WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

IBM Deutschland

International Business Machines Corporation (IBM) ist ein US-amerikanisches IT- und Beratungsunternehmen. Durch die IBM Deutschland GmbH mit Sitz in Ehningen ist IBM auch in Deutschland mit mehreren tausend Mitarbeitern an 40 Standorten vertreten.

Mehr anzeigen

All for One, BHP, Bilfinger Die Anlagetipps der Woche

Premium
BHP profitiert massiv von steigenden Metallpreisen, All for One vom Umstieg vieler SAP-Kunden und Bilfinger ist im Visier von Finanzinvestoren. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Anton Riedl und Frank Doll

Deutscher Zukunftspreis An dieser Technologie hängt die Zukunft der gesamten Chipindustrie

Premium
Die Leistung von Computerchips verdoppelt sich alle zwei Jahre. Dank einer spektakulären Innovation in der Lasertechnik gilt das nun mindestens eine Dekade länger. Ihre Entwickler gewannen damit jetzt den Zukunftspreis.
von Michael Kroker

Ein Viertel aller Beschäftigten soll gehen IBM will in Deutschland 2300 Stellen streichen

Exklusiv
Der amerikanische IT-Konzern IBM baut im Zuge seiner Aufspaltung fast ein Viertel aller Stellen in Deutschland ab. Wenn das Freiwilligenprogramm nicht greift, könnten betriebsbedingte Kündigungen folgen.
von Michael Kroker

Nerd, Visionär und Menschenfreund Bill Gates wird 65

Bill Gates erkannte schon als Jugendlicher, wie Computer die Welt verändern werden. Er gründete Microsoft und wurde zum reichsten Mann der Welt. Nun gibt er sein Geld für gute Zwecke aus – und wird trotzdem angefeindet.

Ethiker in Techkonzernen Techie trifft Ethiker: Eine Portion Moral bitte!

Premium
Digitalkonzerne stehen im Ruf, ihre Belegschaft nur aus Programmierern zu besetzen. Seit Kurzem aber holen sie zudem Geisteswissenschaftler an Bord. Kann das gut gehen?
von Camilla Flocke

Digitale Bildungsplattformen Heute Helfer der Unis, morgen ihre Rivalen

Premium
Viele Unis kooperieren in der Pandemie mit Online-Bildungsplattformen wie Coursera und edX. Die beteuern zwar, sich nicht als Konkurrenten der Hochschulen zu sehen - und arbeiten parallel daran, genau das zu werden.
von Jan Guldner

AMD übernimmt Xilinx Lisa Su, die mächtigste Spielerin im Chip-Poker

Premium
Lisa Su hat AMD aus der Krise geführt und zum gefährlichsten Wettbewerber von Intel gemacht. Kann sie mit der Übernahme von Xilinx noch einen draufsatteln?
von Matthias Hohensee

Dow Jones, Nasdaq, S&P 500 Steigende Kurse an der Wall Street – Neue Börsenpläne sorgen für höhere IBM-Kurse

Die US-Börsen beginnen damit, die Aussicht auf einen Wahlsieg des Demokraten Joe Biden zu verarbeiten. Die Kurse von Solarfirmen gehen in die Höhe.
von Reuters

IT-Konzern IBM spaltet Netzwerk-Dienstleistungen ab – Börsengang geplant

IBM will sein IT-Infrastruktur-Geschäft abspalten und eigenständig an die Börse bringen. Bestehende Aktionäre von IBM sollen Anteile erhalten.

Splunk So schlägt sich der Daten-Analyst der Fortune 500 in der Coronakrise

Premium
Der Datenanalyst Splunk macht für die größten Unternehmen der Welt Daten sicht- und Zukunft planbar. Doch in der Wirtschaftskrise muss auch Firmen-Chef Doug Merritt auf Sicht fahren. Das sorgt für einige Überraschungen.
von Matthias Hohensee
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 27.11.2020

Wohnen Sie in der richtigen Stadt?

71 Metropolen in Deutschlands größtem Test: Über 100 Indikatoren zeigen, wo es sich am besten leben, arbeiten und investieren lässt - mit überraschenden Aufsteigern.

Folgen Sie uns