WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Lanxess

Lanxess ist ein führender Spezialchemie-Konzern mit Hauptsitz in Köln. Das Unternehmen wurde durch eine Ausgliederung aus der Bayer AG neu gegründet.

Mehr anzeigen

CDU-Parteitag Das sind die Wirtschaftsberater der Kandidaten

Premium
Laschet, Merz, Röttgen – sie wollen am Samstag auf einem virtuellen Parteitag zum CDU-Chef gewählt werden. Aber wer sind ihre Ratgeber? Macht und Einfluss der ökonomischen Masterminds sind enorm.
von Daniel Goffart

Coachhub, Sharpist und Co. Boom neuer Plattformen: Coaching für alle

Bisher sind individuelle Persönlichkeitstrainings dem oberen Management vorbehalten. Doch gleich drei Start-ups wollen digitale Formate in die Breite tragen. Mitten in der Pandemie fließt gerade viel Geld in die Idee.
von Steffen Ermisch

Spezialchemiekonzern Clariant streicht weitere 1000 Stellen

Bereits im Februar hatte der Chemiekonzern den Abbau von 600 Arbeitsplätzen verkündet. Für die Restrukturierung legt Clariant 70 Millionen Franken beiseite.

Börsenwoche 277 Siemens Energy: Gewinnchancen auf der Resterampe

Premium
Mit dem Börsengang der Energie-Division lädt Siemens eine Problemsparte bei seinen Aktionären ab. Doch ähnliche Manöver hatten in der Vergangenheit für Investoren durchaus Charme.
von Hauke Reimer

Stehaufmännchen Continental Die bewegte Geschichte des Dax – und warum Wirecard nicht die größte Pleite ist

Der Dax hat eine lange Geschichte – geprägt von Fusionen, Aufsteigern und Insolvenzen. Seit Gründung mussten sich einige Konzerne verabschieden und Neulinge bekamen eine Chance. Ein Blick in die Chronik der Börsenliga.
von Christof Schürmann

Veranstaltungsbranche Trotz Maske ein Gefühl der Normalität

Die Veranstaltungsbranche leidet stark unter Corona. Nun aber wollen die Unternehmen die Chance zum kontrollierten Neuanfang nutzen. Wie die großen Veranstalter die Zukunft unter Pandemie-Bedingungen planen.
von Theresa Rauffmann

Greator & Co. Falsche Prediger

Premium
Die deutsche Coachingbranche rund um die zentrale Plattform Greator, in die gerade Ex-ProSieben-Chef Thomas Ebeling eingestiegen ist, boomt. Doch Experten warnen vor Quacksalbern und Preisfallen.
von Jannik Deters

Ticketvermarkter Veranstaltungsverbote treiben CTS Eventim tief in die roten Zahlen

Der Umsatz des Ticketvermarkters ist im zweiten Quartal um 97 Prozent eingebrochen. CTS-Chef Klaus-Peter Schulenberg bleibt aber zuversichtlich.

Spezialchemiekonzern Lanxess-Chef Mathias Zachert bekräftigt gesenkte Jahresprognose

Mit Blick auf ein Auftragsbuch von zwei Monaten bestätigt der Konzern-Chef laut Bericht die Prognose vom Mai. Stellenstreichungen schließt er derzeit aber aus.

Dax-Konzerne Ein ziemlich ramponierter Club

Premium
Die Dax-Konzerne sinken in der Gunst der Uni-Absolventen seit Jahren. Und das liegt nicht nur an den jüngsten Abgängen aus dem Index.
von Konrad Fischer
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns