SixtSeit mehr als 100 Jahren sorgt der Autovermieter Sixt aus München für zuverlässige Anbindung und Mobilität. Die Mietwagenflotte besteht aus Fahrzeugen bekannter Autobauer wie BMW, Audi oder VW.Automobilindustrie Das Tauziehen um das Verbrenner-Aus geht weiter Der Vorstoß der Bundesregierung zeigt Wirkung in Brüssel. Die EU-Kommission will Flottengrenzwerte überprüfen und ein neues Konzept vorstellen.von Daniel GoffartMercedes-Benz-Aktie Mercedes bleibt eine Luxusaktie – und es gibt sie zum Discountpreis Mercedes will nicht mehr luxuriös sein – besticht aber genau in diesem Segment. Das macht die Aktie zu einer spannenden Wette für Anleger.von Anton RiedlSixt-Konkurrent Starcar meldet Insolvenz an – rund 1100 Mitarbeiter betroffen Ende August verkündete Starcar noch einen kräftigen Umsatzschub. Nun folgt die Insolvenz. Hat der Autovermieter zu lange auf Wachstum gesetzt?von Henryk HielscherVertrauensranking 2025 Diesen Unternehmen vertrauen Kunden am meisten Im Vertrauensranking der WirtschaftsWoche küren die Konsumenten nicht immer die Platzhirsche der jeweiligen Branchen.von Harald Schumacher3 Minuten WiWo Pharmaboom in Deutschland, Meyer Werft holt CRO: Ihr Update am Abend Warum ist Deutschland plötzlich wieder attraktiv für Pharma-Riesen? Kann der Kreuzfahrtschiffsspezialisten Meyer Werft stabilisiert werden? Und schwindet wirklich die Lust auf Arbeit? Das müssen Sie heute Abend wissen.von Angelika MelcherSixt, Miles und Co. Carsharing- und Mietwagenanbieter reduzieren Elektroauto-Angebot Der Markt für E-Autos schwächelt enorm. Das spüren auch Sixt, Miles und Co. Von ambitionierten E-Quoten für die eigenen Flotten sind einige von ihnen vorerst abgerückt. Was dahinter steckt.Europäische Aktien So gelingt die Dividenden-Strategie Die Dividendensaison 2024 hat vielen Anlegern üppige Ausschüttungen gebracht. Metzler-Fondsmanager Boris Anbinder erzählt, wie er künftige Dividenden-Gewinner entdeckt und Enttäuschungen vermeidet.von Heike SchwerdtfegerChinesischer Autobauer Xpeng „Xpeng kann für VW das technologische Vehikel sein“ E-Autos sind teurer als Verbrenner. Doch nach und nach drängen günstige Modelle auf den Markt. Nun prescht Xpeng vor. Was dahinter steckt und was VW damit zu tun hat, erläutert Auto-Experte Stefan Bratzel.von Anabel Schröter3 Minuten WiWo Dax-Rekordjagd, Folgen der E-Auto-Preisschlacht, Russland-Geschäfte: Ihr Update am Abend Warum würde den Aktienmärkten eine Abkühlung guttun? Wieso wollen Autovermieter ihre Stromer loswerden? Und wie umschifft ein bayerischer Garagenkonzern die Russland-Sanktionen? Das ist heute Abend wichtig.von Svenja GelowiczPetrobras, IBM, Sixt Das sind die Anlagetipps der Woche Prysmian ist ein langfristiger Wachstumswert, Petrobras ein Favorit im Ölsektor und IBM bietet Kurspotenzial bis auf 200 Euro: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.von Frank Doll und Anton Riedl3 Minuten WiWo Teures Eigenheim, Toyotas Krise, Vier-Tage-Woche: Ihr Update am Abend Wie viel Einkommen braucht es fürs Eigenheim? Fehlen Toyota die Perspektiven? Wieso kann sich die Vier-Tage-Woche lohnen? Das ist heute Abend wichtig.von Michelle WinnerElektromobilität SAP schmeißt Tesla von der Dienstwagen-Liste Betreiber von großen Autoflotten kehren dem E-Auto-Pionier Tesla den Rückzug. Nach Sixt und Hertz verzichtet künftig auch SAP auf die Fahrzeuge in ihrer Flotte. Alle drei Anbieter nannten dafür einen bestimmten Grund.3 Minuten WiWo Solarindustrie, Nullrunde beim Bürgergeld, Tesla-Rückruf: Ihr Update am Abend Gelingt Deutschland die Sonnenwende in der Energieversorgung? Wieso werden in den USA 200.000 Tesla zurückgerufen? Und was plant Christian Lindner beim Bürgergeld? Das ist heute Abend wichtig.von Angelika MelcherGDL bestreikt Bahn Verdoppelte Nachfrage: Diese Unternehmen profitieren vom Bahnstreik Sechs Tage lang will die Lokführergewerkschaft GDL das Land lahmlegen. Wer trotzdem verreisen muss, braucht jetzt Alternativen – und sorgt so für Freudentränen bei den Bahnkonkurrenten.3 Minuten WiWo Tücken der E-Auto-Transformation, Huthi-Attacken, Bahnstreiks: Ihr Update am Abend Warum verkauft ein Autozulieferer sein brandneues Werk und ein Autovermieter seine Stromer? Müsste die Bundesregierung mehr gegen die Huthi-Rebellen tun? Wie geht's weiter im Bahnkonflikt? Das ist heute Abend wichtig.von Svenja GelowiczSinkende Mietwagenpreise Die Rekordpreise für Mietwagen sind vorbei Eine exklusive Übersicht zeigt: Durch mehr Angebot und zurückhaltende Kunden kosten Autos in Feriengebieten bis zu einem Viertel weniger als 2022. Erste Anbieter verlangen wieder weniger als zehn Euro pro Tag.von Rüdiger Kiani-KreßPodcast – Leben mit Aktien Eli Lilly, Novo Nordisk & Co.: Milliardenmarkt Abnehmspritze Im Podcast sprechen Horst von Buttlar und Christian W. Röhl über Adidas, Abnehmspritzen und Autos. Aber auch China und das Gespenst der Deflation sind in dieser Folge Thema.von Horst von Buttlar und Christian W. RöhlMietwagenbranche Was die Autovermieter unter Druck setzt Auch nach gut zwei Rekordjahren versprechen große Autovermieter wie Sixt weiter gute Zahlen. Doch ein Blick in die Details zeigt: Bröckelnde Preise und steigende Kosten läuten den Abschwung ein.von Rüdiger Kiani-KreßGeldanlage Mehr Glanz im Depot Plötzlich sind Anleihen für Anleger wieder eine Option. Es könnte sogar noch besser werden. Wann der richtige Zeitpunkt für den Kauf gekommen ist, worauf Anleger achten sollten – und welche Festzinspapiere sich lohnen.von Julia GrothAutonom-Tests in Deutschland Mit 15 km/h in der Warteschleife Der Rhein-Main-Verkehrsverbund testet autonome Shuttles. Doch ohne die USA oder China geht nichts.von Martin SeiwertEx-Hedgefonds-Manager Florian Homms Club: Aufruhr in Ostwestfalen In der westfälischen Provinz hat der skandalumwitterte ehemalige Hedgefonds-Manager Florian Homm einen Investmentclub angesiedelt. Der hat seinen Preis – für Mitglieder und Einheimische.von Heike SchwerdtfegerSixt Warum das Geschäft der Autovermieter brummt Hochstimmung auf der Sixt-Hauptversammlung: Die Preise für Mietwagen sind hoch, die Gewinne stolz. Woran das liegt – und was Urlauber darum jetzt unbedingt wissen sollten.von Rüdiger Kiani-KreßSIxt-Hauptversammlung 2023 Wie viel Dividende bringt die Sixt-Aktie? Sixt hält die Hauptversammlung 2023 ab. Alle wichtigen Informationen zu Hauptversammlung, Aktie und Dividende für die Anleger.WiWo Wirtschaft am Abend Mietwagen-Boom, Atomkraft-Revival, Pellet-Panik: Ihr Update am Abend Wieso geht es den Mietwagenfirmen so gut? Kann Uniper seine Horrorsaison stoppen (und wenn ja, wie)? Und ist der Dax-Rekord nur ein Marketingtrick? Das müssen Sie heute Abend wissen.von Kristina Antonia SchäferStreik bei der Deutsche Bahn Die EVG agiert am Rande des Gesetzes – doch die