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  4. Macher und Manager: Lesen Sie hier aktuelle News und neueste Nachrichten zu CEOs und Vorständen

Macher und Manager

Ob sie nun CEO oder Vorstandsvorsitzender heißen: Sie halten die Fäden der Wirtschaft in der Hand - wer die Macher sind, wie sie leben und was sie auszeichnet.

Neuer „Stromberg“-Film

„Ich finde es falsch zu sagen, der Chef ist der Vollidiot“

Der „Stromberg“-Erfinder Ralf Husmann erklärt, wie die neue Arbeitswelt den ungelenken Chef verändert hat – und wo die Realität absurder ist als jeder Gag.

von Jannik Deters
Kündigungen

Wie eine schlechte Kündigung das Unternehmen beschädigen kann

Respektvoll kündigen ist eine Führungskompetenz, die momentan häufig verloren geht. Denn Chefs und Personaler stehen unter Druck – und sorgen sich um ihren eigenen Job.

von Varinia Bernau und Jannik Deters
Arbeitsrecht

Muss ich meine Kündigung im Team auf Wunsch geheim halten?

Darf die Chefin verlangen, dass eine Kündigung zunächst geheim bleibt? Eine Fachanwältin erklärt, wann Beschäftigte dazu verpflichtet sind.

Geschäft mit Geschenken

„Die Kollegen in der Produktion liegen platt unter dem Weihnachtsbaum“

Im Weihnachtsgeschäft benötigen etliche Firmen Unterstützung von Hilfskräften. Wie finden und motivieren sie die Mitarbeiter, die nur für ein paar Wochen dabei sind?

von Dominik Reintjes
Management

Was Führungskräfte aus Merz’ Brasilien-Patzer lernen können

Kanzler Merz würdigte Brasilien mit einer unbedachten Aussage herab. Ein gedankenloser Vergleich kann viel zerstören. So machen Führungskräfte es besser.

von Anabel Schröter
Führung

Wie wir in der Krise zusammenarbeiten, hängt maßgeblich von diesem Faktor ab

Während manche Teams in Krisenzeiten zusammenrücken, wird bei anderen der Ton rauer, zeigt eine exklusive Umfrage. Wie Chefs klug damit umgehen.

von Kristin Rau
Kollege Chatbot

Viele Mitarbeiter nutzen heimlich KI – ohne die Ergebnisse zu prüfen

Immer mehr Aufgaben und Entscheidungen lagern Mitarbeiter an die KI aus. Oft heimlich. Wie können Führungskräfte ­Ordnung ins Chaos bringen?

von Leonard Knollenborg
Management-Moment der Woche

„Das Beste, was Sie tun können? Schnell in den Hintergrund treten!“

Warren Buffett lobt seinen Nachfolger Greg Abel in einem Brief in den höchsten Tönen. Eine gute Idee? Nicht unbedingt.

von Dominik Reintjes
Homeoffice

Regeln? Für mich doch nicht!

In vielen Unternehmen gibt es klare Vorgaben zum Homeoffice – doch häufig werden diese umgangen. Teamleiter stellen sich die Frage: Wie streng muss ich sein?

von Kristin Rau
Management-Moment der Woche

Sichern Sie sich ein Büro in der Nähe des Vorstands!

Thyssenkrupp besetzt den Führungsposten der Stahlsparte neu – mit einer Managerin, die sich das Vertrauen des Konzernchefs erarbeitet hat. Was lässt sich von ihr abschauen?

von Claudia Tödtmann
Management

So schnell sollte ein Start-up optimalerweise wachsen

Nach der Gründung müssen Firmen wachsen, am besten schnell. Doch eine neue Studie zeigt: Wenn es zu schnell geht, kann die Stimmung kippen.

von Leonard Knollenborg
Begrüßung im Büro

Fass – mich – nicht – an!

Der Handschlag gilt als spießig. Die Ghettofaust als zu ruppig. Neuerdings umarmen sich die Kollegen. Muss das denn sein? Ein Kommentar.

Kommentar von Varinia Bernau
Führungsstil

So durchbrechen Chefs die Negativspirale

Schlechte Nachrichten beeinflussen Menschen mehr als gute. Das droht, den Wandel in Unternehmen zu bremsen. Führungskräfte können gegensteuern.

von Gökay Gürsoy
Management-Moment der Woche

Bauch statt Belege? Wann Chefs auf ihr Gefühl hören sollten

In Friedrich Merz' Stadtbild-Debatte geht es um gefühlte Sicherheit. Auch im Management sind Emotionen ein wichtiger Ratgeber – wenn Führungskräfte sie richtig einsetzen.

von Leonard Knollenborg
Management-Moment der Woche

Wie Sie Konflikte erkennen – bevor sie eskalieren

Zwischen Union und SPD knirscht es. Schon wieder. Diesmal beim Wehrdienst. So weit muss es nicht kommen, wenn Chefs Unmut rechtzeitig erkennen.

von Dominik Reintjes
Job-Hugging

„Wer zu lange im selben Job bleibt, riskiert berufliche Stagnation“

Statt den Job zu wechseln, klammern sich viele Arbeitnehmer daran fest. Obwohl sie unzufrieden sind. Das hat Folgen für Beschäftigte und Unternehmen.

von Anabel Schröter
Blinde Flecken

Darum sollten Sie Ihre Selbstwahrnehmung hinterfragen

Selbst- und Fremdwahrnehmung klaffen oft auseinander. Vor allem für Chefs kann das fatale Folgen haben – weshalb sie sich auf die Suche nach ihren blinden Flecken begeben sollten.

von Kathi Preppner
Management-Moment der Woche

„Hilfe, ich bin die zweite Wahl“ – wie Sie damit richtig umgehen

Nachrücker statt Favorit? Warum es kein Nachteil ist, nur der Ersatz zu sein – so wie Verfassungsrichterin Sigrid Emmenegger.

von Anabel Schröter
Kinder und Karriere

So ermöglicht Drägerwerk Managern, Familie und Beruf zu vereinbaren

Für viele Unternehmen hört Vereinbarkeit da auf, wo sie eigentlich erst anfängt: bei den Führungskräften. Der Medizintechniker Drägerwerk macht es besser.

von Lara Dehari
Job-Tandem

Wie Sie als Führungs-Duo durchstarten

Jobsharing ist eine gute Sache. Auch auf Führungsebene. Nur sind viele Firmen nicht so richtig überzeugt. Wie also gelingt die Bewerbung im Tandem?

von Katja Scherer
Modeberatung

Wie viel Individualität dürfen sich Topmanager in Stilfragen erlauben?

Dunkles Sakko, weißes Hemd: Die Uniform der Manager hat sich über die vergangenen Jahre kaum verändert. Doch gehen Macht und Einfluss immer noch mit einem bestimmten Kleidungsstil einher?

von Julika Henke
Management-Moment der Woche

Alle spüren es, aber keiner sagt etwas

Brauchen homogene Teams mehr Leute, die unbequeme Wahrheiten aussprechen? Unbedingt. Wie es richtig geht.

von Claudia Tödtmann
Selbstoptimierung

Stress im Büro: Was Ihr Herz über Ihren Job verrät

Sport, Schlaf, Stress: Immer mehr Menschen vermessen zur Selbstoptimierung ihren Körper. Nun lassen auch Firmen
ihre Mitarbeiter verkabeln.

von Leonard Knollenborg
Management-Moment der Woche

Dürfen Chefs weinen – oder sollten sie sogar?

Friedrich Merz kämpfte bei der Wiedereröffnung einer Synagoge mit den Tränen. Das kam überwiegend gut an. Sollten auch Führungskräfte mehr Gefühle zeigen?

von Leonard Knollenborg
Schweizer Konzern

Nestlé bekommt zwei neue Spitzenmanager – das Kernproblem bleibt

13 Monate, drei CEOs – und jetzt auch noch ein neuer Verwaltungsratspräsident. Nur eines bleibt: die erfolglose Strategie. Ein Kommentar.

Kommentar von Nele Antonia Höfler
Deutsche Bahn

Bekommt die Bahn bald erstmals eine Chefin?

Am Montag präsentiert der Verkehrsminister eine neue Strategie für die Bahn. Aber was passiert an der Spitze? Drei Namen werden besonders heiß gehandelt.

von Max Biederbeck und Max Haerder
Basketball-Europameister

Was können Manager von Dennis Schröder lernen?

In der entscheidenden Minute bewahrt der Kapitän einen kühlen Kopf und verhilft dem deutschen Team zum EM-Sieg. Das lässt sich für Unternehmen ableiten.

von Julika Henke
Staat als Sündenbock?

„Wir müssen viel stärker diskutieren, womit wir ab 2030 noch unser Geld verdienen“

Die Kritik von Firmen und Familienunternehmern am Staat greift zu kurz, sagt Zukunftsforscher Robert Peters. Was aber sollten sie selbst tun, um aus der Dauerkrise zu kommen?

von Jannik Deters
Management-Moment der Woche

Denken Sie an das unsichtbare Publikum!

Bärbel Bas nennt eine Aussage von Kanzler Friedrich Merz „Bullshit“– und bekommt von ihren jungen Zuhörern Applaus. Wie weit sollten Manager ihre Sprache an die Adressaten anpassen?

von Kristin Rau
Summer School

Warum emotionale Intelligenz über den Erfolg von Führung entscheidet

Emotionale Intelligenz ist eine Schlüsselkompetenz für Führungskräfte. Wie gut sind Sie darin? Finden Sie es jetzt heraus.

von Anabel Schröter
Summer School ☀️

Wie Sie kommunizieren, dass Sie Verantwortung abgeben möchten

VW- und Porschechef Oliver Blume will seine Position bei Porsche aufgeben. Drei Tipps für Manager, die auch Aufgaben abgeben möchten.

von Lara Dehari
Management

Lufthansa will die Konzernführung stärken – das kann in Krisen sinnvoll sein

In der Krise braucht es schnelle Entscheidungen. Deshalb setzen Unternehmen dann verstärkt aufs Top-Management. Nur: Welche Art von Managern braucht es dafür?

von Lara Dehari
Lufthansa

Lufthansa will mit neuer Organisationsstruktur Zentrale stärken

Die Lufthansa plant einem Bericht zufolge tiefgreifende Änderungen in ihrer Konzernstruktur. Das sind die Ziele des geplanten Umbaus.

Bewerbung

So erstellen Sie den perfekten Lebenslauf

Der Lebenslauf gilt als wichtigstes Dokument eines Bewerbenden. Worauf kommt es dabei an?

von Anabel Schröter
Führung

Warum sich Manager öfter in Demut üben sollten

Um die eigenen Grenzen wissen? Anderen wirklich zuhören? Und sich auf Neues einlassen? All dies gilt als veraltete Tugend. Dabei ist es die Essenz von klugem Management. Eine Kolumne.

von Sabine Herold
Eigenverantwortung

Hilfe, mein Chef kann sich nicht entscheiden!

Unentschlossene Vorgesetzte kosten Nerven und bedrohen Projekte. Wer klug agiert, übernimmt Verantwortung, ohne die Hierarchie zu sprengen – und bringt das Unternehmen voran.

von Jenny Niederstadt
Summer School ☀️

Wann Sie Ihren Urlaub für den Job unterbrechen sollten

Management-Moment der Woche: Friedrich Merz hat frei – und trotzdem viele Termine. Auch Führungskräfte haben oft das Gefühl, im Urlaub arbeiten zu müssen. Wann sollten sie ihm nachgeben?

von Leonard Knollenborg
Summer School ☀️

Sind Sie einsam auf der Arbeit?

