WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Balzli direkt

In "Balzli direkt" stellt Chefredakteur Beat Balzli die aktuelle Ausgabe der WirtschaftsWoche vor.

Mehr anzeigen

Reimer direkt Auferstanden aus Ruinen

800 Milliarden Euro will die EU-Kommission aufnehmen. Sie verteilt Schecks in eine Phase der Hochkonjunktur hinein, in der die Inflationsgefahr zunimmt. Und wer kontrolliert, was mit dem Geld gemacht wird?
Kolumne von Hauke Reimer

Reimer direkt Bitcoin in der Pubertät

China, das FBI und Tesla-Gründer Elon Musk drücken den Kurs des Kryptogelds. Gut so. Das härtet ab – und hilft beim Erwachsenwerden.
Kolumne von Hauke Reimer

Balzli direkt Jens Spahn sollte variabel vergütet werden

Die Coronatest-Affäre ist symptomatisch für den Staat. Beim Ausgeben von Steuergeldern fehlt die Disziplin – beim Eintreiben nicht. Das muss sich ändern.
Kolumne von Beat Balzli

Balzli direkt Gründet endlich Fridays for Future Wealth!

Die nächste Generation braucht nicht nur eine intakte Umwelt, sondern einen Plan, wovon sie darin leben soll. Die Politik hat keine Antwort – im Gegenteil.
Kolumne von Beat Balzli

Balzli direkt Beamte fliegen nicht zum Mars

Zu analog, zu langsam, zu unflexibel; die Schwächen des Staates sind hinlänglich bekannt. Über die Gründe wird viel diskutiert – nur über einen nicht.
Kolumne von Beat Balzli

Reimer direkt Buffett und die idiotensichere Börse

Das Geld ist billig und will investiert sein – ganz gleich, in was? Im Moment reicht es zu ahnen, was die meisten demnächst für wertvoll halten.
Kolumne von Hauke Reimer

Balzli direkt Schulden für die Politshow

Gigantische Investitionen in die Infrastruktur sind ein beliebtes Wahlkampfthema. Ob es das Geld auch wirklich braucht, fragt leider keiner.
Kolumne von Beat Balzli

Balzli direkt Armin Laschet bleibt nur die Persil-Strategie

Der CDU-Chef ist schwer angeschlagen. Er sollte jetzt von der Grünen-Kandidatin Annalena Baerbock lernen – und seine Schwäche als Stärke verkaufen.
Kolumne von Beat Balzli

Balzli direkt Der Bundesfrosch wäre als Wappentier ehrlicher

Die Autoindustrie ist endlich aufgewacht. Doch der Auslöser war nicht Innovationslust, sondern maximaler Leidensdruck – wie zu oft in diesem Land.
Kolumne von Beat Balzli

Balzli direkt Will Deutschland das Virus etwa zu Tode quatschen?

Seit über einem Jahr wütet die Pandemie. Doch die Politik ist sich nicht einig, nach welchen Regeln sie handeln soll. Dabei gäbe es konstruktive Vorschläge.
Kolumne von Beat Balzli
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 24 vom 11.06.2021

Der Klimaschutz ruiniert uns!*

*Wenn er falsch gemacht wird. Doch weniger Emissionen müssen weder Jobs noch Wohlstand kosten.

Folgen Sie uns