Alternative wäre die Beamten-Bahn Die Bahn-Gewerkschaft will ab Sonntag für 50 Stunden das Land lahmlegen. Das ist ärgerlich, aber leider legal. Ein Kommentar.Kommentar von Artur LebedewBYD Der chinesische Volkswagen BYD hat Volkswagen in China bereits spektakulär überholt und abgehängt. Jetzt erobert der E-Autobauer aus Shenzhen die Weltmärkte – und greift in Deutschland an.von Martin Seiwert und Jörn PetringAutovermietung Mietwagen im Streik: Fast ausverkauft und trotzdem billiger Die aktuelle Streikwelle beschert den Autovermietern eine Rekordnachfrage. Doch anders als bei früheren Ausständen sind die Preise trotzdem teilweise deutlich günstiger. Das sind die Gründe.von Rüdiger Kiani-KreßNio, BYD und Co. in Deutschland Chinas Autobauer fühlen sich schon wie zu Hause – und der ADAC ist beeindruckt Einst belächelt, nun gefürchtet: Viele chinesische Autobauer sind jüngst in Deutschland an den Start gegangen. Ihnen winkt dank überlegener Technik ein zweistelliger Marktanteil – wenn die Politik mitspielt.von Annina Reimann, Martin Seiwert und Jörn PetringDer Ursprung meiner Karriere: Lucas Flöther „Ich war auf einer Feier und erfuhr am Telefon, dass es bei Air Berlin brennt“ Insolvenzverwalter Lucas Flöther aus Zwickau wusste den Mauerfall für sich zu nutzen. Hier erzählt er vom Ursprung seiner Karriere.von Henryk HielscherWerbebranche Wie geht Provokation ohne Shitstorm-Gefahr? Werbung muss auffallen – und provokante Wege gehen. Gleichzeitig ist bei den Kunden die Angst vor einem Shitstorm groß. Wie Peter Figge, Chef der Werbeagentur Jung von Matt, diesen Spagat zu meistern versucht.von Tobias GürtlerStreik im Verkehr Flixbus: Jeder fünfte Bus war voll Am Tag des Megastreiks und Stillstands bei der Bahn profitierten vor allem Busanbieter und Autovermieter. Manch einer erhöhte kräftig die Preise.von Artur LebedewTourismus Warum Mietwagen für die Osterferien oft wieder billiger sind Corona hat in den vergangenen Jahren zu stark steigenden Mietwagenpreisen geführt. Zu Ostern stehen die Zeichen nun auf leichte Entspannung.Zukunft der Autovermietung Rechner statt Rennfahrer Mietwagenkonzerne waren Pandemiegewinner, konnten Autos dank des geringen Angebots zu Rekordpreisen verleihen. Jetzt wankt das Geschäftsmodell. Avis, Hertz und Sixt wollen mit neuen Ideen profitabel bleiben.von Rüdiger Kiani-Kreß und Martin SeiwertQuartalszahlen Autovermieter Sixt wird noch etwas zuversichtlicher Ein starkes Geschäft mit Sommerurlaubern in Europa, ein rasch wachsendes Netz in den USA, hohe Mietpreise – bei Sixt läuft es rund. Wie sind die Aussichten für das nächste Jahr?Autovermieter Mietwagenboom bei Sixt – Doppelt so viel Gewinn wie vor Corona Die Preise für Mietwagen sind zuletzt massiv gestiegen. Davon profitiert der deutsche Branchenriese Sixt. Vor allem in den USA laufen die Geschäfte gut.Der große Gehaltsreport 2022 Wer zahlt den besten Lohn? Der große Vergütungsreport: In diesen Branchen und Jobs steigen die Gehälter stärker als die Inflation – und hier verzeichnen Angestellte Einbußen.von Dominik Reintjes und Niklas HoyerChinesische Autoindustrie Die Revolution rollt heran Viele chinesische Autobauer starten in diesen Wochen mit ihrem Vertrieb in Deutschland und Europa – die Neuordnung der Autoindustrie steht an.Kommentar von Annina ReimannElektroautos Chinesische E-Autos sind so gut wie Volkswagen – oder besser Sixt kauft 100.000 E-Autos bei BYD in China. Das dürfte der Beginn eines massiven Angriffs chinesischer E-Auto-Hersteller sein. Mehr als 15 Automarken aus China stehen in den Startlöchern, den Markt in Europa zu erobern.von Annina Reimann und Martin SeiwertAutovermieter Sixt nimmt tausende E-Autos von Chinas BYD ins Angebot Deutschlands größter Autovermieter erweitert sein Angebot mit dem chinesischen Autobauer BYD. Die Elektroautos sollen schon bald in Europa buchbar sein.Corporate Governance Digitale Kompetenz? In deutschen Aufsichtsräten weitgehend Fehlanzeige Trotz Corona ist die Digitalisierung in den Kontrollgremien deutscher Familienunternehmen nicht angekommen. 83 Prozent der Aufsichtsräte haben nicht genug Digitalerfahrung. Dabei gibt es Vorbilder: Otto, zum Beispiel.von Angela MaierBrandIndex Sixt auf der Überholspur Der Autovermieter und Mobilitätsdienstleister Sixt hat die Gewinnerwartung für dieses Jahr angehoben. Der YouGov BrandIndex zeigt, wie die Marke bei den Verbrauchern und gegenüber dem Wettbewerb abschneidet.von Philipp SchneiderBrandindex Mit Humor in die Herzen der Verbraucher Verbraucher nehmen Werbung als vieles wahr: informativ aber auch als störend oder abschreckend. Neben – dosierter – zielgruppengerechter Ansprache zeigt sich Humor als ein geeigneter Weg in die Herzen der Verbraucher.von Philipp SchneiderMobilität „Elektroautos beflügeln Autoabos“ Ferdinand Dudenhöffer gilt seit vielen Jahren als Autopapst. Im Interview spricht er über den Einstieg ins Elektroauto über Autoabos. Welche Fallstricke es bei Abos gibt – und wie man ein gutes Angebot erkennt.von Annina ReimannStart-up Virtuo Tritt das eine Revolution auf dem Mietwagenmarkt los? Das Start-up Virtuo startet die Autoausleihe ohne menschlichen Kontakt und will die alte Mietwagenwelt mit neuen Mobilitätskonzepten verbinden. Reicht das, um auf dem umkämpften deutschen Markt Erfolg zu haben?von Manuel HeckelCybersicherheitsexperte zum Ukraine-Krieg „Es drohen digitale Kollateralschäden“ Die Sorge vor schweren russischen Cyberangriffen wächst. Dabei gerät Deutschland derzeit eher zufällig ins Visier der Moskauer Cyberkrieger – die größten Gefahren lauern anderswo.von Thomas KuhnAutovermieter Rekordgewinn: Sixt schüttelt Coronakrise ab Sixt profitiert von gestiegenen Preisen und einem stringenten Kostenmanagement. Der Gewinn war im ersten Quartal mehr als doppelt so hoch wie 2019.BCG-Studie Das sind die besten Aktien der Reisebranche Der Tourismus lebt wieder auf, aber die Branche ist nicht dieselbe wie vor Corona. Anleger sollten selektiv auf spannende Einzelaktien setzen – zum Beispiel die des Autovermieters Sixt.von Julia GrothAutos Autovermieter Sixt expandiert nach Kanada Der Autovermieter will Stationen in Vancouver und Toronto eröffnen. Erst im vergangenen Jahr ist das Unternehmen in Australien an den Start gegangen.BMW und Mercedes steigen aus ShareNow: Ein Scheitern in vier Kapiteln BMW und Mercedes verkaufen die Carsharing-Tochter ShareNow an Stellantis – und beenden damit ihren Ausflug in das Geschäft mit alternativen Mobiliätsservices. Das Scheitern hat sich früh angekündigt.von Christian SchlesigerShare Now Stellantis übernimmt Carsharing von BMW und Mercedes Mercedes und BMW trennen sich von ihrem defizitären Carsharing-Dienst. Der Stellantis-Konzern weiß hingegen nach eigenen Angaben, wie man damit Geld verdienen kann. 1 2 3 4