Themenschwerpunkt

Wirtschaft im Weitwinkel

Stefan Bielmeier, Chefvolkswirt der DZ BANK, analysiert und kommentiert die konjunkturelle Entwicklung und Wirtschaftspolitik.

Mehr anzeigen

Wirtschaft im Weitwinkel Protektionistische Politik kostet Wachstum und Wohlstand

Immer mehr Staaten verfolgen eine protektionistische Politik. Setzt die sich durch, wäre es das Ende der Globalisierung, Zinsen und Inflation müssten steigen. Wie uns der Protektionismus schadet.
Kolumne von Stefan Bielmeier

Wirtschaft im Weitwinkel Das aktuelle Zollregime ist nicht mehr zeitgemäß

Zölle passen nicht in die heutige Welt. Aber der von US-Präsident Donald Trump vom Zaun gebrochene globale Zollstreit wird nicht zu einer Lösung des Problems führen. Stattdessen werden alle unter der Zollspirale leiden.
Kolumne von Stefan Bielmeier

Wirtschaft im Weitwinkel Der wahre Grund für die Steuersenkung der USA

Seit Monaten fallen die europäischen Stimmungsindikatoren. Bislang war das noch kein Grund zur Sorge, die Stimmung in den Unternehmen ist weiter gut. Doch Vorsicht: Die weltpolitische Lage hinterlässt immer mehr Spuren.
Kolumne von Stefan Bielmeier

Wirtschaft im Weitwinkel Die Euro-Gemeinschaft braucht mehr Disziplin

Die europäische Staatsschulden- und Bankenkrise hat eklatante Konstruktionsschwächen der Währungsunion, darunter wirkungsschwache Sanktionsmechanismen, zu Tage gefördert. Jetzt ist mehr Disziplin gefordert.
Kolumne von Stefan Bielmeier

Wirtschaft im Weitwinkel Die Iran-Krise ist eine Chance für Europa

Wirtschaftsmächte wie Deutschland protestieren lautstark gegen Trumps Kündigung des Iran-Abkommens. Doch mehr passiert nicht. Dabei wäre jetzt der beste Moment für die Europäische Union, das Heft in die Hand zu nehmen.
Kolumne von Stefan Bielmeier

Wirtschaft im Weitwinkel Macron drängt und Deutschland bremst…

Frankreichs Präsident Macron steht an der Spitze der Europa-Erneuerer. Er wirbt für ein demokratisches, solidarisches und ökonomisch ein Stück weit staatsgelenktes Europa. Bundeskanzlerin Angela Merkel dagegen bremst.
Kolumne von Stefan Bielmeier

Wirtschaft im Weitwinkel Beim demographischen Wandel ist Finnland Vorbild

Die deutsche Politik vernachlässigt noch immer die Probleme durch den demografischen Wandel. In Finnland hingegen hat die Regierung bereits viele wichtige Maßnahmen zur Zukunftssicherung beschlossen und umgesetzt.
Kolumne von Stefan Bielmeier

Streit mit Russland Sanktionen wären auch für Großbritannien schmerzhaft

Nach dem Anschlag auf einen russischen Ex-Agenten droht der Streit zwischen Russland und dem Westen zu eskalieren. Das Verhängen wirtschaftlicher Sanktionen ist ein realistisches Szenario. Was werden die Folgen sein?
Kolumne von Stefan Bielmeier

Wirtschaft im Weitwinkel Toxische Mischung: China steht vor großen Herausforderungen

Chinas Präsident Xi Jinping ist stärker denn je. Doch er muss aufpassen, dass das Land nicht der nächste Lehman-Fall wird.
Kolumne von Stefan Bielmeier

Wirtschaft im Weitwinkel Droht jetzt ein globaler Handelskrieg?

Donald Trump hält seine Wahlkampfversprechen, auch die unsinnigen. Jüngstes Beispiel: Schutzzölle für die Stahl- und Aluminium-Industrie. Betroffene Länder drohen schon mit Gegen-Zöllen. Kommt es zum Handelskrieg?
Kolumne von Stefan Bielmeier
Seite 3 von 9
Seite 3 von 9
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns