WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Markus Blume

Der CSU-Politiker Markus Blume wurde 1975 in München geboren und übernahm im März 2018 das Amt des CSU-Generalsekretärs von Andreas Scheuer. Im Jahr 2008 wurde er erstmals in den Bayrischen Landtag gewählt.

Mehr anzeigen

Machtkampf in der Union „Söder ruht nicht, bis Laschet am Boden liegt“

Der Feldzug des CSU-Chefs gegen den CDU-Vorsitzenden zieht die Union immer weiter in die Krise. Laschet äußert seine Bereitschaft zum Rückzug, aber die Machtfrage wäre auch dann noch immer offen.
von Daniel Goffart

Sondierungsgespräche Ampel oder Jamaika – Das Ringen um die Regierung hat begonnen

Eine Woche nach der Wahl mischen auch SPD und Union bei den Gesprächen über die künftige Regierung mit. Noch ist offen, in welche Richtung es geht.

Markus Söder Politisches Image, Lebenslauf und Gehalt des CSU-Chefs

Einige Mitglieder der Union hätten ihn lieber als Kanzlerkandidaten gesehen: Markus Söder. Lesen Sie hier die wichtigsten Fakten und Hintergründe zur Person.
von Sina Osterholt

Tauchsieder Können wir bitte zum Wahlabend vorspulen?

Die Spitzenkandidaten der Parteien wirken müde, zermürbt und dünnhäutig. Sie sehnen das Ende der Trielle, Wahlarenen und Vierkämpfe herbei – und wünschten sich zwei Wochen weiter. So wie wir alle.
Kolumne von Dieter Schnaas

CSU-Parteitag „Wir fangen euch noch auf den letzten Metern ab“: Söder schwört Union auf den Endspurt ein

Die Union versucht sich aus dem Umfragetief zu befreien. Markus Söder stellt sich dafür vor dessen Gastauftritt am Samstag klar hinter Armin Laschet – und attackiert SPD-Kandidat Scholz scharf.

Baden-Württembergs Hinweisgeberportal Braucht Deutschland einen Steuer-„Pranger“?

Stuttgarts grüner Finanzminister Danyal Bayaz hat ein anonymes Hinweisgebersystem für Steuerstraftaten freigeschaltet. Seither kochen die Emotionen über.
von Christian Ramthun

CSU-Klausurtagung „Wir sollten uns nicht mit nachträglichen Wünschen überbieten“

Die Mütterrente spaltet die Union, trotzdem soll sie im „Bayernplan“ der CSU auftauchen. Laschet reist nach Bayern, um zu schlichten. Merz fordert von Söder, sich an bereits getroffene Verabredungen zu halten.
von Daniel Goffart

Pandemie Forderungen nach weiteren Corona-Lockerungen – trotz steigender Inzidenz

Die FDP fordert einen geordneten Ausstieg aus der Corona-Sonderlage. Auch andere Politiker sprechen sich für Lockerungen aus. Bouffier und Schäuble mahnen zur Vorsicht.

Grüne „Versuchter Rufmord“: Annalena Baerbock im Visier eines Plagiatjägers

Grünen-Kanzlerkandidatin Baerbock hat erneut Ärger. Ein Medienwissenschaftler aus Österreich wirft ihr vor, in ihrem Buch gebe es Plagiate. Die Grünen wehren sich mit aller Macht.

Sicherheitspolitik CDU-Chef Laschet: „In Afrika und rund um das Mittelmeer muss Deutschland mehr tun“

Kanzlerkandidat Laschet setzt im Wahlkampf die Sicherheitspolitik auf die Agenda. Er sieht Deutschland stärker in der Pflicht – und bekräftigt das Zwei-Prozent-Ziel der Nato.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 42 vom 15.10.2021

Die China-Falle

Dax-Konzerne sind vom chinesischen Markt abhängig wie nie. Jetzt zwingt Peking sie zu immer mehr Wertschöpfung im Inland – und reguliert die Wirtschaft mit ungekannter Härte. Dahinter steht ein Plan.

Folgen Sie uns