Themenschwerpunkt

IBM Deutschland

International Business Machines Corporation (IBM) ist ein US-amerikanisches IT- und Beratungsunternehmen. Durch die IBM Deutschland GmbH mit Sitz in Ehningen ist IBM auch in Deutschland mit mehreren tausend Mitarbeitern an 40 Standorten vertreten.

Mehr anzeigen

Pharmaforschung So beschleunigen Quantenrechner und KI die Entwicklung neuer Wirkstoffe

Die Entwicklung eines Medikaments dauert Jahre. Noch. Ein Zusammenspiel aus Quantenrechnern und KI soll nun binnen weniger Wochen eine Wirksamkeit hochrechnen können.
von Thomas Kuhn und Thomas Stölzel

Chancen und Risiken Sollte Bayer aufgespalten werden?

Investoren fordern von Bill Anderson die Zerlegung von Bayer. Am 5. März will der CEO seine Strategie erklären. Doch verspricht eine Trennung von Sparten Erfolg? Die Erfahrungen anderer Unternehmen sind durchwachsen.
von Jürgen Salz und Angela Maier

Russland Warum Sanktionen Wladimir Putin nicht treffen

Nach dem Angriffskrieg auf die Ukraine verhängte der Westen harte Sanktionen. Doch Russlands Wirtschaft stellte sich um und wächst wieder. Wie lange noch?
von Artur Lebedew, Volker ter Haseborg, Angelika Melcher, Max Biederbeck, Max Haerder, Sonja Álvarez, Andrzej Rybak, Ernst Trummer, Jörn Petring, Silke Wettach, Hendrik Varnholt, Bert Losse und Thomas Stölzel

3 Minuten WiWo Chefs gegen Populismus, preiswerte E-Autos, Proteine aus Luft: Ihr Update am Abend

Wie gehen Führungskräfte mit Rechtspopulismus und Konflikten in der Belegschaft um? Wie kommt man preiswert an ein E-Auto? Sind Luft-Proteine der Anfang vom Ende der Nutztiere? Das ist heute Abend wichtig.
von Theresa Langwald-Došenović

Not-Umzug IBM verzweifelt am Neubau seiner Deutschlandzentrale

IBM wollte im Frühjahr seinen Neubau in Ehningen beziehen. Dann ging die Baufirma pleite. Jetzt kommt es noch dicker: Wegen drohender Sanktionsverstöße muss der Konzern nun sogar das Bestandsgebäude räumen.
von Thomas Kuhn

3 Minuten WiWo Scholz als Treiber, Commerzbank-Duell und teures Deutschland: Ihr Update am Abend

Wieso ist Scholz' Besuch in Washington so wichtig? Wer besetzt bald die Spitze der Commerzbank? Und wieso wird Deutschland als Standort immer unattraktiver? Das ist heute Abend wichtig.
von Theresa Langwald-Došenović und Michelle Winner

Petrobras, IBM, Sixt Das sind die Anlagetipps der Woche

Prysmian ist ein langfristiger Wachstumswert, Petrobras ein Favorit im Ölsektor und IBM bietet Kurspotenzial bis auf 200 Euro: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll und Anton Riedl

Leben mit Aktien Warum IBM kein zweites Microsoft werden kann

Der amerikanische Technikkonzern IBM überzeugt gerade an der Börse. Das dürfte allerdings nur eine Momentaufnahme sein: Das langfristige Wachstum war katastrophal. Und für Innovationsfreude fehlt die richtige Struktur.
von Marlon Bonazzi

Podcast – Leben mit Aktien Luxus lebt: Der Deep Dive zu LVMH

Im Podcast sprechen Horst von Buttlar und Christian W. Röhl darüber, wieso die deutschen Autozulieferer vor einer dreifachen Herausforderung stehen – und wo der Luxusriese LVMH noch Potential hat.
von Horst von Buttlar und Christian W. Röhl

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq US-Börsen klettern weiter nach oben – Tesla-Aktie rutscht auf Acht-Monats-Tief

Die US-Wirtschaft geht mit überraschend viel Rückenwind ins Wahljahr 2024. Diese Nachricht lässt die Aktienkurse steigen.
von Reuters
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns