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Von Japan lernen

In unserer Reihe „Von Japan lernen“ stellt WirtschaftsWoche-Japan-Korrespondent Martin Fritz regelmäßig Gewohnheiten und Verhaltensweisen des asiatischen Landes vor, von denen deutsche Manager, Unternehmer und Bürger häufig noch etwas lernen können.

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„Das Reinigen von Toiletten macht Menschen demütig“

Arroganz gilt als einer der Kardinalfehler von Führungspersonal. Als Gegenmittel empfiehlt Japan das Reinigen von Toiletten. Was es damit auf sich hat.

von Martin Fritz
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Wie japanische Unternehmen ihre Kunden in Fans verwandeln

Japanische Unternehmen entwickeln gezielte Werbestrategien, um loyale Kunden zu Fans zu machen. Harley Davidson oder Starbucks haben sich das abgeguckt und setzen auf besondere Kundenerlebnisse.

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Wie japanische Unternehmen durch Kaizen immer besser werden

Ironischerweise kam der wichtige Anfangsimpuls für den Kaizen-Erfolg Japans von einem Ausländer. Aber es sind Japans Firmen, die Kaizen als eine ganzheitliche Arbeitsphilosophie integrierten, und so erfolgreich nutzen.

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Wie japanische Unternehmen ihre Kunden zu besseren Konsumenten erziehen

Unter Verzicht auf Belehrung werden Japans Verbraucher, ohne dass sie es selbst bewusst wahrnehmen, zu einem nachhaltigeren Lebensstil bewegt. Wie das in Japan gelingt – und was deutsche Firmen davon lernen können.

von Martin Fritz
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Wie japanische Manager ihre Mitarbeiter hegen und pflegen

Japanische Unternehmen stärken die körperliche und geistige Leistungskraft ihrer Beschäftigten, weil sie sie als das wertvollste Betriebsvermögen betrachten.

von Martin Fritz
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Wie japanische Manager nach Spitzenqualität streben – und sie erreichen

Japanische Unternehmen wollen Waren und Dienste in einer Perfektion herstellen, die ihnen Stolz und Selbstzufriedenheit gibt. Über das Prinzip Kodawari in verschiedenen Branchen.

von Martin Fritz
Von Japan lernen

Nebenjobs: Die Wunderwaffe für den Arbeitsmarkt

Japanische Unternehmen sollen ihren festangestellten Mitarbeitern Nebentätigkeiten erlauben. Das bringt für alle Seiten viele Vorteile mit sich.

von Martin Fritz
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Nach Kaizen kommt jetzt Kufū

Das Alltagsleben in Japan punktet mit funktionierenden und bequemen Services. Kleinigkeiten machen dabei oft einen großen Unterschied im Geschäftserfolg aus.

von Martin Fritz
Von Japan lernen

Japans Lösung für den Fachkräftemangel

Im Westen gelten Roboter in der Arbeitswelt oft als Jobkiller. In Japan ist das völlig anders. Warum bloß?

von Martin Fritz
Von Japan Lernen

Wieso japanische Hersteller ihre Kunden mit limitierten Artikeln entzücken

Begrenzte Variationen eines Standardproduktes bereiten Japanern viel Freude und bringen den Produzenten trotz einiger Mehrkosten wichtige Vorteile ein. Was das mit dem Prestige-, Snob- und Mitläufereffekt zu tun hat.

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Wie japanische Manager firmenübergreifend kreativ werden

Ein modernes Zauberwort für Unternehmen in Japan lautet „gemeinsame Kreativität“. Durch Kooperationen auf Augenhöhe entwickeln sie neue Produkte und senken ihre Kosten.

von Martin Fritz
Von Japan lernen

Wie japanische Manager ihre Kunden anbeten

Für Einzelhandel, Dienstleister und Zulieferer in Japan steht Service ganz oben auf der Prioritätenliste. Der Unterschied zum Westen ist klein, aber entscheidend. Teil 2 unserer Serie „Von Japan lernen“.

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