WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Markus Blume

Der CSU-Politiker Markus Blume wurde 1975 in München geboren und übernahm im März 2018 das Amt des CSU-Generalsekretärs von Andreas Scheuer. Im Jahr 2008 wurde er erstmals in den Bayrischen Landtag gewählt.

Mehr anzeigen

Parteien CDU und SPD verlieren Mitglieder – Starker Zuwachs für Grüne

Während die Grünen, FDP, CSU und AfD einen Mitgliederzuwachs verzeichnen können, gehen die Zahlen bei den beiden Volksparteien deutlich zurück. Auch die Linke verliert.

Bundeskabinett Söder ist offen für Austausch der CSU-Bundesminister

CSU-Chef Markus Söder hält an seiner Forderung nach einer Kabinettsumbildung fest. Dafür will er auch über die Besetzung der CSU-Bundesminister reden.

Walter-Borjans und Esken GroKo-Kritiker werden neue SPD-Parteichefs

Die SPD-Mitglieder haben Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken zu ihren neuen Vorsitzenden gewählt. Sie stehen der schwarz-roten Bundesregierung kritisch gegenüber und wollen gar den Koalitionsvertrag neu verhandeln.

Große Koalition Niedersachsens Ministerpräsident Weil für GroKo-Verbleib

Sowohl Stephan Weil von der SPD als auch CDU-Generalsekretär Ziemiak sprechen sich für die GroKo aus – und fordern die Fokussierung auf Sachthemen.

Parteitag CSU erwartet Reform und Kramp-Karrenbauer-Besuch

Nach der umjubelten Wiederwahl von Markus Söder zum CSU-Chef könnte es am Samstag auf dem Parteitag kritischer zugehen. Die Reform der Partei steht auf dem Programm.

75-Punkte-Programm Digitaler, jünger, weiblicher – So will die CSU ihr Image verbessern

Mit einem 75-Punkte-Programm will die Schwesterpartei der CDU zur „Volkspartei des 21. Jahrhunderts“ mutieren. Vor der Partei liegt viel Arbeit.

Juso-Chef Kevin Kühnert erntet für Sozialismus-Thesen heftige Kritik

Großunternehmen wie BMW kollektivieren, den Besitz von Immobilien beschränken: Juso-Chef Kevin Kühnert steht nach sozialistischen Thesen in einem Zeitungsinterview in der Kritik

Wohnungskonzerne Heftiger Widerstand gegen Enteignungs-Ideen

Wohnraum ist knapp und wird immer teurer. Am Wochenende gab es große Demonstrationen für günstigeren Wohnraum und die Enteignung von Wohnungskonzernen. In der Debatte um ein Für und Wider fliegen die Fetzen.

Söder zum Chef gewählt Horst Seehofer verabschiedet sich von der CSU

Nach mehr als zehn Jahren an der CSU-Spitze hat Horst Seehofer seinen Platz geräumt. Ab sofort lastet alle Verantwortung auf dessen langjährigem Kontrahenten Markus Söder.

Dementi Dobrindt will nicht CSU-Chef werden

Dobrindt dementierte wie zuvor die CSU einen Bericht, wonach Seehofer Dobrindt als möglichen Parteichef ins Spiel bringt. Seehofer will sich an diesem Freitag zu seinen Zukunftsplänen äußern.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 22 vom 22.05.2020

Schöne neue Bürowelt

Küchentisch statt Großraum, Video statt Flieger: Corona verändert das künftige Arbeitsleben radikal. Das hat überraschende Folgen – nicht nur für die Produktivität.

Folgen Sie uns