WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Gastronomie

Kaum ein menschliches Bedürfnis ist so elementar wie Essen. Die Gastronomie ein Milliardengeschäft - ob im Fast-Food-Restaurant oder der Sterneküche.

Mehr anzeigen

Großküchen-Ausrüster Restaurant-Schließungen setzen Rational auch 2021 noch zu

Der Aufschwung wird auf Grund der anhaltenden Betriebsschließungen auf sich warten lassen. Absatz und Umsatz dürften 2021 nur leicht steigen.

Gastronomie-Verband „Das ständige Hoch- und Runterfahren hält die Gastronomie nicht durch“

Eine Verlängerung des Teil-Lockdowns würde für Restaurants und Bars bedeuten: drei weitere Wochen kein Betrieb – mindestens. Ein Gastro-Verband skizziert jetzt, wann und wie Restaurantbesuche 2021 möglich sein sollen.
von Dominik Reintjes

Tourismusverband Corona-Sperre reißt weitere Milliardenlöcher in der Reisebranche

Die Reisebranche hatte gerade wieder etwas Hoffnung geschöpft. Die neue Zwangspause für ihr Geschäft aber wiegt schwer. Und die Ungewissheit bleibt.

Gastronomie Diese Restaurantketten trotzen der Coronakrise

Viele Restaurants, Bars und Kneipen bangen um ihre Existenz. Doch einzelne Anbieter schalten jetzt auf Angriff und wollen trotz Coronakrise neue Lokale eröffnen und mehr Mitarbeiter einstellen.
von Henryk Hielscher

Fernsehköchin Sarah Wiener meldet Insolvenz für ihre Berliner Restaurants an

Die TV-Köchin hat für ihre Restaurants in Berlin und ihren Catering-Service Insolvenz angemeldet. Grund sind die Umsatzausfälle im Zuge der Pandemie.

Coronakrise Mit Überbrückungshilfen will Berlin bedrohte Firmen vor der Pleite retten

Viele Unternehmen stehen kurz vor dem Aus. Die Bundesregierung will sie über die nächsten Monate retten – in der Hoffnung, dass es dann wieder von alleine läuft.

Nach dem Real-Verkauf Wie es jetzt beim Metro-Konzern weitergeht

Premium
Nach dem Verkauf der Supermarktkette Real will Metro-Chef Olaf Koch den Großhandelskonzern entstauben und mit Apps und Softwarelösungen zum Restaurantdienstleister umbauen. Spielen die Kunden mit?
von Henryk Hielscher

Gastronomieführer Drei neue Drei-Sterne-Restaurants in Frankreich

Der Gastronomieführer hat drei Toprestaurants mit jeweils einem dritten Stern ausgezeichnet. Die Debatte um den verstorbenen Spitzenkoch Paul Bocuse geht weiter.

Reform Saudi-Arabien hebt Geschlechtertrennung in Restaurants auf

Das muslimische Land erlaubt Männern und Frauen, Restaurants zugleich zu besuchen. Die Regierung versteckte die weitreichende Reform in einer langen technischen Mitteilung.

Fastfood Burger King gegen Burger King: Wirt verliert Prozess gegen Konzern

Ein Wirt wollte sich gegen die Rabatte des europäischen Mutterkonzerns wehren, weil er mit ihnen Verlust machte. Die Klage wurde nun abgewiesen.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 10 vom 05.03.2021

Angriff auf Ikea

Der Möbelgigant ist in Deutschland nicht mehr Nummer eins. Online dominiert Otto, im stationären Handel überholt XXXLutz. Doch die Schweden schlagen zurück.

Folgen Sie uns