Themenschwerpunkt

Wacker Chemie

Die Wacker Chemie AG ist ein deutscher Chemiekonzern mit Sitz in München und wurde 1914 gegründet. Das Kerngeschäft ist in die fünf Segmente Silikon, Polymere, Feinchemikalien, Polysilizium und Halbleiter unterteilt.

Mehr anzeigen

Chip-Zulieferer Siltronic – Hoffnung auf Übernahme durch GlobalWafers schwindet

Die Unternehmen warten noch immer auf eine Genehmigung der Übernahme durch das Bundeswirtschaftsministerium. Die Frist läuft zum Ende des Monats aus.

Spezialchemiekonzern Wacker Chemie übertrifft bei Umsatz und Gewinn die Erwartungen

Das Unternehmen hat seinen operativen Gewinn mehr als verdoppelt im Vergleich zum Jahr 2020. Beflügelt wurde das Ergebnis auch von der Chipkrise.

Milliardenmarkt im Kampf gegen Corona Wer gewinnt den Poker um die Corona-Milliarden?

Pharmakonzerne, Biotech-Start-ups und Hightechfirmen setzen mit riesigem Einsatz auf das Geschäft mit der Pandemie. Deutschland spielt vorne mit, hat aber einen Nachteil.
von Julian Heißler, Anja Holtschneider, Jürgen Salz, Christian Schlesiger und Silke Wettach

Städteranking Blühende Standorte: Halle und Leipzig heben ab

Ostdeutsche Städte holen rasant auf, bieten hohe Lebensqualität und wirtschaftliche Dynamik. Viele Städte im Osten klettern daher im Ranking deutlich nach oben. Ein Besuch in Halle und Leipzig.
von Max Haerder

Mehr Geld für Schieneninfrastruktur Hilferuf der Güterbahnen

Kurz nach der Wahl fordern die Güterbahnen zusätzliche Gleisanschlüsse für Unternehmen und mehr Geld für die Schienenwege. Ein Gutachten nennt schon mal die Summe: 52 Milliarden Euro bis 2030 - das meiste vom Staat.
von Christian Schlesiger

Tarif-Streit Arbeitsgericht soll Rechtmäßigkeit des Lokführerstreiks prüfen

Ist der Streik der GDL bei der Deutschen Bahn verhältnismäßig? Der Konzern will vor dem Arbeitsgericht in Frankfurt mit einer einstweiligen Verfügung ein vorzeitiges Ende des Arbeitskampfs erreichen.

Tarifkonflikt Bahnstreik beschert Lufthansa und Eurowings Zusatzgeschäft

Wenn die Züge stillstehen, profitieren die Airlines: Auf Grund des GDL-Streiks bei der Deutschen Bahn zieht die Nachfrage nach Inlandsflügen an.

Kritik an GDL Chemische Industrie warnt vor Lieferproblemen wegen Bahnstreik

Für Gefahrgüter ist die Schiene oft der einzige zulässige Weg. Doch der dritte GDL-Streik im Güterverkehr dürfte für Lieferverzögerungen sorgen.

Windkraft Frisches Geld statt Börsengang: Biontech-Eigentümer holen sich Anteile von Blue Elephant Energy

Die Strüngmanns-Holding steigt mit 15 Prozent bei dem Windparkbetreiber ein. Seinen IPO hat die Solar-Firma nun vertagt.

Biotech Bayer will Curevac-Impfstoff aus Wuppertaler Werk noch 2021 ausliefern

Curevac hat sich mit dem Bayer-Konzern zur Vermarktung und Produktion des Vakzins verbündet. Der will die ersten Dosen nun schneller ausliefern als erwartet.
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns