Themenschwerpunkt

Markus Blume

Der CSU-Politiker Markus Blume wurde 1975 in München geboren und übernahm im März 2018 das Amt des CSU-Generalsekretärs von Andreas Scheuer. Im Jahr 2008 wurde er erstmals in den Bayrischen Landtag gewählt.

Mehr anzeigen

Maßnahmen an Hochschulen Teure Energie: Wie Hochschulen zu sparen versuchen

Ladeverbot für Laptops, Decken in der Bibliothek: Hochschulen rechnen mit immensen Mehrkosten für Energie – so manche spart sogar am Personal. Das könnte auch die Lehre beeinträchtigen.
von Svenja Gelowicz

Bayern CSU-Generalsekretär Stephan Mayer tritt nach kurzer Amtszeit zurück

Markus Söders Generalsekretär zieht sich überraschend aus seinem Amt zurück. Stephan Mayer hatte den Posten erst im Frühjahr übernommen.

Vor der Landtagswahl Mayer soll neuer CSU-Generalsekretär werden – Neue Minister in Bayern

Um die Landtagswahl bestehen zu können, baut CSU-Chef Söder seine Regierung um und besetzt einen Spitzenposten bei der CSU neu. Denn: Im Herbst 2023 muss er liefern.

Machtkampf in der Union „Söder ruht nicht, bis Laschet am Boden liegt“

Der Feldzug des CSU-Chefs gegen den CDU-Vorsitzenden zieht die Union immer weiter in die Krise. Laschet äußert seine Bereitschaft zum Rückzug, aber die Machtfrage wäre auch dann noch immer offen.
von Daniel Goffart

Sondierungsgespräche Ampel oder Jamaika – Das Ringen um die Regierung hat begonnen

Eine Woche nach der Wahl mischen auch SPD und Union bei den Gesprächen über die künftige Regierung mit. Noch ist offen, in welche Richtung es geht.

Markus Söder Politisches Image, Lebenslauf und Gehalt des CSU-Chefs

Einige Mitglieder der Union hätten ihn lieber als Kanzlerkandidaten gesehen: Markus Söder. Lesen Sie hier die wichtigsten Fakten und Hintergründe zur Person.
von Sina Osterholt

Tauchsieder Können wir bitte zum Wahlabend vorspulen?

Die Spitzenkandidaten der Parteien wirken müde, zermürbt und dünnhäutig. Sie sehnen das Ende der Trielle, Wahlarenen und Vierkämpfe herbei – und wünschten sich zwei Wochen weiter. So wie wir alle.
Kolumne von Dieter Schnaas

CSU-Parteitag „Wir fangen euch noch auf den letzten Metern ab“: Söder schwört Union auf den Endspurt ein

Die Union versucht sich aus dem Umfragetief zu befreien. Markus Söder stellt sich dafür vor dessen Gastauftritt am Samstag klar hinter Armin Laschet – und attackiert SPD-Kandidat Scholz scharf.

Baden-Württembergs Hinweisgeberportal Braucht Deutschland einen Steuer-„Pranger“?

Stuttgarts grüner Finanzminister Danyal Bayaz hat ein anonymes Hinweisgebersystem für Steuerstraftaten freigeschaltet. Seither kochen die Emotionen über.
von Christian Ramthun

CSU-Klausurtagung „Wir sollten uns nicht mit nachträglichen Wünschen überbieten“

Die Mütterrente spaltet die Union, trotzdem soll sie im „Bayernplan“ der CSU auftauchen. Laschet reist nach Bayern, um zu schlichten. Merz fordert von Söder, sich an bereits getroffene Verabredungen zu halten.
von Daniel Goffart
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns