Themenschwerpunkt

Köln

Die rheinische Domstadt ist mit über einer Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt in NRW und kulturelles Zentrum der Region. Wirtschaftliche Bedeutung besitzt Köln durch ansässige Unternehmen wie Ford, Lanxess oder RTL.

Mehr anzeigen

Resiliente Lieferketten Wie Europas Anti-Risiko-Strategie ins Leere läuft

Europa will seine Abhängigkeit von einzelnen Handelspartnern reduzieren, setzt jedoch weiter auf die Globalisierung. In China dagegen ist der Protektionismus auf dem Vormarsch. Das könnte gefährlich werden.
von Sebastian Schug

Konjunktur Ifo-Index steigt stärker als erwartet

Gute Nachrichten für die deutsche Wirtschaft: Der IFO-Geschäftsklimaindex steigt überraschend auf 87,8 Punkte.

Streikrepublik Deutschland Wie viel Geld hat die GDL noch in der Streikkasse?

Kaum ein Geheimnis hüten die Gewerkschaften so sorgfältig wie das, wie gut ausgestattet ihre Streikkasse ist. Die GDL profitiert dabei von einer besonderen finanziellen Unterstützung.
von Sophie Crocoll

Tarifkonflikte Wie Dauer-Streiks entschärft werden könnten

90.000 Reisende müssen wegen neuer Streiks an Flughäfen umplanen, die Lokführer drohen mit Wellenstreiks. Sollte das Streikrecht eingeschränkt werden? Die FDP wäre dafür offen, muss aber den Bundeskanzler überzeugen.
von Sophie Crocoll

Währungs-Frage Wie kann Montenegro als offizielle Währung den Euro halten?

Weltweit gibt es mehrere Länder, die auswärtige Währungen als gesetzliches Zahlungsmittel verwenden. Montenegro etwa nutzt seit Einführung des Euros die Währung, ohne Mitglied der Euro-Zone zu sein. Wie ist das möglich?
von Julia Leonhardt

Bahnstreik So kann das Streikrecht eingeschränkt werden

Die Streiksucht der Lokführergewerkschaft GDL gipfelt in beinahe spontanen Arbeitsniederlegungen. Dabei gibt es Ideen für Verschärfungen des Streikrechts. Was die Politik tun könnte.
von Artur Lebedew

USA-Reise „In den USA trifft Robert Habeck auf viele leuchtende Augen“

In Chicago trifft Habeck auf deutsche Unternehmer, die investieren wollen. Auch in den USA kämpfen sie mit Fachkräftemangel – doch hier erlebt Habeck die Dynamik, die er in Deutschland (noch) nicht entfesseln konnte.
von Horst von Buttlar

GDL Ein Tag Bahnstreik kostet bis zu 100 Millionen Euro

Erneut streiken die Lokführer. Wenn Gewerkschaften den Verkehr lahmlegen, kommen Menschen nicht zur Arbeit, Firmen können nicht liefern. So schätzen Konjunkturexperten die finanziellen Auswirkungen ein.
von Sebastian Schug

Equal Pay Day Diese sechs Grafiken erklären die Gehaltsunterschiede zwischen Frauen und Männern

Frauen verdienen weniger als Männer. Nur: In welcher Hinsicht unterscheidet sich ihr Gehalt genau? Und woran liegt das?
von Leonard Knollenborg

Generationenkapital Das bedeuten die Pläne für Rentner

Die Regierung will erstmals Milliarden für die Rente in den Aktienmarkt stecken. Mit den Erträgen sollen später die Beiträge stabilisiert werden. Doch schon im Vorfeld gibt es teils heftige Kritik.
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns