WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Gastronomie

Kaum ein menschliches Bedürfnis ist so elementar wie Essen. Die Gastronomie ein Milliardengeschäft - ob im Fast-Food-Restaurant oder der Sterneküche.

Mehr anzeigen

Restaurants Das System Baiersbronn

Premium
Die Gastronomen des Schwarzwalddorfs verweigern sich seit Jahrzehnten jedem Trend. Dennoch gibt es nirgendwo mehr Sterne-Restaurants. Eine Geschichte über Konstanz, Exzellenz – und nötigen Wandel.
von Sven Prange

Schwarzwaldstube „Sterne-Küche ist realistischer geworden“

Torsten Michel führt nach dem Streit mit seinem Vorgänger Harald Wohlfahrt seit einigen Monaten Deutschlands bestes Restaurant. Von Küchen-Trends hält er wenig, dafür von Mitarbeiterführung und Luxus auf dem Teller.
Interview von Sven Prange

Vegetarisches Restaurant Hiltl Die Kirche der Gutesser

Die richtige Ernährung ist für viele zur teuren Ersatzreligion geworden. Davon profitiert Rolf Hiltl, Chef des ältesten vegetarischen Restaurants der Welt. Ein Besuch.
von Lin Freitag

Werner knallhart Das Dessert im Restaurant ist meist lieblose Abzocke!

Wie mies: Da hat man nach einem guten Essen im Restaurant noch Lust auf einen Espresso, da quatscht der Kellner uns weinbeseelten Gästen noch ungefragt einen überteuerten Nachtisch auf: meist süße Einheitspampe.
Kolumne von Marcus Werner

Restaurant-Führer Guide Michelin Erstmals 300 Sterne-Restaurants in Deutschland

Historischer Rekord: Die Tester des französischen Restaurantführers Guide Michelin zeichnen erstmals 300 Restaurants mit mindestens einem Stern aus. Möglich ist das auch dank Unternehmern, die investieren – als Hobby.
von Thorsten Firlus

Gastronomie „Was wir tun, hat nicht der Gast zu bestimmen“

Ein Gespräch mit den Berliner Sterne-Gastronomen Tim Raue, Billy Wagner, Micha Schäfer und Sonja Frühsammer über Anschreien in der Küche, warum Nichthauptstädter diskriminiert gehören und Weintrinken eine gute Idee ist.
von Lin Freitag und Sven Prange

Gastronomie Hier bekommen Sie Sterneküche zu kleinen Preisen

Gourmettempel werden immer teurer? Stimmt nur teilweise. In diese neun Restaurants sollten Sie jetzt gehen, bevor es unbezahlbar wird.
von Patricia Engelhorn

Drei-Gang-Menü für 7,99 Euro So schmeckt es im Aldi Bistro

Im Kölner Mediapark hat der Discounter Aldi-Süd ein Pop-Up-Restaurant eröffnet. Gekocht wird mit Zutaten des Händlers. Aber schmeckt das auch? Der Unternehmer, Gastronom und Koch Patrik Jaros hat es probiert.
von Thorsten Firlus

Werner knallhart Billiger betrinken im ICE-Restaurant

Die Lokführer-Gewerkschaft forderte jüngst ein Alkohol-Verkaufsstopp in den Zügen der Deutschen Bahn. Nun hat die Bahn Anfang April erstmal die Restaurant-Preise für Bier und Wein gesenkt. Und nicht nur die.
Kolumne von Marcus Werner

Peinlichkeiten beim Geschäftsessen vermeiden Hilfe, ich habe ein Essen mit dem Chef!

Geschäftsessen gehören oft zum Arbeitsalltag – und sind gute Gelegenheiten, sich zu präsentieren. Doch wer lädt wen ein, was zieht man an und welches Gericht eignet sich, um parallel übers Geschäft sprechen zu können?
von Nora Jakob
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 17.08.2018

Anlegers Albtraum

Wie hart die Schwellenländerkrise die Weltwirtschaft trifft. Und wie Sie Ihr Depot schützen.

Folgen Sie uns