Allein im Homeoffice oder umgeben von Dutzenden Kollegen: Einsamkeit im Job ist verbreitet – und unabhängig von der Anwesenheit anderer. Wie Sie diese erkennen.

von Jannik Deters
Psychologie

„Macht reduziert die Empathie“

Macht ist unerlässlich, um Dinge zu bewegen. Wer sie hat, 
ist fokussierter und mutiger. Aber neigt auch dazu, sie zu missbrauchen. Wie also lässt sie sich richtig einsetzen?

von Daniel Rettig
Summer School ☀️

Soll ich mich für meinen Wutausbruch entschuldigen?

Seine Mitarbeiter waren schlecht vorbereitet und dann ist ihm der Kragen geplatzt. Unser Leser fragt sich nun: Schadet eine Entschuldigung seiner Autorität?

von Anne-Katrin Petsch
Mobbing in der Arbeitswelt

Wer im Job am stärksten von Mobbing betroffen ist

Mehr als jeder zehnte Berufsanfänger leidet unter Schikanierung im Kollegenkreis. Eine Belastung für Mitarbeiter und Unternehmen.

von Jannik Deters
SAP-Personalvorständin

„Es geht nicht um Triezen und Piesacken“

SAP verhandelt derzeit die ganz großen Fragen der Arbeitswelt. Wie behalten Sie da als Personalchefin die Nerven, Gina Vargiu-Breuer?

von Jannik Deters und Dominik Reintjes
Summer School ☀️

Chamäleon-Effekt: So steigern Sie Ihre Wirkung im Vorstellungsgespräch

Menschen passen sich unbewusst an ihr Gegenüber an. Das erhöht die Harmonie – und lässt sich im Arbeitsleben nutzen.

von Jannik Deters
No HR?

Die Personalabteilung abschaffen? Was für eine naive Idee!

Wenn KI immer besser wird, könnte sie doch bald die Personaler ersetzen, heißt es. Warum es die Personalabteilung braucht. Ein Gastbeitrag.

Vergütungen

Gehälter der Dax-Vorstände steigen – zwei bekommen mehr als 10 Millionen Euro

Müssen die Vorstände eines Dax-Konzerns fast 100 Mal so viel verdienen wie ihre Mitarbeiter? In Deutschland ist das ein Ausreißer – international kassieren Top-Manager noch viel mehr.

Management-Moment der Woche

Bloß kein Vorwurfs-Ping-Pong!

Frauke Brosius-Gersdorf, Kandidatin für das Bundesverfassungsgericht, sieht sich zahlreichen Vorwürfen ausgesetzt – und versucht, diese zu entkräften. Was Manager davon lernen können.

von Kristin Rau
Führung

Wie Hausgerätehersteller Haier den Durchbruch schaffte

Mit einem radikalen Führungsmodell wurde der chinesische Haushaltsgerätehersteller Haier zu einer Weltmarke. Was steckt dahinter?

von Gökay Gürsoy
Motivation

So begeistern Sie Mitarbeiter für undankbare Aufgaben

Am Prime Day sollten Amazons Büromitarbeiter im Lager helfen. Forschung von Arbeitspsychologen zeigt, wann Beschäftigte solche Zusatzaufgaben eher übernehmen.

von Dominik Reintjes
Gesundheit

So wird die Belegschaft leistungsfähiger

Deutschland fällt im europäischen Vergleich auf: mit hohen Krankenständen und hohen Teilzeitquoten. Was Unternehmen dagegen tun können.

von Lara Dehari
Führung

Wie Sie auch in unsicheren Zeiten den Durchblick behalten

Die Weltordnung verschiebt sich, Unternehmen müssen sich anpassen. Mit diesen vier Tipps steuern Sie Ihr Unternehmen durch die Transformation.

von Lara Dehari