WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Lanxess

Lanxess ist ein führender Spezialchemie-Konzern mit Hauptsitz in Köln. Das Unternehmen wurde durch eine Ausgliederung aus der Bayer AG neu gegründet.

Mehr anzeigen

Pensionsverpflichtungen Längeres Leben der Mitarbeiter drückt die Rendite

Premium
Unternehmen stellen Milliarden für die Altersvorsorge ihrer Mitarbeiter zurück. Weil die immer länger leben, wird das Vermögen von Aktionären zunehmend belastet, besonders bei Dax-Firmen.
von Christof Schürmann

Spezialchemiekonzern Lanxess stoppt offenbar Verkauf der Wasserchemiesparte

Grund für die Absage sind einem Zeitungsbericht zufolge überhöhte Preisvorstellungen. Interessierte Private-Equity-Häuser waren daher nicht kaufbereit.

Currenta Bayer will angeblich Anteil an Chemiepark verkaufen

Der Konzern plant laut einem Bericht den Verkauf seiner Beteiligung am Chemieparkbetreiber Currenta. Erste Offerten würden bis Mitte Oktober erwartet.

Aktienindizes So sehen MDax, SDax und TecDax künftig aus

Die Deutsche Börse hat nicht nur den Dax umsortiert. Weitreichendere Änderungen gibt es in den Nebenwerte-Indizes. Alle Werte auf einen Blick.

Wirecard Dax-Aufstieg: Mehr Fluch als Segen?

In diesem Monat soll Wirecard in den Dax aufsteigen. Ein Grund, die Aktie zu kaufen, ist das aber nicht. Indexneulinge enttäuschen oft, zeigt der Blick zurück.
von Georg Buschmann

Nach Deal mit Saudi Aramco Lanxess bläst angeblich Spartenverkauf ab

Gerade hat der Chemiekonzern einen Milliardendeal mit Saudi Aramco abgeschlossen. Ein geplanter Spartenverkauf ist da offenbar kein Thema mehr.

Investor Union Investment fordert einen Führungswechsel bei Thyssen-Krupp

Die Fondsgesellschaft Union Investment plädiert für ein aktives Portfoliomanagement für Thyssen-Krupp – und einen Führungs- und Strategiewechsel.

Chemie Saudi Aramco übernimmt Kautschukgeschäft von Lanxess

Matthias Zachert, Chef des Kölner Spezialchemiekonzerns Lanxess, gibt Gummi. Früher als erwartet trennt sich das Unternehmen von seinem Kautschukgeschäft. Der Käufer ist ein Geschäftspartner aus Saudi-Arabien.
von Jürgen Salz

Chemie Das Ende von BASF als weltgrößter Chemiekonzern naht

In China und in Arabien rücken große Chemiekonzerne enger zusammen. Wie gefährlich sind die neuen Konkurrenten für die deutschen Unternehmen?
von Jürgen Salz

Sonderzölle Eskalation im Handelsstreit schadet Dax erheblich

Der weiter schwelende Streit über Sonderzölle zwischen den USA und China hat den Dax am Donnerstag erneut stark belastet. Der deutsche Leitindex ging gegen Mittag auf 12.507,23 Punkte zurück.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 19.10.2018

Der Profit mit den Pendlern

Wie die Mobilitätsindustrie aus dem Arbeitsweg ein Geschäftsmodell macht.

Folgen Sie uns