Aktien!

Aktien lohnen sich, selbst wenn man nicht das nächste Apple erwischt. Der Staat muss aber dafür sorgen, dass nicht nur Reiche von der Börse profitieren.
Kolumne von Hauke Reimer

Reimer direkt Das Valley wird die Welt nicht retten

Premium
Seit Mittwoch lebt die Welt auch ökologisch auf Pump. Technologie allein kann daran nichts ändern. Klingt uncool, aber letztlich hilft nur: weniger.
Kolumne von Hauke Reimer

Balzli direkt Macht die CSU alles falsch? Nicht ganz

Mit einer Steuerreform hat Handelskrieger Trump den Standortwettbewerb verschärft. Deutschland muss endlich nachziehen, fordern die Bayern zu Recht.
Kolumne von Beat Balzli
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 42 vom 12.10.2018

Angriff auf Mister Amazon

Chinesische Techgiganten und europäische Wettbewerbshüter wollen den Siegeszug von Internetkönig Jeff Bezos stoppen.

Folgen Sie uns