Themenschwerpunkt

Sixt

Seit mehr als 100 Jahren sorgt der Autovermieter Sixt aus München für zuverlässige Anbindung und Mobilität. Die Mietwagenflotte besteht aus Fahrzeugen bekannter Autobauer wie BMW, Audi oder VW.

Mehr anzeigen

Elektromobilität SAP schmeißt Tesla von der Dienstwagen-Liste

Betreiber von großen Autoflotten kehren dem E-Auto-Pionier Tesla den Rückzug. Nach Sixt und Hertz verzichtet künftig auch SAP auf die Fahrzeuge in ihrer Flotte. Alle drei Anbieter nannten dafür einen bestimmten Grund.

Autobauer Zu kleine Schrift: Tesla muss 2,2 Millionen Fahrzeuge nachbessern

Die Schriftgröße an den Warnleuchten ist US-Behörden zu schlecht lesbar. Tesla spielt nun etlichen Kunden ein kostenloses Software-Update auf.

Abwanderungswelle bei Sixt „Es beiden recht zu machen, ist eine unlösbare Aufgabe“

Der robuste Führungsstil von Sixt-Gründer Erich Sixt war legendär. Seine Söhne übertreffen ihn wohl noch. Die Abgänge häufen sich. Der Digitalvorstand ist schon weg, ein Finanzchef wird mal wieder gesucht.
von Angela Maier

Autovermieter Bei Sixt stehen ein bis zwei Vorstandsabgänge bevor

Der von Booking.com geholte Sixt-Digitalvorstand James Adams verhandelt über sein Ausscheiden aus dem Unternehmen. Auch der Finanzvorstand könnte demnächst wieder wechseln, ein Nachfolger wird bereits gesucht.
von Angela Maier

GDL bestreikt Bahn Verdoppelte Nachfrage: Diese Unternehmen profitieren vom Bahnstreik

Sechs Tage lang will die Lokführergewerkschaft GDL das Land lahmlegen. Wer trotzdem verreisen muss, braucht jetzt Alternativen – und sorgt so für Freudentränen bei den Bahnkonkurrenten.

3 Minuten WiWo Staat treibt Mieten, Trump dominiert Iowa, „Economist“ seziert Scholz: Ihr Update am Abend

Schafft der Staat bezahlbaren Wohnraum oder treibt er in Wirklichkeit die Mieten? Knickt die Ampel bei den Bauernprotesten ein? Und hat Donald Trump das Rennen bereits gewonnen? Das ist heute Abend wichtig.
von Kristina Antonia Schäfer

3 Minuten WiWo Kämpfende Wirtschaft, düstere Weltlage, deutsche Batterieforschung am Ende: Ihr Update am Abend

Wie schlimm steht es wirklich um Deutschlands Wirtschaft? Welche Themen werden das Weltwirtschaftsforum Davos prägen? Und die Ampel kürzt weiter: Das Ende der deutschen Batterieforschung? Das ist heute Abend wichtig.
von Jana Hannemann

3 Minuten WiWo Tücken der E-Auto-Transformation, Huthi-Attacken, Bahnstreiks: Ihr Update am Abend

Warum verkauft ein Autozulieferer sein brandneues Werk und ein Autovermieter seine Stromer? Müsste die Bundesregierung mehr gegen die Huthi-Rebellen tun? Wie geht's weiter im Bahnkonflikt? Das ist heute Abend wichtig.
von Svenja Gelowicz

Sinkende Mietwagenpreise Die Rekordpreise für Mietwagen sind vorbei

Eine exklusive Übersicht zeigt: Durch mehr Angebot und zurückhaltende Kunden kosten Autos in Feriengebieten bis zu einem Viertel weniger als 2022. Erste Anbieter verlangen wieder weniger als zehn Euro pro Tag.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Mietwagenbranche Was die Autovermieter unter Druck setzt

Auch nach gut zwei Rekordjahren versprechen große Autovermieter wie Sixt weiter gute Zahlen. Doch ein Blick in die Details zeigt: Bröckelnde Preise und steigende Kosten läuten den Abschwung ein.
von Rüdiger Kiani-Kreß
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns